habe heute bei ebay eine Medaille ersteigert, die zur Grundsteinlegung des Bayerischen Hauptmünzamtes heraus gegeben wurde. Sie wurde zu diesem Anlass am 12.10.1983 an die anwesenden Persönlichkeiten und Gäste zur Erinnerung ausgegeben.
Das BHMA schreibt mir:
Ebenfalls gab es am 18.10.1984 eine Richtfestmedaille und am 16.07.1986 eine Einweihungsmedaille.
Hat von Euch zufällig jemand diese Medaillen oder weiss, wo man sie bekommen kann ?
Die erinnert mich irgendwie an hegeles derzeitiges Benutzerbild Nur halt in Bronze.
Oh, du hast recht. Ich bin vorhin nur über die Auktion gestolpert, und hab mich dran erinnert an hegeles Beitrag über Medaillen vom Hauptmünzamt. Hab dann gleich gepostet und nicht aufgepasst.
Hallo hegele,
ich habe die Medaille auf die Einweihung (16.7.1986) bekommen, das Problem ist, dass ich nur Dubletten abgebe. Wenn es Dir hilft, kann ich Dir aber ein Foto zukommen lassen.
Gruß Medaille
Hallo Alfons,
hast Du die Auktion nun beobachtet oder vor lauter Fußball vergessen zu bieten?
Berichte doch mal davon.
Die gleiche war z.B.: 82 Künker 2003, Nr. 5450 in fvz € 40 = € 60 + Z.
Hallo Alfons,
hast Du die Auktion nun beobachtet oder vor lauter Fußball vergessen zu bieten?
Berichte doch mal davon.
Die gleiche war z.B.: 82 Künker 2003, Nr. 5450 in fvz € 40 = € 60 + Z.
--------------------
Grüße von Rainer
Ich hatte 25 geboten, und mehr wollte ich nicht bezahlen.
Wenn ich gewußt hätte, dass sie nur geringfügig drüber endet, hätte ich vielleicht mehr geboten, aber der Gewinner der Auktion hatte vielleicht ein noch höheres Gebot eingegeben.
Falls jemand Medaillen, die direkt vom Bayerischen Hauptmünzamt ausgegeben wurden, hat oder entdeckt, bin ich über Hinweise dankbar.
Mein problem ist, dass ich bisher keine Listen oder Bücher gefunden habe, in denen diese aufgelistet sind.
Auch vom Hauptmünzamt selbst habe ich keine Auskünfte bekommen, wieviel und welche Meaillen in der langen Geschichte ausgegeben wurden.
Vielleicht weiß ja von Euch jemand etwas.
Von der Baden-Württembergischen Münze gibt es viele Abhandlungen über ausgegebene Medaillen. So etwas habe ich bisher aus Bayern noch nicht gefunden.
Auf der Vorderseite ist ein Abbild von Rommel und die Prägung: "General Rommel Befehlshaber d deutschen Afrikacorps"
Auf der Rückseite ist ein Kamel,Helm,Palme und die Inschrift:"Den deutschen Helden in Nord-Afrika" und noch MCMXXXXI . Auf der Außenkante ist noch schwach zu lesen ..BAYER HAUPTMÜNZAMT.
Die Münze wiegt 19,1 Gramm,hat einen Durchmesser von 36 mm und dick ist sie 3mm.
Ich bin mir halt nicht sicher, ob diese Medaillen vom BHMA herausgegeben oder nur dort geprägt wurden.
Auch heute noch gibt es Medaillen, die von Firmen herausgegeben, aber beim BHMA geprägt werden.
Und das ist mein Problem.
Ich möchte nur Medaillen sammeln, die vom BHMA herausgegegeben wurden.
Zum Beispiel werben auch die großen Münzhandelshäuser wie M.D.M oder E.m.p.o.r.i.u.m und andere mit Medaillen vom Bayerischen Hauptmünzamt. Die sind zwar dort geprägt, aber nicht von dort herausgegegeben. Diese wurden von den Münzhändlern selbst in Auftrag gegeben.
habe heute bei ebay eine Medaille ersteigert, die zur Grundsteinlegung des Bayerischen Hauptmünzamtes heraus gegeben wurde. Sie wurde zu diesem Anlass am 12.10.1983 an die anwesenden Persönlichkeiten und Gäste zur Erinnerung ausgegeben.
Das BHMA schreibt mir:
Ebenfalls gab es am 18.10.1984 eine Richtfestmedaille und am 16.07.1986 eine Einweihungsmedaille.