|
|
| Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur |
28-02-2010, 00:03
|
#1 (permalink)
|
|
|
Euro Münzkatalog 2010 (Schön) (9. Auflage)
Die Münzen der Europäischen Währungsunion 1999–2010.
Mit den tatsächlichen Prägezahlen und den aktuellen Marktpreisen.
739 Seiten. Lieferbar ab März 2010.
|
|
|
12-03-2010, 00:13
|
#3 (permalink)
|
|
|
Zitat:
Zitat von Numismatos
Nun habe ich festgestellt,daß die Seiten 385-400 fehlen. Wie soll ich mich verhalten, Herr Schön?
|
Bei den fehlenden 16 Seiten (1 Bogen) in diesem Exemplar kann es sich nur um ein Versehen der Binderei handeln. Normalerweise nimmt der Buchhändler solche Mängelexemplare zurück, regelt das mit dem Verlag und liefert einwandfreien Ersatz (am besten auf der Webseite von Amazon unter Rückgabe durchklicken und schauen, ob es einen solchen Reklamationsgrund gibt, vielleicht kann der Nachweis des Bindefehlers auch anders als durch Rücksendung geführt werden). Die farblichen Markierungen machen in diesem Fall nichts, das verbundene Exemplar kann ja ohnehin nicht anderweitig verwertet werden.
Gruß,
gs
|
|
|
13-03-2010, 14:02
|
#4 (permalink)
|
|
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
hat alles ohne Probleme geklappt und das neue Buch liegt bereits vor mir,wie immer super und deshalb auch mal wieder hier ein GROSSES KOMPLIMENT.
Es grüßt aus Bremen,Frank Hellwege
13-03-2010, 14:11
|
#5 (permalink)
|
|
|
Ich hab meins heut frueh auch abgeholt und bin wieder einmal sehr zufrieden.
und es stehen 398 Kursmünzenvarianten zum Tausch also 27% von einer kompletten Sammlung.
Meine Tauschliste findest du HIER!
MOMENTAN SELTEN ERREICHBAR!!!
|
|
|
15-03-2010, 21:46
|
#10 (permalink)
|
|
Zitat:
Zitat von schoen
Vielen Dank für die Nachrichten. Die Goldmünzen zu 50 Euro (¼ oz.) sind den wie immer gut informierten Kreisen zufolge in Planung und sollen kommen, wenn sich der Verkaufserfolg der 20 Euro Serie abzeichnet.
Gruß,
gs
|
Anscheinend will Deutschland sein Prägeprogramm ausweiten. Ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis es 5 und 15€ Münzen aus Deutschland gibt. Evt wird dann es dann ja wieder 200€ Goldmünzen geben.
Schlussanmerkung: Fehler tun mir Leid, aber wer welche findet darf sie gerne behalten.
|
|
|
15-03-2010, 22:21
|
#11 (permalink)
|
|
|
Zitat:
Zitat von Wuschel8
Folgendes ist mir aufgefallen: Belgien Nr. 36 sollte die Jahreszahl 2010 haben.
|
in der Beschreibung steht 2010, und gleich darunter 2009, ist ein Druckfehler, habe ich übersehen, vielen Dank für den Hinweis!
Zitat:
Zitat von Wuschel8
Deutschland Nr. 9 2006D in Stempelglanz sollte die Auflage von 150.000 Stück haben.
|
Die Stempelglanzauflage (2006 D) von 90.000 Ex. ist im Buch korrekt (83.000 VfS Sätze plus 7.000 DPAG Sätze), denn die Fünfersätze Holstentor (60.000 Ex.) wurden hier mit Rollenware bestückt und sind also in der Normalprägung (6.300.000 Ex.) enthalten.
Gruß,
gs
|
|
|
15-03-2010, 23:43
|
#13 (permalink)
|
|
|
Zitat:
Zitat von Wuschel8
Gibt es eine offizielle Angabe aus Italien zu den Prägungen vor 2002 aus Italien?
|
Ab 1998 hat man an der Prägung italienischer Euromünzen mit Jahreszahl 1999 gearbeitet, dann aber wurde, wie es auch im Buch steht, im Juni 1999 beschlossen, ab sofort die Erstausstattung mit Jahreszahl 2002 zu versehen, woraufhin alle (?) italienischen Euromünzen mit Jahreszahl 1999 wieder vernichtet wurden. Die amtliche Auskunft besagt, dass man dazu nichts sagen will. Nur von den 20 Cent gibt es diese Prägezahl, und eine italienische Zeitschrift hat damals ein Bild einer 20 Cent 1999 in mäßiger Qualität abgedruckt, welches durchaus von einem echten Stück stammen könnte. Ansonsten gibt es jede Menge Fotomontagen im Netz.
Zitat:
Zitat von Wuschel8
Gibt es eine offizielle Angabe aus Deutschland, welche Münzen mit drehenden Sternen produziert wurden?
|
Meines Wissens wurden alle Nominale von allen Münzstätten zunächst mit radial ausgerichteten Sternen geprägt und wurden dann, als aus Brüssel die Nachricht kam, dass die Sterne aufrecht zu stehen haben, (fast) alle durch Verwalzen entwertet und gelangten in Altmetallbestände. Wie allerdings unverwalzte Münzen mit gedrehten Sternen in Sammlerhände gekommen sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Bundesbank hat sie jedenfalls nicht (auch nicht versehentlich) in den allgemeinen Geldumlauf gegeben, dennoch besitzen sie gesetzliche Zahlungskraft wie die normalen Münzen auch.
Gruß,
gs
|
|
|
16-03-2010, 08:11
|
#15 (permalink)
|
|
Zitat:
Zitat von schoen
in der Beschreibung steht 2010, und gleich darunter 2009, ist ein Druckfehler, habe ich übersehen, vielen Dank für den Hinweis!
Die Stempelglanzauflage (2006 D) von 90.000 Ex. ist im Buch korrekt (83.000 VfS Sätze plus 7.000 DPAG Sätze), denn die Fünfersätze Holstentor (60.000 Ex.) wurden hier mit Rollenware bestückt und sind also in der Normalprägung (6.300.000 Ex.) enthalten.
Gruß,
gs
|
Mir ist diese Zahl auch schon aufgefallen, allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum die anderen Prägebuchstaben dann eine höhere Auflage haben? Oder heißt das, dass in den 2 Euro Gedenkmünzen Sets 2006 Buchstabe D aus Rollenware kommt und die anderen Prägebuchstaben Stempelglanz sind?
Viele Grüße
|
|
|
31-05-2010, 10:46
|
#16 (permalink)
|
|
|
Spanien 2009
Hallo Herr Schön,
im Katalog ist für Spanien 2009 keine eigener Punkt vorgesehen, jedoch handelt es sich um ein abgewandeltes Münzbild mit kleineren Sternen. Dies fiel mir auch erst letzte Woche im Urlaub auf, wo ich 2009er Münzen zur Anschauung in Händen hielt.
War für dieses Münzbild keine eigenständige Nummer geplant?
Viele Grüße
David
ichbinskevin, kidromeo, 112233, Murdoc87, elezodehn, €€unioner2.2.86, Kerrigan2, michel008, friedrich45 (2x), nikimicky (2x), jannys33, John3,16, Mia, cybrun, Anubix2, AllEuro, Muenz-Neuling, p1p1n ...
|
|
|
17-07-2010, 15:40
|
#17 (permalink)
|
|
|
Zitat:
Zitat von Daveyyy
im Katalog ist für Spanien 2009 keine eigener Punkt vorgesehen, jedoch handelt es sich um ein abgewandeltes Münzbild mit kleineren Sternen. Dies fiel mir auch erst letzte Woche im Urlaub auf, wo ich 2009er Münzen zur Anschauung in Händen hielt. War für dieses Münzbild keine eigenständige Nummer geplant?
|
Bei den größeren und kleineren Sternen handelt es sich nicht um eigene Münztypen, sondern um Varianten, die mit Unternummern .1, .2, ... katalogisiert werden können (wie schon bei der 2 Euro Gedenkmünze 2009).
Gruß,
gs
|
|
|
|