|
|
| Medaillen Alles zum Thema Medaillen |
30-05-2006, 09:57
|
#1 (permalink)
|
|
|
Und was ist mit ECU?
Ich besitze ECU-Münzen aus Deutschland und Belgien. (Vorläufer Euro)
Sind die was Wert?
Danke im Vorraus
|
|
|
31-05-2006, 08:27
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Es sind immerhin ínteressante Themenmedaillen.
|
Das nützt für den Wert nichts, wenn sich niemand dafür interessiert...
ich glaube auch nicht, dass sich das so schnell ändert.
|
|
|
31-05-2006, 09:41
|
#8 (permalink)
|
|
|
Na gut, ich kenne mich mit diesen Ecus nicht aus.
Wenn die einem so billig nachgeschmissen werden, bestärkt mich das aber in der Ansicht, daß das eines der Sammelgebiete mit Wertsteigerungspotential sein könnte, nach denen doch häufig gesucht wird. Und zwar gerade, weil die Herde in die andere Richtung trampelt. Was jetzt alle sammeln, wird sich am Ende womöglich in den Ramschkisten finden.
Daß das keine richtigen Münzen sind, sollte nicht stören. Man kann auch Medaillen sammeln - und das sind wenigstens welche, außerdem ein Euro-Randgebiet.
Geändert von Bukanier (31-05-2006 um 09:46 Uhr)
|
|
|
31-05-2006, 09:59
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Die teilweise sehr hohen Auflagen haben hier viel kaputt gemacht.
|
Das ist eine Argumentation, der ich nicht folgen kann. Deswegen sind sie ja schön billig. Man kann nicht beides haben. Was zählt, ist die Mißachtung dieser Ecus durch die Masse der Sammler. Sie schmeißen sie also in Kisten herum. Das ist die beste Voraussetzung für eine spätere Wertsteigerung.
Die Dinger sehen doch teilweise sehr schön aus. Vielleicht werden die mal was ähnliches als Sammelobjekte wie Notgeld, welches ja auch größtenteils zum Verkauf an Sammler gedruckt wurde. Da es einen konkreten historischen Anlaß hatte, wurde es später zu einem hochinteressantes Zeitzeugnis.
|
|
|
31-05-2006, 10:33
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Die Sammler waren letztendlich überfordert, da sich zu viele private Ausgaben von MDM & Co. in diese (wie ich finde interessantes) Sammelgebiet eingeschmuggelt haben. Die Unterscheidung der staatlichen Münzen und Medaillen, Lokalausgaben mit begrenzter Umlauffähigkeit und privater Medaillen mit der Bezeichnung ECU war wohl kaum mehr möglich. Hier hat der Kommerz gewütet und nur noch Scherben hinterlassen.
|
Ja, das ist wahr. Es wäre Aufgabe der Kataloge oder der Sammlerschaft, hier sinnvolle Abgrenzungen vorzunehmen.
Was mir die Ecus perspektivisch aussichtsreich erscheinen läßt, ist die folgende Überlegung: In den nächsten 10 Jahren wird eine Unmasse an Euro-Pseudomünzen erscheinen, doppelt oder 5 mal so viele wie bisher. Man muß nur an das Geschäft mit den 2-Euros denken, welches ausgelutscht werden wird, bis es der Kundschaft endgültig zum Halse heraushängt. Dann kommt erst noch die Aldi/Lidl-Phase.
Nach und nach geben die Vollständigkeitssammler auf. Und was passiert mit der Unmasse an Gedenkmünzen, die bereits verkauft wurden und die heute schon kaum noch einer aufzählen kann ? Richtig, sie schwappen zu ständig sinkenden Preisen auf Ibeh hin und her.
Das haben diese Ecus eben schon hinter sich. Sie sind in der Phase, wo man besterhaltene zum Billigpreis bekommt. So viele wird es davon nicht mehr geben, und es hat noch keiner gemerkt. Man kann das auch unbesorgt in die Welt hinaustuten. Es rennen ja doch alle mit der Herde.
* Könnte mal einer den Fred in die Medaillenabteilung verschieben ? *
|
|
|
31-05-2006, 10:50
|
#13 (permalink)
|
|
|
Deine Überlegung hat was für sich, speziell zum Thema Euro
Eine schöne Sammlung der offiziellen ECU Münzen wäre schon aus historischer Sicht recht interessant.
|
Vielleicht werden die mal was ähnliches als Sammelobjekte wie Notgeld, welches ja auch größtenteils zum Verkauf an Sammler gedruckt wurde.
|
Es stimmt, dass es Münzen und Scheine gibt, die nur für Sammler hergestellt wurden, aber der Anteil dieser ist sehr klein (5 % oder weniger)
|
|
|
31-05-2006, 11:52
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Es stimmt, dass es Münzen und Scheine gibt, die nur für Sammler hergestellt wurden, aber der Anteil dieser ist sehr klein (5 % oder weniger)
|
Ich will jetzt nicht abschweifen, aber ich habe das mal anders gelesen. Vor allem in der Zeit der Motivserien hätten die Städte viel Pseudo-Notgeld ausgegeben, weil spekulative Sammler glaubten, damit Werte über die Zeiten retten zu können. Ich bin jetzt zu faul, das herauszusuchen.
Jedenfalls ging die Rechnung nicht auf, weil zu viele dasselbe glaubten, an sich ein lehrreiches Beispiel für diejenigen, die das mit dem Werterhalt, Wertzuwachs und Massenverhalten nicht geschnallt haben.
|
|
|
31-05-2006, 12:57
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
|
Warum? Ein Großteil der ECU sind Münzen
|
|
|
31-05-2006, 13:12
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Warum? Ein Großteil der ECU sind Münzen
|
M&M und wie sie alle heissen würden Deine Meinung sicher unterstützen, aber:
Umgedreht wird ein Stiefel draus - der größte Teil sind private Medaillen. Mir fallen auf Anhieb lediglich offizielle Münzprägungen aus Belgien und Gibraltar ein, wobei die Gibraltar-Münzen zwei Währungsbezeichnungen aufweisen - Pound und ECU. Die belgischen ECU sind bzw. waren in Belgien tauschbar.
Gruß Razorback
|
|
|
01-06-2006, 10:25
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
In der Anfangszeit des Forums wurden "Medaillen" im weitesten Sinne des Wortes von sehr vielen Mitgliedern verpönt, zum Glück hat sich die Einstellung gewandelt.
|
Wenn sich nur noch die Erkenntnis durchsetzen würde, daß Medaillen herkömmlicherweise die aufwendigeren und künstlerisch höherwertigen Prägestücke sind !
Es regt mich immer auf, wenn Nichtmünzen leichtfertig als "Medaillen" bezeichnet werden, obwohl die Prägeart (Relieftiefe) doch ganz verschieden ist. Bei Medaillen hat der Graveur mehr Freiheit, weil er keine Rücksicht auf die Stabilität gegenüber dem Abrieb im Geldbeutel nehmen muß.
Nicht jeder Schund ist Medaille, genausowenig wie Münze, aber das ist wohl zu kompliziert für viele.
|
|
|
01-06-2006, 10:30
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Vielleicht findet sich mal jemand, der sich auf diesem Gebiet wirklich gut auskennt und was draus macht. Ich habe nur eine grobe Vorstellung davon und kenne noch grade mal die offiziellen Münzen, lokalen Token und privaten Medaillen halbwegs auseinander. Eine nähere Behandlung der Thematik ECU wäre jedenfalls interessant.
|
Ja, das finde ich auch. Ich selbst habe keine Ahnung davon, fände es aber gut, wenn vielleicht mehrere ECU-Kenner ein Verzeichnis erstellen würden, welches rein kommerzielle Trittbrett-Prägungen von den lokal ausgegebenen wirklichen Gedenkprägungen aus konkretem Anlaß abgrenzt. Gerade die Herkunft dieser Ecu-Stücke ist für den Laien rätselhaft.
Vielleicht gibt es aber auch längst brauchbare Kataloge dafür.
|
|
|
01-06-2006, 11:46
|
#24 (permalink)
|
|
|
Es gibt - oder besser gab - einen ECU Katalog, wohl nur noch antiquarisch zu bekommen:
Gerhard Schön, ECU-Katalog, Münzen und Medaillen, Battenberg Verlag 1993, ISBN 3-89441-095-7
Ich finde ihn ganz informativ, weil er neben der Nennung von Prägestätten, Graveuren, Auflagen und Ausgabepreisen auch eine nützliche Klassifizierung bietet:
- Münzen und staatliche Medaillen
- Lokalausgaben mit begrenzter Umlauffähigkeit
- Private Medaillen mit Wertangaben in ECU
- Private Medaillen ohne Wertangaben
Es soll noch eine 2. Auflage gegeben haben, die ich aber nicht kenne, und 1996 /1997 war's mit der Herrlichkeit des ECU dann ja vorbei, weil man sich auf die Währungsbezeichnung EURO verständigt hatte.
Gruß klaupo
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.
|
|