Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-09-2010, 22:54   #1 (permalink)

Münzgebiet HAMBURG

Hallo zusammen,
nach der für mich interessanten Münzmesse in Hamburg heute habe ich beschlossen, meinen Sammelbereich zu erweitern.

Zukünftig möchte ich zusätzlich zu meinen bisherigen Sammelgebieten auch alles aus dem Bereich "Hamburg" sammeln. Ich meine damit nicht, alle Münzen mit dem Prägezeichen "J", sondern Münzen, die z.B. das Hamburg-Wappen tragen, also weit vor der Euro-Zeit - und sogar noch vor der DM-Zeit... Womit sollte ich sinnvollerweise möglichst risikoarm beginnen?

Kann mir jemand für den Anfang entsprechende Lektüre empfehlen oder reicht der kleine bzw. große Münzkatalog? Ich möchte insbesondere die offenbar zahlreich vorhandenen Fälschungen erkennen können.

Danke vorab
GrobiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-09-2010, 08:46   #2 (permalink)

Ich hoffe, Du hast Dir gestern den Künker Katalog Auktion 176 mitgenommen. Da ist eine tolle Sammlung drin.

Ansonsten kommt es drauf an, wie weit Du in der Zeit zurückreisen willst. Kataloge, die auch Hamburger Münzen beschreiben, gibt es zu Hauf. Einen reinen Katalog nur für Hamburger Münzen kenne ich nicht, aber den wird es sicher auch geben.

Ansonsten kann ich noch, wie für alle Sammelgebiete, die Norddeutschland betreffen, das Büchlein von Werner Pfeiffer (mit 3 f... ) "Die Geschichte des Geldes in Schleswig-Holsten" empfehlen. Das ist leichte Kost und gibt einem einen interessanten Einblick in die Geldgeschichte.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-09-2010, 12:43   #3 (permalink)

Hi Grobi, sollen es "nur" Münzen sein oder würdest du auch an Medaillen Interesse haben ( da gibt es teilweise wunderschöne Serien/Exemplare )?
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-09-2010, 17:43   #4 (permalink)

@ moppel: DANKE für Deine Einstiegshilfe. Nein, den Auktions-Katalog (aus April 2010 ) habe ich nur durchgeblättert, aber nicht mitgenommen.
Das Buch von Werner PFeiFFer werde ich mir mal bei Amazon raussuchen.

@ kanisterkopp: ich habe gestern auch schöne Medaillen gesehen und bin sicher, dass es da noch eine Menge mehr gibt.
Aber ich möchte zunächst mit den offiziellen Zahlungsverkehr-Münzen beginnen. Hast Du Literaturempfehlungen dazu?

Ich habe mich soweit "festgelegt", dass ich die Zeitreise sozusagen von vorne nach hinten beginnen werde. Also 3. Reich, Weimar, Inflation, Kaiserzeit ab 1871. Das sollte für den Anfang reichen. Ich bin selber gespannt, ob das für einen Start nicht ein zu großes Zeitfenster ist, aber einschränken kann man sich ja dann immer noch, wenn der erste Überblick da ist.

Weitere Literaturhinweise und Tipps sind sehr willkommen...
Alt 06-09-2010, 20:43   #5 (permalink)

1975, zur Hundertjahrfeier gab die Stadt Hamburg eine Festschrift heraus ( 650 Jahre hamburgisches Münzwesen ), die in einem kurzen Abriss die Geschichte der Hamburger Prägeschichte schildert und ihren Schwerpunkt in der Zeit ab 1875 hat. Sehr lesenswert und antiquarisch vergleichsweise einfach zu beschaffen.

Falls Du viel Zeit hast, kannst Du im Hamburger Staatsarchiv in die Originalakten der Münze Einsicht nehmen, auf deren Internetseiten steht etwas von 1,7 Metern Akten. Ich will das auch eines Tages mal tun, aber vor ca 2040, wenn ich in Rente gehe, wird das wohl nix.

Meine Empfehlungen für den Beginn einer Hamburg - Sammlung :
-Einen Sechsling, Dreiling und Schilling aus der Zeit zwischen 1815 und 1871
-2,3,5,10,20 Mark aus der Periode 1890 - 1913. Vollständige Sätze sehen immer ganz eindrucksvoll aus.
- einen Hamburger Willi ( z. B 1908 >> kleiner Scherz )
- je einen Satz Münzen mit " J " aus Weimar, 3.Reich, BRD , Euro

Alle diese Münzen ( bis auf J 252 1908 J ) sind verhältnismässig einfach zu beschaffen.

Viel Spass bei Deinem neuen Sammelgebiet.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-09-2010, 21:21   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
@ moppel: DANKE für Deine Einstiegshilfe. Nein, den Auktions-Katalog (aus April 2010 ) habe ich nur durchgeblättert, aber nicht mitgenommen.
Nein, ich meine den Künker Katalog. Den gab es dort am Stand. Du hast den Peus Katalog geblättert.

Du bekommst gleich ne PN.

ch meine damit nicht, alle Münzen mit dem Prägezeichen "J",
und

Ich habe mich soweit "festgelegt", dass ich die Zeitreise sozusagen von vorne nach hinten beginnen werde. Also 3. Reich, Weimar, Inflation, Kaiserzeit ab 1871.
So ein kleines bisschen widerspricht sich das.

Der Start einer HH Sammlung, wie von Kronerogøre beschrieben, ist wirklich prima. Wenn Du allerdings mehr Wert auf das Stadtwappen legst, ist die Zeit vor dem Kaiserreich doch wesentlich interessanter. Diese Münzen vom Dreiling bis zum Taler zu sammeln ist ne tolle Sache.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-09-2010, 21:29   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen

@ kanisterkopp: ich habe gestern auch schöne Medaillen gesehen und bin sicher, dass es da noch eine Menge mehr gibt.
Aber ich möchte zunächst mit den offiziellen Zahlungsverkehr-Münzen beginnen. Hast Du Literaturempfehlungen dazu?
Speziell für Münzen nicht, hatte aber mal für längere Zeit folgenden Katalog von Lutz Ruffert Hamburger Medaillen ausgeliehen und fand ihn recht interessant:

Medaillen Hamburg 1549 - 2009: Katalog mit Preisen: Amazon.de: Lutz Ruffert: Bücher
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-09-2010, 23:18   #8 (permalink)

Bei meinem letzten längerem Aufenthalt in Hamburg (war zu der Zeit als die Beatles im Starclub auftraten) konnte ich viele Geschäfte abgrasen. Rosenberg hatte sein Geschäft noch am Eingang der Herberthstraße, Helling war aktiv und viele ander boten ihre Schätze dar. Flohmärkte gab es noch nicht - aber viele Trödler.
Hamburg war für mich ein Nebenbereich, die vielen Kleinmünzen haben mir aber gefallen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hamburg-1.jpg
Hits:	66
Größe:	199,2 KB
ID:	45464

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hamburg-2.jpg
Hits:	54
Größe:	197,9 KB
ID:	45465

Um eine richtige Hamburg Sammlung aufzubauen braucht man aber viel Luft unter den Flügeln und ein pralle Börse.

Gruß diwidat
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-09-2010, 23:39   #9 (permalink)

Gaedechens: Hamburger Münzen und Medaillen, 3 Bände von 1850, 1854 und 1876. Nachwievor das Standardwerk für die ältere Hamburger Numismaik. Gibt es als Nachdruck (so um die 100,- €) oder auch als CD (so um die 30,- €).
Hat allerdings nichts mit dem Zeitbereich zu tun, den Du zunächst sammeln willst.
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-09-2010, 12:57   #10 (permalink)

Wunderbar...Weltklasse - DANKE an alle, ich werd in den nächsten Wochen mit Hilfe Eurer Tipps beginnen, das Sammelgebiet für mich zu erschließen... so weit es die Zeit zulässt...

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht