Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-08-2006, 20:21   #1 (permalink)

Franklin Mint Sammlung Wert?

Liebe Sammler,
> >
von einer Bekannten bekam ich den Auftrag, zu ermitteln, was ihre „Münzsammlung“ wert ist. Nachdem ich jetzt schon eine Weile im Netz unterwegs war, schwant mir Böses.
Sie hat vor 20 Jahren zwei Sammlungen von Franklin Mint gekauft:
Die berühmtesten Mercedes Automobile aller Zeiten
Die berühmtesten deutschen Briefmarken in Sterling Silber
> >
Natürlich mit Echtheitszertifikat und „streng limitiert“(was das heißt, weiß ich, nachdem ich hier einige Zeit im Forum gestöbert habe).
> >
Ich gehe davon aus, dass es Medaillen sind. Die Mercedesmünzen sind als Silberbarren gekennzeichnet.
> >
Die beiden Sammlungen selber habe ich noch nicht im Netz gefunden. Ich gehe jetzt davon aus, dass sie keiner haben will, oder dass sie extrem kostbar sind (okay, ein bisschen Spaß muss sein)
> >
Kann mir bitte jemand sagen, womit ich richtig liege.

Die arme Frau hat die beiden Sammlungen zum sagenhaften Preis von insgesamt 10.000,- DM als Kapitalanlage gekauft.
> >
Viele Grüße
> >
Gesine
Gesine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-08-2006, 22:05   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kann mir bitte jemand sagen, womit ich richtig liege.
Mit der Ahnung, klar, oder besser: Dem zum Ausdruck gebrachten gesunden Menschenverstand. Das Zeug ist Schrott, egal ob man es Münzen oder Medaillen oder Hosenknöpfe nennt.

Die arme Frau hat die beiden Sammlungen zum sagenhaften Preis von insgesamt 10.000,- DM als Kapitalanlage gekauft.
Junge, Junge ...
Die Leute gehen in die Vollen, obwohl sie nicht die Bohne von dem verstehen, was sie da kaufen. Bei jedem Toaster für 15 Mark wälzen sie zahlreiche Tests und mißtrauen der Werbung.

Die berühmtesten Mercedes Automobile aller Zeiten
Die berühmtesten deutschen Briefmarken in Sterling Silber
Schon bei dieser kindischen Art Überschrift müßte doch eigentlich jeder merken, daß er für dumm verkauft werden soll. Da braucht man von Münzen garnichts zu wissen.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2006, 00:22   #3 (permalink)

Hallo Gesine,

im Grunde genommen haben diwidat und Bukanier recht.

Falls Du die Silberlinge tatsächlich versilbern ... äh vereuroen willst, beobachte mal bei dem großen amerikanischen Internet-Auktionshaus die Versteigerungen unter der Rubrik Münzen/Edelmetalle/Silber. Dort wird Ähnliches recht häufig angeboten. Mehr will ich dazu nicht sagen.

Reich geworden ist in dieser Angelegenheit jeder andere, aber nicht die arme Frau, die einstmals 10.000 DM investierte.

Gruß

JensiS
JensiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2006, 20:34   #4 (permalink)

Danke

Ich danke euch für eure kompetente und schnelle Hilfe. Ich hoffe, meine Bekannte ist geheilt. Sie hat wahrlich Schmerzensgeld bezahlt.

Viele Grüße

Gesine

PS. Wenn ich mir die ganzen Shoppingsender und-sendungen oder auch diese unsäglichen Spielshows zum Anrufen, allen voran 9live sehe, gibt es noch eine ganze Menge Leute, die sich abzocken lassen.
Gesine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2006, 20:43   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
PS. Wenn ich mir die ganzen Shoppingsender und-sendungen oder auch diese unsäglichen Spielshows zum Anrufen, allen voran 9live sehe, gibt es noch eine ganze Menge Leute, die sich abzocken lassen.
Da hast du wohl Recht. In einer aktuellen Fachzeitschrift ist beschrieben, wie es dem Herrn Dr. Göde mit seinem "Bayerischen Münzkontor" noch nie so gut ging wie heute. Der lebt auch zu einem nicht geringen Teil von Geschäftstätigkeiten, die ich persönlich als "Abzocke" bezeichne...

Geändert von jeggy (30-08-2006 um 20:46 Uhr)
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht