Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Literatur

Literatur Alle Infos zu numismatischer Literatur

Gefällt Übersicht2gefällt
  • 2 Post By Medaille

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-12-2011, 06:47   #1 (permalink)

Kahnt / Deutsche Silbermünzen

Hallo Zusammen,

ich nutze derzeit noch für den Zeitraum 1800 bis zur Reichsgründung den AKS Katalog.

Da mich aus diesem Zeitraum vornehmlich die Silbermünzen interessieren, bin ich am Überlegen, mir von Helmut Kahn das Werk "Deutsche Silbermünzen 1800 - 1872" zuzulegen.

Hat den Einer von Euch zuhause? Wie seid Ihr mit dem Aufbau und Informationsgehalt des Kataloges zufrieden? Wie ist die Qualität der Abbildungen? Enthält der Katalog auch Angaben zu Durchmesser und Gewicht der Münzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2011, 09:47   #2 (permalink)

Den AKS-Katalogt kenne ich icht. Ich benutze den Katalog "Deutsche Münzen 1800-1988" von Arnold/Küthmann/Steinhilber. Der hat den Vorteil, alle Münzen in Originalgröße un d soweit bekannt mit Auflagezahlen abzubilden.
corrado26
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2011, 10:18   #3 (permalink)

Arnold/Küthmann/Steinhilber
B555andi und pipdurex gefällt dieser Beitrag.
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2011, 12:33   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Den AKS-Katalogt kenne ich icht. Ich benutze den Katalog "Deutsche Münzen 1800-1988" von Arnold/Küthmann/Steinhilber. Der hat den Vorteil, alle Münzen in Originalgröße un d soweit bekannt mit Auflagezahlen abzubilden.
corrado26
Sag bloß, Dir ist die Abkürzung AKS nicht geläufig?

Das ist der Katalog, den ich derzeit noch nutze. Ich finde ihn allerdings etwas unübersichtlich aufgebaut. Die Abbildungen sind nicht das Gelbe vom Ei. Die Kleinmünzen sind für mich (momentan) nicht wirklich interessant und ab 1871 nutze ich ohnehin den Jaeger.

Außerdem fehlt mir Österreich, das ja bis 1866 zum Deutschen Bund gehört hat.
Alt 03-12-2011, 21:46   #5 (permalink)

Hallo Andreas,

da Helmut Kahnt ja für die Fortschreibung des Jägerkatalogs verantwortlich zeicchnet, können seine eigenen Publikationen ja nicht ganz so schlecht sein. Man muß aber sagen, daß dere AKS nunmal seit langem das Standardwerk für diesen Zeitraum ist.

Auf :gietl-verlag.de gibt's aber extra für Dich auch eine Leseprobe ;-))

Viel Spaß
Wolfgang M.
wpmergel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2011, 02:32   #6 (permalink)

Hallo Wolfgang,

danke für den link.

Der Katalog ist genau das, was ich suche.

Den AKS besitze ich ja und nutze ihn auch. Nur ist es etwas mühevoll, die Münzen zusammen zu suchen, die beim Kahnt zusammenhängend auflistet sind.

Leider fehlen Angaben zum Durchmesser der Münzen; aber man kann ja nicht alles haben.

PS: den Kahnt habe ich bestellt. Es waren eh noch Büchergutscheine von meinem Geburtstag übrig.
Alt 04-12-2011, 10:12   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sag bloß, Dir ist die Abkürzung AKS nicht geläufig?

.
Nein, wusste ich nicht. Da ich aber nur bis 1806 sammle und hauptsächlich im 16. und 17. Jhdt. jund im 1. Jahrhundert unterwegs bin, brauch ich den Katalog nur sehr selten. Ich habe ihn eigentlich nur, weil ich ihn in den 80er-Jahren geschenkt bekam.
corrado26
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2011, 13:09   #8 (permalink)

Ich bin eigentlich ebenfalls kein Fan dieses "Abküfi" (Abkürzfimmels). Aber bei diesem Katalog bietet sich das Kürzel AKS geradezu an.

Ich weiß, dass Du deine Sammelschwerpunkte im Alten Reich hast. Früher hattest Du immer mal wieder besonders schöne Stücke in der Rubrik "Münzen und Geschichte" eingestellt. Das vermisse ich ein wenig. Ich würde gerne mal wieder den einen oder anderen Taler aus Deiner Sammlung sehen.
Alt 06-12-2011, 14:22   #9 (permalink)

das Standardwerk für die Münzen 1800 -. 1871 ist ohne Zweifel der AKS. Da Du wohl vorerst nur die Silbermünzen sammeln willst, ist der 'Kahnt' empfehlenswert, da er auch preisgünstig (auch über Ebay) zu bekommen ist.

Ein älteres Zitierwerk welches immer noch oft zitiert wird ist das Buch von Norbert Thun: Deutsche Taler, Doppelgulden und Doppeltaler von 1800-1871.
Es ähnelt vom Inhalt dem Buch von Kahnt, interessant sind aber die für jede Münze und jeden Jahrgang angegebenen Preisnotierungen vom Erscheinungsjahr 1979, die einen guten Vergleich mit der heutigen Zeit ermöglichen. (das Buch könnte ich bei Interesse abgeben)

Und zum Schluß gibt es noch von F. Stutzmann ein sehr detailliertes Buch mit gleichem Inhalt wie AKS für die Zeit von 1800 - 1871 von 2004. Der Vorteil des Stutzmann liegt in der sehr genauen Auflistung von Varianten, die es zu dieser Zeit noch reichlich gab. Einige Auktionshäuser zitieren nach Stutzmann z. Bsp. Möller/Kassel.

PS: für die unqualifizierte Äußerung (Erhaltungssammler) entschuldige ich mich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stutzmann.jpg
Hits:	24
Größe:	17,8 KB
ID:	58100  

Geändert von rocco (06-12-2011 um 14:25 Uhr)
rocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2011, 16:50   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
PS: für die unqualifizierte Äußerung (Erhaltungssammler) entschuldige ich mich
Angenommen. Finde ich einen feinen Zug von Dir!

Aus der Zeit vor 1918 habe ich Einiges an kleineren Nominalen. Derzeit beschäftige ich mich allerdings (mal wieder) mit den 2, 3 und 5 Markstücken aus dem Kaiserreich. Zeitlich möchte ich meine Fühler aber auch in den Deutschen Bund ausstrecken.

Danke für Deine Tips! Mittlerweile habe ich den Kahnt erhalten. Ich finde , dass er zudem im Gegensatz zum AKS einen schnelleren Zugriff ermöglicht. Leider sind die Gulden der süddeutschen Staaten nicht enthalten (beginnt mit den Halbtalern; als alter Badener rechne ich die Gulden allerdings mit hinzu ). Für die Gulden habe ich dann aber den AKS.

Nach dem Buch von Stutzmann werde ich mich umschauen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht