Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Gefällt Übersicht3gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-10-2011, 10:14   #26 (permalink)

Wann wird denn die 40.Auflage erscheinen ?
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-10-2011, 10:39   #27 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich wäre für eine Aufteilung in Kursmünzen und Sammlermünzen.
Nö, das wäre nicht meines ... ich bräuchte dann zwei Kataloge und wüsste nicht immer wo ich die Münze suchen soll
Neben der Splittung in Zeiten (z. B. "bis 1945" und "ab 1946" ...) wäre die Buchstaben-Lösung wohl sinnvoll - ich bräuchte dann zwar auch immer zwei Kataloge, aber ich wüsste, wo ich suchen muss ...
Aufteilungen wie "Europa, USA + Australien" und "Rest von Welt" sind wohl zu individuell und treffen wohl den Geschmack der Masse nicht ...

Außerdem wünsche ich mir einen Katalog für arabische Münzen - mit Anhängen für Schrift, Zeiten und Hintergründen ... quasi Münzen, Geschichte und Sprache in einem Band
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-10-2011, 15:20   #28 (permalink)

Ich bin auch für alphabetische Aufteilung,
obwohl eine zeitliche Aufteilung auch irgendwann in diesem Jahrhundert kommen wird.
-ich- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2011, 09:48   #29 (permalink)

Wenn wir schon dabei sind Ich wünsche mir endlich einmal eine genaue Auflistung der unterschiedlichen Prägestätten bzw. Münzmeisterzeichen
neolot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2011, 05:43   #30 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wann wird denn die 40.Auflage erscheinen ?
Ich zitiere mich mal selbst - vielleicht bekommt die Fan-Gemeinde ja einen klitzekleinen Tip vom Insider
Alt 04-11-2011, 01:30   #31 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wann wird denn die 40. Auflage erscheinen?
Voraussichtlich Anfang bis Mitte Dezember 2011.
Sorry for the delay.
Gerhard
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2011, 06:31   #32 (permalink)

Danke für die Info !
Alt 04-11-2011, 18:05   #33 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sorry for the delay.
Gerhard
Oh, bisher hab ich den immer auf der Numismata in Frankfurt mitnehmen können.
Naja, ist nicht so wichtig ob jetzt Mitte November oder Anfang Dezember ....
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2011, 09:51   #34 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sorry for the delay.
Gerhard
Gestern auf der Numismata hieß es "Frühjahr 2012" - sofern Herr Schön liefert. Siehe auch meinen Beitrag zum Katalog 19. Jh.. Die vielen Nachfragen zeigen einen Bedarf auch am Katalog des 20./21. Jh.

Dann noch was anderes:
Bei einem Händler ausländischer Herkunft waren mir die angebotenen Münzen gegenüber dem Schön-Katalog deutlich zu teuer. Mein Verhandlungserfolg war gleich Null, ich hab die Münzen liegen gelassen. Der Händler zeigte mir einen Katalog aus dem entspr. Land mit Preisen welche z.T. fast das zehnfache des Wertes aus dem Schön-Katalog entsprachen.
Studieren Sie für die Katalogerstellung keine Kataloge aus den Herkunftsländern? Wie beobachten Sie den Markt? Im Zuge des freien Wirtschafts- und Warenverkehrs kommte es auch zu einem regeren Austausch an Informationen - dem soll bzw. muss ein Katalog folgen.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2011, 10:46   #35 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gestern auf der Numismata hieß es "Frühjahr 2012" - sofern Herr Schön liefert.
ja, diese informationen habe ich auch vom verlag bekommen.

ich hatte gestern auch erwähnt, dass ich, bei der verspäteten ausgabe, meine anzeige stornieren werde. die verlagsmitarbeiter waren nicht richtig überrascht ....
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2011, 16:25   #36 (permalink)

Beitrag anzeigen
Studieren Sie für die Katalogerstellung keine Kataloge aus den Herkunftsländern?
Selbstverständlich berücksichtige ich die Literatur aus den Herkunftsländern, soweit ich sie bekommen kann. Und ich bin immer wieder entsetzt, wie unvollständig und fehlerhaft diese Kataloge in vielen Ländern sind, auch sind deren Bewertungen dort oft so niedrig angesetzt, dass die Stücke hierzulande zu solchen Preisen nicht zu haben sind.
Gruß,
gs
Alt 20-11-2011, 16:32   #37 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich wünsche mir endlich einmal eine genaue Auflistung der unterschiedlichen Prägestätten und Münzmeisterzeichen.
Alle Münzprägestätten der Welt seit 1900 sind auf Seiten 16-18 zusammengestellt (zusammen mit den Siglen, die im Katalogtext verwendet werden). Und die Münzmeisterzeichen der nationalen Prägeanstalten finden sich im Vorspann zum jeweiligen Land.
Gruß,
gs
Alt 20-11-2011, 18:27   #38 (permalink)

Beitrag anzeigen
Alle Münzprägestätten der Welt seit 1900 sind auf Seiten 16-18 zusammengestellt (zusammen mit den Siglen, die im Katalogtext verwendet werden). Und die Münzmeisterzeichen der nationalen Prägeanstalten finden sich im Vorspann zum jeweiligen Land.
Gruß,
gs
neolot wollte eine Sache zum Ausdruck bringen, die mich auch hin und wieder noch verwirrt.
Es gibt bei dem einen oder anderen Zeichen mehrere Möglichkeiten der Zuordnung. Paradebeispiel dafür ist das [F].
Mein Verbesserungsvorschlag: Oben im Text die möglichen Prägestätten mit Realnamen angeben. So können Verwechselungen fast komplett ausgeschlossen werden.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2011, 18:43   #39 (permalink)

... ich will nicht ungeduldig erscheinen, aber ein kurzer Kommentar zum Erscheinungstermin wäre sehr wünschenswert.
Alt 20-11-2011, 18:53   #40 (permalink)

Beitrag anzeigen
... ich will nicht ungeduldig erscheinen, aber ein kurzer Kommentar zum Erscheinungstermin wäre sehr wünschenswert.
die verlagsmitarbeiter am messe-stand in FFM meinten sinngemäß: dieses jahr wird es wohl nichts mehr ........
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2011, 19:00   #41 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es gibt bei dem einen oder anderen Zeichen mehrere Möglichkeiten der Zuordnung. Paradebeispiel dafür ist das [F].
Die Notation [F] in eckigen Klammern bedeutet in den Schön Katalogen immer Stuttgart ohne Münzzeichen.

Beitrag anzeigen
Mein Verbesserungsvorschlag: Oben im Text die möglichen Prägestätten mit Realnamen angeben.
Solche Aufstellungen gibt es im Euro Münzkatalog im Vorspann zu jedem Land. Für den Weltmünzkatalog halte ich das für entbehrlich, weil dort in der Einleitung die Gesamtliste aller verwendeter Siglen abgedruckt ist.

Gruß,
gs
Alt 20-11-2011, 20:04   #42 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Notation [F] in eckigen Klammern bedeutet in den Schön Katalogen immer Stuttgart ohne Münzzeichen.

Solche Aufstellungen gibt es im Euro Münzkatalog im Vorspann zu jedem Land. Für den Weltmünzkatalog halte ich das für entbehrlich, weil dort in der Einleitung die Gesamtliste aller verwendeter Siglen abgedruckt ist.

Gruß,
gs
In der Legende ist dies aber nicht eindeutig zu erkennen. Dort steht das F sowohl für Stuttgart als auch für die MdP Pessac.
Wie soll man das ohne Hintergrundwissen auseinander halten?
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2011, 20:41   #43 (permalink)

Beitrag anzeigen
In der Legende ist dies aber nicht eindeutig zu erkennen. Dort steht das F sowohl für Stuttgart als auch für die Monnaie de Paris in Pessac.
Das ist auch richtig so, und gut zu wissen, dass der Münzbuchstabe F auch für Frankreich (France) stehen kann. In diesem Fall steht im Katalogtext immer [a] F
Gruß,
gs
Alt 29-01-2012, 11:13   #44 (permalink)

gibt es schon neuigkeiten zum erscheinungstermin, sonst kauf ich mir für dieses jahr halt den KM wenn mit dem schön nix wird
ornata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2012, 20:46   #45 (permalink)

40. Auflage

Beitrag anzeigen
gibt es schon neuigkeiten zum erscheinungstermin?
März 2012.
Gruß,
gs
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht