Hallo, dieser Anhänger wurde bei Kehl am Rhein (Nähe Straßburg) gefunden:
Schriftseite/"Wertseite": "Andenken an meine Rekrutierung"
Bildseite: "Wilhelm II Deutsch. Kaiser", Porträt des Herrn
Metall: Bronze
Erhaltung: leider stark verwittert
Nun hätte ich gerne weitere Infos zu dem Teil, vornehmlich, aus welcher Zeit diese Prägungen stammen (Vorkriegszeit oder erst 1. WK), ob jeder Rekrutierte reichsweit damals so ein Stück geschenkt bekam und vergleichbare Hintergrundinfos. Dass das vorliegende Exemplar als Bodenfund höchstens ideellen Wert besitzt, ist mir dabei natürlich klar!
Du bist aus Kehl? Ich auch! Wo genau hast Du das Ding denn gefunden? Nur damit ich weiß, wo ich demnächst losbuddeln kann! Vielleicht liegt ja auch was richtig Wertvolles im Erdreich.
Hallo Humis,
das Stück hat keinen offiziellen Charakter, wurde also nicht verliehen. Ich denke, dass es von Verwandeten gekauft wurde und als Andenken verschenkt wurde. Es existieren alle möglichen Typen, z.B. "Zur Erinnerung an meine Rekrutierung" aber auch "Zur Erinnerung an meine Dienstzeit – Es lebe der Reservemann". Es handelt sich immer um sehr einfache Stücke ohne künstlerischen Anspruch - ein Souvenir eben. Von der zeitlichen Einordnung kommt die gesamte Regierungszeit von Wilhelm II. in Frage (1888 - 1918), vermutlich aber aus der Zeit vor dem Weltkrieg.
Alle mir bekannten Stücke haben eine Öse oder eine Lochung, wurden also vom Besitzer "getragen" - wahrscheinlich aber nicht während des Dienstes.
Gruß Medaille