Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-02-2011, 10:12   #1 (permalink)

Münzen Journal

Kennt ihr die Zeitung "Münzen-Journal" und wenn ja, was haltet ihr davon?
Goldnase ist offline  
Alt 13-02-2011, 11:39   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kennt ihr die Zeitung "Münzen-Journal" und wenn ja, was haltet ihr davon?
Hallo,

ich habe heute zum ersten Mal von ihr gehört und habe mir das Exemplar, dass man vom Website der Zeitschrift runterladen kann angesehen.
Der Inhalt der Münzenneubesprechungen unterscheidet sich in keiner Weise von der in Münzen u. Sammeln , MünzenRevue oder moneytrend.
Den Hintergrundartikel über die frühen Münzen der BRD fand ich fundiert, aber nicht besonders aufsehenerregend, den Artikel über Rom kann ich nicht beurteilen, da mir hier das Wissen fehlt.
Rein optisch gefällt mir, dass die Kleinartikel durch Trennstriche voneinander abgeteilt sind, aber insgesammt vermittelt das Layout ein wenig den Eindruck einer Werbebroschüre.
Fazit : neutral, gratis würde ich mir die Hefte anschauen, Geld würde ich nicht dafür ausgeben.
Kronerogøre ist offline  
Alt 14-02-2011, 00:11   #3 (permalink)

Diese Zeitschrift gibt es schon seit einiger Zeit und man bekommt sie auch beim Münzhändler um die Ecke. Sie kostet nichts und finanziert sich sicherlich durch die Werbe-Anzeigen im Blatt.

Es ist es den Machern gelungen ein neutrales Informationsblatt zu gestalten, wo sich Werbe-Anzeigen und Informationen noch gut die Waage halten. So bleibt mancher Euro, den man sonst für eine andere Münzzeitung ausgibt für das Hobby übrig. Man bleibt und ist über Fakten und Neuheiten informiert.
Dazu kann man interessante Fachbeiträge von namhaften Autoren lesen.

epareiner
epareiner ist offline  
Alt 14-02-2011, 15:05   #4 (permalink)

Ich bin durch den Artikel über Palladium-Münzen auf diese Zeitschrift aufmerksam geworden. Zu diesem Thema findet man ja nicht viel, deshalb hat mir das Heft schon mal gefallen. Hätte ich einen Münzhändler um die Ecke würde ich es mir öfter holen, da ich bei Literatur eher der haptische Typ bin. Leider erhalte ich beim Laden nicht die Bilder. Habe aber vom Autor ein ordentliches PDF erhalten.
-ich- ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht