26-12-2011, 12:05
|
#26 (permalink)
|
|
|
Ich schreib einfach mal drauf los, was mir spontan zu Deinen Vorschlägen einfällt:
- Zunächst mal völlig am Thema vorbei. Die Frage, die hier gestellt wurde, war nicht die Art der Veröffentlichung, sondern die Art der Aufteilung der Buchgebundenen Ausgabe.
- Eine Metadatenbank im Netz gibt es - Numista - kennt nur kaum jemand. Da kann sich jeder beteiligen, nicht nur Admins, jeder soviel oder sowenig er will.
- Du bist der klassische Fall des Spezialsammlers: Nur wenige Länder, dort nur bestimmte Nominale.
- Das ist m.E. nicht die Zielgruppe für den "Schön".
- Wie Du schon schreibst, hast Du für dein spezielles Sammelgebiet spezielle Infoquellen und Kataloge, die zwangsläufig spezieller sind als ein Werk, in dem 30.000 Münzen erfasst sind. Das kann und will ein "Schön" nicht leisten.
- Ich zähle etwa 20 verschiedene Tadschikische Münzen, die für den normalen WeMü-Sammler interessant sind. Dein Angebot in Ehren, aber die Infos dazu sind schnell erhoben und stellen etwa 0,003% der Gesamtarbeit an einer "Weltdatenbank" dar.
- Loseblattsammlung ist schön und gut, mag Vorteile für den einzelnen haben, ist aber wohl schlichtweg nicht bezahlbar. Als Beispiel sei ein preislicher Vergleich von Gesetzessammlungen in Loseblatt- bzw. gebundener Form genannt ... und die Zielgruppe für diese Art Literatur ist sicherlich viel, viel größer als die des "Schön".
|
|
|