Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-02-2011, 16:14   #1 (permalink)

Question Leuchtturm Euro-Katalog: Münzen und Banknoten 2011

Einen wunderschönen guten Tag allerseits.

Suche nach einem Katalog, wo ich alle Euromünzen mit Gedenkmünzen drin habe. Ebenfalls sollten die 10€ Silbermünzen mit enthalten sein.

Der 2011er Katalog von Leuchtturm sticht mir da ins Auge und er ist günstig. Aber ich finde bisher nirgendwo Bewertungen, ob sich diese 8,50€ auch lohnen.

Es wäre nett, wenn ihr mir eure Meinung zu den Leuchtturm Katalog Ausgaben mitteilen könnt!
Froschn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-02-2011, 16:39   #2 (permalink)

hallo,
wie gesagt, es ist ein katalog mit deinen gesuchten Münzen!
das Preisgefüge ( Katalogpreis (8, ...€ ) ist OK !
gruß
bremen_1

Beitrag anzeigen
Einen wunderschönen guten Tag allerseits.

Suche nach einem Katalog, wo ich alle Euromünzen mit Gedenkmünzen drin habe. Ebenfalls sollten die 10€ Silbermünzen mit enthalten sein.

Der 2011er Katalog von Leuchtturm sticht mir da ins Auge und er ist günstig. Aber ich finde bisher nirgendwo Bewertungen, ob sich diese 8,50€ auch lohnen.

Es wäre nett, wenn ihr mir eure Meinung zu den Leuchtturm Katalog Ausgaben mitteilen könnt!
Angehängte Grafiken

bremen_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-02-2011, 17:05   #3 (permalink)

Keine Kritik in der ersten Antwort, das ist ja schonmal positiv
Alt 26-02-2011, 19:47   #4 (permalink)

Talking

ich hab auch so einen
bisher keine probleme gehabt
darf dich nicht stören,dass in letzten seiten Werbung enthalten ist
und die Werte sind etwas übertrieben manchmal
münzkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-02-2011, 20:10   #5 (permalink)

Ich bevorzuge "Die €uro-Münzen", ist ein wenig ausführlicher
aber auch doppelt so teuer.

Die Wertangaben sind nicht ganz so horrend
übertrieben als im LT-Katalog.
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-02-2011, 23:37   #6 (permalink)

Für mich am saubersten recherchiert, beste Beschreibungen der Münzen mit vielen Details zu Varianten und Fehlprägungen, realistischste Preise:

Schön: Euro-Münzkatalog

Kostet in der Neuauflage (10.), die im März erscheint 14,90 EUR. Außerdem ist der Autor hier Forumsmitglied.

Nachteil: nur schwarz-weiß
Rugia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2011, 17:30   #7 (permalink)

naja der märz steht ja schon direkt vor der tür, dann sollte ich vll auf den Katalog warten.

Oder ich kaufe einfach beide und mach mir selbst nen Bild, ob schwarz weiß oder farbe besser ist.

Die Preise sind ja bezahlbar
Alt 28-02-2011, 21:34   #8 (permalink)

Hi,

die Angaben im Schön sind m.E. auf jeden Fall umfangreicher und informativer. Außerdem sind die angegebenen Marktpreise deutlich realistischer angegeben. Farbbilder benötige ich dagegen in einem Katalog nicht.

Eine monatliche Bewertung (aber nicht mit allen Bildern) findet man auch in der ebenfalls im Gietl Verlag erscheinenden Zeitschrift "Münzen und Sammeln". Im Gegensatz zur Schwesterzeítschrift "Münzen Revue" hier jeden Monat komplett von Belgien bis Zypern.

Die Marktpreisangaben im Leuchtturmkatalog sind dagegen völlige Phantasiebewertungen - nämlich absolut zu hoch.

Wird der Katalog zur reinen Vollständigkeitskontrolle benötigt, reicht der Leuchtturm sicher aus. Wird er gebraucht um fundierte Hintergrundinformationen zu erhalten würde ich immer auf den Schön zurückgreifen.

Grüße

Thomas
Mr Bean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2011, 21:49   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Eine monatliche Bewertung findet man auch in der Zeitschrift "Münzen und Sammeln".
Vorrausgesetzt diese würde auch monatlich gepflegt!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-05-2012, 11:08   #10 (permalink)

hi, mal ne frage zu den euro katalog von leuchtturm, seit wann gibt es den katalog bzw. wann war die erstausgabe?
münzfischli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-05-2012, 15:16   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
hi, mal ne frage zu den euro katalog von leuchtturm, seit wann gibt es den katalog bzw. wann war die erstausgabe?
Meines Wissens gibt es den Katalog jährlich seit 2004.
Wahnsinnig viel dürfte damals aber noch nicht drin gestanden sein - im Gegensatz zu heute
Mein Ältester ist von 2008, bis 2011 habe ich jeden.
Werde aber auch demnächst auf den schön-Katalog umsteigen!
lightning ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht