Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-03-2010, 09:19   #1 (permalink)

Standard Catalogue of Worldcoins - Fehler...

...im Katalog 37. Edition sind mir kürzlich aufgefallen:

Argentinien:
50 Centavos KM111 gibt es meiner Meinung nach nur aus Messing mit unterschiedlicher Schriftdicke und nicht aus Kupfer-Nickel (wie bei KM111.2 beschrieben).

Serbien:
Sowohl von 50Para KM24 als auch 1 Dinar KM25 und 2Dinara KM26 gibt es nur 3 verschiedene Typen nicht wie beschrieben 4 oder sogar 5.
Das sind jeweils:
Medal alignment, designer name
Coin alignment, no designer name
Coin alignment, designer name

Oder hat jemand die im Katalog beschriebenen Typen z.B. von Argentinien KM111.2 Kupfer-Nickel? Welche Fehler habt Ihr gefunden? Bitte schreibt die jeweilige Ausgabe des Katalogs dazu!
euro-fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2010, 14:34   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Welche Fehler habt Ihr gefunden? Bitte schreibt die jeweilige Ausgabe des Katalogs dazu!
Sorry, aber das ist eine unmögliche Aufgabe.
Ich schätze, dass im Schnitt auf jeder Seite des KM ein Fehler zu finden ist ...
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2010, 14:55   #3 (permalink)

Manche Fehler im KM sind nicht tragisch, tragen aber zur allgemeinen Erheiterung bei.

Nur ein Beispiel:

DDR 5 Mark 1988 Eisenbahn Saxonia

Beschreibung der Rückseite: Train engine, tower in background

Dem Autor dieser Beschreibung ist offenbar entgangen, dass die Saxonia einen recht großen Schornstein hatte und hat diesen dann als Turm im Hintergrund gedeutet.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2010, 12:15   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Manche Fehler im KM sind nicht tragisch, tragen aber zur allgemeinen Erheiterung bei.

Nur ein Beispiel:

DDR 5 Mark 1988 Eisenbahn Saxonia

Beschreibung der Rückseite: Train engine, tower in background

Dem Autor dieser Beschreibung ist offenbar entgangen, dass die Saxonia einen recht großen Schornstein hatte und hat diesen dann als Turm im Hintergrund gedeutet.

Es geht mir nicht um solche Kleinigkeiten in der Beschreibung. Ich meine eher falsche Materialangaben oder Typen, welche es gar nicht gibt, wie z.B.

Italien 20 Cent KM75 mit glattem Rand (Typ a und c) oder die oben erwähnten Serbier...
euro-fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2010, 12:25   #5 (permalink)

Solche "Fehlermeldungen" würden doch nur Sinn machen, wenn sie in den nächsten Ausgaben auch korrigiert würden (siehe GS) Ein Sammelsurium von Fehlern in unterschiedlichen Auflagen, ist nicht besonders hilfreich.

Eröffne einen eigenen Beitrag für solche Fälle: Italien 20 Cent KM75 mit glattem Rand ....

So kann der Suchender die Info jederzeit finden (auch außerhalb des Forums)
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht