28-08-2006, 17:49
|
#4 (permalink)
|
|
|
Hallo Ginsheimer,
Günzel ist einer der bekannten Medailleure der DDR und seine Medaillen sind aus meiner Sicht auch sehr schön. Auf Auktionen finden sich regelmäßig Gussmedaillen von ihm. Angebotspreise liegen meist zwischen 50 und 100 Euro, verkauft werden zu diesen Preisen aber nur selten welche, und dann die mit geringer Auflage (bei 10 Ex.- Auflage 100,- Euro Verkaufspreis, bei 8 Ex. Auflage 110,- Euro Verkaufspreis). Das Problem beim Verkauf ist einen Interessenten zu finden. Bei ebay kann so ein Stück nur wenige Euro bringen, real sehe ich den Wert dieser Medaillen zwischen 20 und 40 Euro.
Bei Deinem 2. Stück handelt es sich um eine Prägemedaille. Wenn auch die meisten Medaillen in Berlin mit 40 mm Durchmesser geprägt wurden, so sind aber auch größere Durchmesser keine Seltenheiten. Für das Stück kann bei ebay alles mögliche zwischen 1 und max. 10 Euro rauskommen. Ich selbst kaufe gleichartige Medaillen recht günstig. Real sehe ich den Wert der 2. Medaille bei 5 - 10,- Euro.
Alle meine Angaben sind aus Erfahrungen mit der Materie zu sehen. Garantien für die Preise im Verkauf sind das natürlich nicht. Der Markt für Medaillen ist sehr eng, große Preisunterschiede an der Tagesordnung.
Gruß Medaille
|
|
|