ich habe hier eine wie ich finde hübsche Medaille erworben, die den Munot von Schaffhausen zeigt. Das Stück trägt eine Punzierung "GL900". Sie besteht für mich zweifellos aus Silber. Die Ronde ist zwischen 1mm und 1,5mm dick, man erkennt die Gestaltung ja ein wenig auf dem Foto.
Hat jemand vielleicht eine leise Ahnung, zu welcher Zeit ungefähr ein solches Stück hergestellt worden sein könnte, kann jemand die Punzierung deuten oder vielleicht vom Stil her auf den Medailleur schliessen?
Bitte um Anhaltspunkte - wenn sich hier nichts ergibt, kann ich auch mal beim Munotverein nachfragen.
ich bin zwar kein erfahrener Medaillensammler, habe aber vielleicht einen Hinweis. Mitte der 70er Jahre erschien eine Serie von acht Repliken bekannter Schweizer Taler (Bronze versilbert). Sie wurden in der Zs. "Die Münze" besprochen. Auf dem Zweitmarkt habe ich drei dieser Stücke erworben: Sie zeigen alle die Signatur GL. Da auf meinen Stücken keine Ziffer angefügt ist, dürfte dein Stück den Feingehalt Silber angeben. GL dürfte der Hersteller sein, obwohl es einen Graveur Gerhard Lichtenfeld (1921 - 1978) gab, der in der Bundesrepublik Deutschland und der damaligen DDR gearbeitet hat und mit dieser Signatur zeichnete. Wenn ich den Artikel aus der 'Münze' finde und Zusatzinfos geboten werden, setze ich sie hier ab.
Gefühlsmässig habe ich die Medaille auch auf den Zeitraum 60er, 70er Jahre eingeordnet. Ich habe mal parallel eine Anfrage beim Munotverein laufen, es gab ja schon mal eine Medaille mit "400 Jahre Munot - 150 Jahre Munotverein - 1989". Allerdings nicht so hübsch und dann auch noch in PP.
Hallo Jeggy,
ich bin über Deinen Beitrag gestolpert, weil ich versuche herauszufinden, was die Medaille "400 Jahre Munot-150 Jahre Munotverein - 1989" wert ist. Kannst Du mir da weiterhelfen? Auch wenn die Medaille nicht ganz so hübsch ist ;-)!
Grüße Sabine