Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-03-2011, 22:59   #1 (permalink)

Großer deutscher Münzkatalog - welche Auflage sinnvoll?

Hallo,
bin total neu hier! Habe mich speziell für die Frage angemeldet, da ich mit dem Detektor auf Münzensuche gehe und schon einiges gefunden habe

Und zwar will ich mir diesen AKS holen, aber es gibt jedes Jahr eine neue Auflage. Der Verlag muss ja reich sein

Auf eBay gibt es die 2004er Auflage für nen Zehner, die 2011er gibt es für 35€.

Gibt es Unterschiede zwischen den beiden Katalogen, was die Münzen VOR 1946 angeht?

Es ist klar, dass der Verlag vorrangig jährlich eine neue Auflage rausbringt, um neue Euromünzen mitaufzunehmen.

Die Frage ist aber, werden in 2011 Münzen genannt, die neu hinzugekommen sind aus der Zeit vor '46 oder ob alles gleich ist.

Weil wenn der Katalog exakt derselbe ist, hole ich mir die billige 2004er Ausgabe, anstatt 'nen Haufen Geld für ein paar €Münzen Bewertungen auszugeben!
Goldmark88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2011, 23:23   #2 (permalink)

Hallo und willkommen im Forum,
der Schwerpunkt des AKS liegt nicht so sehr bei den Neuheiten, sondern bei den älteren Münzen, und hier wird von Jahr zu Jahr die Informationstiefe erweitert, etwa durch Einzelbewertung von Jahrgängen bei Kleinmünzen. Und vor kurzem ist sogar ein neuer Münztyp von 1808 hinzugekommen. Es ist daher immer die Heranziehung der neuesten Auflage zu empfehlen.
Gruß,
gs
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2011, 19:32   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen im Forum,
der Schwerpunkt des AKS liegt nicht so sehr bei den Neuheiten, sondern bei den älteren Münzen, und hier wird von Jahr zu Jahr die Informationstiefe erweitert, etwa durch Einzelbewertung von Jahrgängen bei Kleinmünzen. Und vor kurzem ist sogar ein neuer Münztyp von 1808 hinzugekommen. Es ist daher immer die Heranziehung der neuesten Auflage zu empfehlen.
Gruß,
gs
aber nur für den Spezialsammler.
Wenn man, wie ich, im Nebengebiet solche Münzen hat, dann reicht meist auch eine ältere Ausgabe.

Als kleiner Hinweis: die Verlage verkaufen die Restauflage bei Ausgabe einer neuen Auflage zu 50% des gebundenen Verkaufspreises (so habe ich mir letzten Herbst den AKS 2010 gekauft als grad der 2011er erschienen war). Für jedes weitere Jahr älter würde ich weitere 50% in Abzug bringen. Damit sind die EUR 10 für einen Katalog aus 2004 m.E. zu teuer.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2011, 19:58   #4 (permalink)

Danke für die Antworten.

Soll ich direkt beim Verlag anrufen, um die 50% zu bekommen?

Oder gibt es in der Buchhandlung das Buch dann direkt für die Hälfte?

Klingt gut

Ja ich möchte am liebsten keine Lücke haben für die Münzen ab 1800 bis 1945.
Alt 09-03-2011, 21:31   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.

Soll ich direkt beim Verlag anrufen, um die 50% zu bekommen?

Oder gibt es in der Buchhandlung das Buch dann direkt für die Hälfte?

Klingt gut

Ja ich möchte am liebsten keine Lücke haben für die Münzen ab 1800 bis 1945.
Du musst schon jemanden finden, der Dir die alte Ausgabe zu dem Preis verkauft. Bei den Münzmessen hat der Verlag meist einen Stand, dort gibt es dann die Restauflagen günstiger.
Ob die die allerdings auch auf telefonische Bestellung preiswerter abgeben wage ich eher zu bezweifeln, die möchten ja eher die neueste Ausgabe zum vollen Preis hergeben.
Alt 12-03-2011, 13:20   #6 (permalink)

Wink

Beitrag anzeigen
Es ist daher immer die Heranziehung der neuesten Auflage zu empfehlen.
Gruß,
gs
...vor allem wenn man an den Katalogen selbst verdient. Ich muss gestehen, ich finde die z.T. kraeftig betriebene Eigenwerbung etwas unbescheiden.

Ich wuerde auch immer den guenstigsten kaufen. Die Unterschiede sind minimal und es laesst sich da eine Menge Geld sparen....

Wenn du an ausfuehrlichen Illustrationen und realistischen Marktwerten interessiert bist, gibt es meiner Meinung nach nichts Besseres als den Krause ('Standard Katalog of World Coins'). Und ich bekomme keine Provision.

castro.
castro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2011, 14:09   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
vor allem wenn man an den Katalogen selbst verdient. Ich muss gestehen, ich finde die z.T. kraeftig betriebene Eigenwerbung etwas unbescheiden. Ich wuerde auch immer den guenstigsten kaufen. Die Unterschiede sind minimal und es laesst sich da eine Menge Geld sparen. Wenn du an ausfuehrlichen Illustrationen und realistischen Marktwerten interessiert bist, gibt es meiner Meinung nach nichts Besseres als den Krause (Standard Katalog of World Coins). Und ich bekomme keine Provision.
Ich verdiene auch nichts am Absatz des AKS. Und dennoch würde ich bei Nachschlagewerken sinnvollerweise jeweils die aktuelle Auflage verwenden (beim Krause ganz genauso).
Gruß,
gs
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2011, 14:12   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn du an ausfuehrlichen Illustrationen und realistischen Marktwerten interessiert bist, gibt es meiner Meinung nach nichts Besseres als den Krause ('Standard Katalog of World Coins'). Und ich bekomme keine Provision.
... ergänzend sollte man auf die seit Jahren schwächer werdende redaktionelle Bearbeitung hinweisen. Wie zum Beispiel fehlende Ausgaben, Vergabe von 2 Nummern für einen Münztyp .....
Alt 12-03-2011, 21:45   #9 (permalink)

Hey,

hab einfach beim Verlag angerufen und 50% gespart
Hab dazu noch den Katalog 18. Jahrhundert bestellt, die Dinger kann man immer noch gut loswerden in paar Jahren. Denke aber, dass ich das Hobby ewig ausüben werde.

Danke für eure Tipps!

Liebe Grüße
Alt 13-03-2011, 11:00   #10 (permalink)

Hallo Goldmark88,

wäre schön, wenn du dem Forum erhalten bleibst. Ich finde es sehr interessant, wie du an deine Münzen kommst. Habe grundsätzlich auch Interesse an der "Detektorensuche". Bin mit dieser Umsetzung aber noch weit zurück. Ich werde mich dann ggf. über eine PN bei dir melden bezüglich zu klärender Fragen (bspw. welcher Detektor etc.). Scheue dich nicht, Münzen ins Forum einzustellen, die du nicht zuordnen kannst.

Viele Grüße

Volker
Volker1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2011, 17:32   #11 (permalink)

Hi Volker,
natürlich kann ich Fragen dazu beantworten.
Münzen könnte ich auch online stellen, allerdings gibt es viele Münzexperten unter den Suchern und deren Foren
Für meinen Detektor habe ich 750 ausgegeben, dafür bleibt der Wert aber erhalten.

Gruß
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht