|
|
| Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur |
5gefällt
-
1
Post By b2933
-
2
Post By Volker1
-
1
Post By Volker1
-
1
Post By Huehnerbla
27-07-2011, 10:40
|
#4 (permalink)
|
|
|
Für "Münznotgeld" (Notgeld und Kleingeldersatzmarken) existieren mindestens zwei (drei) Standardwerke:
1.) Peter Menzel; Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken; im In- und Ausland 1840 bis 2002; Band 1 (Ausgabeorte von Aach bis Myszkowo) Band 2 (Ausgabeorte von Naabeck bis Zywiec); 2. aktualisierte Auflage 2005;
Anmerkung: Ob es aktuellere Auflagen gibt weiß ich nicht! Enthält ca. 80.000 Notmünzen und Kleingeldersatzmarken; diese beiden Bände besitze ich; Unerläßlich für Sammler von Kleingeldersatzmarken: Im Jahr 1993 waren übrigens erst 40.000 Notmünzen und Kleingeldersatzmarken katalogisiert; es lohnt sich also die aktuellste Auflage zu beschaffen; sehr gut ist die unterschiedliche Klassifizierung (sachliche Einordnung) der Notmünzen und Kleingeldersatzmarken und die historische Zuordnung zu den Gemeinden und den jeweiligen damaligen Provinzen. Notmünzen des Funk (vgl. unten) sind im Katalog enthalten.
2a.) Die Notmünzen der deutschen Städte, Gemeinden, Kreise, Länder etc., Band 1, Standardkatalog der amtlichen Ausgaben 1916-1921
von Walter Funk
Taschenbuch; 584 Seiten; Gietl Verl., Regenstauf
Erscheinungsdatum: 2000 Auflage 7
Anmerkung: Einige 1000 Notmünzen; Keine Kleingeldersatzmarken; Ende des Jahres 2011, wohl eher 2012 neue Auflage geplant; dieses Buch besitze ich
2b.) Die Notmünzen der deutschen Städte, Gemeinden, Kreise, Länder etc., Band 2, Variantenkatalog der amtlichen Ausgaben 1916-1921
von Walter Funk
Taschenbuch; 264 Seiten; Gietl Verl., Regenstauf
Erscheinungsdatum: 2001
Anmerkung: Einige 1000 Notmünzen; Keine Kleingeldersatzmarken; dieses Buch besitze ich nicht
Allgemeine Anmerkung:
Ärgerlich ist mal wieder die Katalognummernvergabe oben gelisteter Bücher. Katalognummern werden für Münztypen vergeben und nach Belieben wieder verändert. Als Sammler hat man ja nichts besseres zu tun als Katalognummern anzupassen; Rähmchen neu beschriften; Datenbank anpassen etc.
Besonders schlimm ist Menzel, der Nummern von 1 bis 34317 vergibt (mit Unternummern kommt man auf 80.000 Typen). Kommt beispielsweise eine Kleingeldersatzmarke des ersten Ortes Aach hinzu und ist keine Unternummer, dann ändern sich sämtliche folgende Katalognummern um eine Stelle. Verstehe nicht, wer sich so ein System ausdenkt. Bei Menzel ändern sich rechnerisch somit täglich 3 bis 6 mal die Katalognummern, wenn ca. 40.000 neue Typen alle 13 bis 15 Jahre hinzukommen.
Funk ist nicht ganz so schlimm; garantiert aber auch keine grundsätzliche Unveränderlichkeit der Katalognummern.
Schade, daß man auf solche Standardwerke angwiesen ist. Ich würde immer einen Kataloghersteller bevorzugen, der grundsätzlich die Katalognummern unverändert läßt. Wir brauchen keine Schönen Katalognummern, sondern unveränderliche.
PS: Habe gehört, daß ein deutscher Medaillenkatalog in Arbeit ist: auch hier sollen angeblich Katalognummern grundsätzlich veränderlich sein. Kein weiterer Kommentar.
Viele Grüße und Bauchempfehlungen mit starken Buchschmerzen
Volker
|
|
|
27-07-2011, 13:23
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Für "Münznotgeld" (Notgeld und Kleingeldersatzmarken) existieren mindestens zwei (drei) Standardwerke
|
Danke Volker.
Weiß jemand wie es bei den Notgeldscheinen aussieht? Gibt's da auch ein Standwerk?
|
|
|
23-11-2011, 03:42
|
#6 (permalink)
|
|
|
Frage Um Menzel
|
Für "Münznotgeld" (Notgeld und Kleingeldersatzmarken) existieren mindestens zwei (drei) Standardwerke:
1.) Peter Menzel; Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken; im In- und Ausland 1840 bis 2002; Band 1 (Ausgabeorte von Aach bis Myszkowo) Band 2 (Ausgabeorte von Naabeck bis Zywiec); 2. aktualisierte Auflage 2005;
|
Hallo Volker!
Ich fand eben Muenzen von Blimbing und sie sollen im Katalog von Menzel sein. Koennen Sie vielleicht Information davon fuer mich kriegen? Sie haben "Graf Bentheim" auch darauf und sind fuer 5, 10 und 20 Cents. Wenn Sie mir Information kriegen koennen wurde ich gerne etwas dafuer bezahlen. Danke!
|
|
|
23-11-2011, 09:51
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
PS: Habe gehört, daß ein deutscher Medaillenkatalog in Arbeit ist: auch hier sollen angeblich Katalognummern grundsätzlich veränderlich sein. Kein weiterer Kommentar.
|
Hast Du nähere Informationen zu diesem Medaillen-Katalog?
Gruß Medaille
|
|
|
23-11-2011, 11:21
|
#8 (permalink)
|
|
|
Hallo Krake,
nachfolgend kostenlose Information über Kleingeldersatzmarken aus Blimbing aus dem Menzel Katalog von 2005, 2. aktualisierte Auflage.
Blimbing (Sumatra, Niederländisch Ostindien); heute Blimbing (Indonesien).
In diesem Katalog sind 6 Kleingeldersatzmarken bekannt, Unterkategorie "Marken der Landwirtschaft" (LW).
Katalognummer 2972.
GRAF BENTHEIM BLIMBING
ohne Jahr, Wertzeichen "CENT",
Rückseite Dorn
2972.1: Wertzeichen 1; Material Kupfer; 21,9 mm; ohne Jahr; "CENTS/DOLLAR"; Rückseite chinesische Schriftzeichen; Katalogpreis 40 Euro;
2972.2: Wertzeichen 5; Material Zink; 22 mm; vernickelt, heller Überzug; Katalogpreis 40 Euro;
2972.3: Wertzeichen 10; Material Messing; 22 mm; Katalogpreis 30 Euro;
2972.4: Wertzeichen 20; Material Kupfer; Durchmesser nicht bekannt; Katalogpreis 35 Euro;
2972.5: Wertzeichen 50; Material Kupfer; 27,1 mm; Katalogpreis 38 Euro;
2972.6: Wertzeichen 1; Material Messing; 27 mm; Katalogpreis 50 Euro;
Mit freundlichen Grüßen
Volker
|
|
|
23-11-2011, 11:24
|
#9 (permalink)
|
|
|
Hallo Medaille,
Zitat von Medaille
Hast Du nähere Informationen zu diesem Medaillen-Katalog?
Gruß Medaille
|
leider liegen mir ich keine weiteren Informationen vor.
Viele Grüße
Volker
|
|
|
25-11-2011, 19:32
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Hallo Krake,
nachfolgend kostenlose Information über Kleingeldersatzmarken aus Blimbing aus dem Menzel Katalog von 2005, 2. aktualisierte Auflage.
Blimbing (Sumatra, Niederländisch Ostindien); heute Blimbing (Indonesien).
In diesem Katalog sind 6 Kleingeldersatzmarken bekannt, Unterkategorie "Marken der Landwirtschaft" (LW).
Katalognummer 2972.
GRAF BENTHEIM BLIMBING
ohne Jahr, Wertzeichen "CENT",
Rückseite Dorn
2972.1: Wertzeichen 1; Material Kupfer; 21,9 mm; ohne Jahr; "CENTS/DOLLAR"; Rückseite chinesische Schriftzeichen; Katalogpreis 40 Euro;
2972.2: Wertzeichen 5; Material Zink; 22 mm; vernickelt, heller Überzug; Katalogpreis 40 Euro;
2972.3: Wertzeichen 10; Material Messing; 22 mm; Katalogpreis 30 Euro;
2972.4: Wertzeichen 20; Material Kupfer; Durchmesser nicht bekannt; Katalogpreis 35 Euro;
2972.5: Wertzeichen 50; Material Kupfer; 27,1 mm; Katalogpreis 38 Euro;
2972.6: Wertzeichen 1; Material Messing; 27 mm; Katalogpreis 50 Euro;
Mit freundlichen Grüßen
Volker
|
Ich weiss nicht ob dies durch gekommen ist, aber dies hat mir sehr viel geholfen. Tausend Dank dafuer! In Amerika hier ist es nicht immer so leicht Information zu bekommen.
Herbert Kraker
|
|
|
26-11-2011, 01:05
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Weiß jemand wie es bei den Notgeldscheinen aussieht? Gibt's da auch ein Standwerk?
|
Hallo,
für Baden-Württemberg wäre das hier empfehlenswert:
Günter Rupertus - Das Papiergeld von Baden 1849-1948
Klaus Karau - Das Papiergeld von Württemberg 1849-1947
Falls Du vorhast deutschlandweit zu sammeln, dann wird es etwas teuer.
Die erforderliche Literatur dafür kostet zusammen mehr als 500 Euro.
|
|
|
26-11-2011, 11:48
|
#12 (permalink)
|
|
|
Zitiert von Krake
Ich weiss nicht ob dies durch gekommen ist, aber dies hat mir sehr viel geholfen. Tausend Dank dafuer! In Amerika hier ist es nicht immer so leicht Information zu bekommen.
Herbert Kraker
|
Hallo Krake, dann viele Grüße von mir nach Amiland. Seht mal zu, daß ihr die Schuldenkrise in den Griff bekommt. Nicht das eines Tages der Dollar unter Notgeld oder Kleingeldersatzmarken geführt wird.
Volker
|
|
|
28-11-2011, 10:17
|
#14 (permalink)
|
|
|
Hallo E-H,
|
Hallo,
da ich seit kurzem auch einige Notgeldmünzen und Scheine sammle bin ich auf der Suche nach einem Katalog für Notgeld.
Gibt es da eine Art Standardwerk ? Oder welchen Katalog könnt ihr mir empfehlen?
Bisher hab ich nur Notgeld aus Baden-Württemberg. Gibt es da spezielle Literatur?
Danke für eure Hilfe.
|
nein, für Notgeld gibt es KEIN Standard-Werk, da es zu viele Notgeld-Perioden gegeben hat und so gibt es für jede Periode den passenden Katalog...
Es gibt also Notgeld-Kataloge für das...
Notgeld von 1914
Notgeld von 1916/1920
Notgeld von 1921 (Serienscheine)
Notgeld von 1918 (von 1 Mk. - 100 Mk.)
Notgeld von 1922 (von 500 Mk. - 10.000 Mk.)
Notgeldgeld von 1923 (Inflation)
Notgeld von 1923/1924 (Goldgeldscheine)
Notgeld von 1947/48
...dann gibt es noch zusätzlich Kataloge über das Geld der Bahn und Post, der Kriegsgefangenen-Lager, das Notgeld aus besonderem Material wie Leder, Stoff, Seide, Aluminium, Holz, um nur einige zu nennen, und Notgeld aus den Konzentrationslagern.
Und dann gibt es einige Standard-Werke von einzelnen Ländern, so wie z. B. von Bayern den Katalog von A. Pick und von Baden den "Rupertus" "Das Papiergeld von Baden" und das Papiergeld von Württemberg von Klaus Karau, und diverse Norddeutsche Kataloge von Kai Lindman, um nur einige zu nennen, Du siehst, es ist nicht ganz einfach...!!!???
Es gibt auch viele Bücher, Büchlein über Notgeld, erstellt von Sammlern über die eigene Stadt und/oder Ihre Umgebung, ect.
|
|
|
29-11-2011, 00:25
|
#15 (permalink)
|
|
|
Ein weiterer Katalog über Marken und Zeichen aus Hamburg:
Sönnich Grossmann, Thorsten Krawinkel, Karl Schulz: MARKEN UND ZEICHEN DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG, 1. Auflage 2009
"Aufgenommen wurden Marken und Zeichen aus Metall, Kunststoff, Porzellan und Glas. Marken aus Karton und Pappe der Notgeldzeit im und nach dem Ersten Weltkrieg, die im Katalog von Lindmann, Stolzenberg und Kirsten aufgelistet sind, wurden nicht aufgenommen, sondern nur Marken aus früheren und späteren Perioden." ... Seite 9
Viele Grüße
Volker
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.
|
|