Hallo,
welche Vor-Euro - "Euro"-Prägungen (Vorläufer in Euro-Nominale) von der Münze Österreich gibt es überhaupt? - Mir sind nur bekannt:
25 EURO 1997 "GUSTAV KLIMT - DER KUSS" und
25 EURO 1998 "WIENER SCHATZKAMMER - INSIGNIEN DES HL. RÖMISCHEN REICHES".
Weiß jemand, ob das alles ist (bitte keine ECU-Nennungen!) bzw. welche Probeprägungen es darüberhinaus noch gibt? - Danke!
MfG eurosetter
Soll heißen, das waren wohl Auftragsproduktionen, für IMM und ähnliche Firmen...
Nenene, sowas macht Österreich nicht, die haben ja auch ECUs gemacht, war die logische Fortsetzung ab der Namenseinigung...
Keine, die von dir genannten "Münzen" werden auf der Austria-Mint HP nicht erwähnt.
Auch irgendwie verständlich, daß in Euro-Zeiten diese Stücke nicht mehr von der "Münze" beworben werden...
Es steckt wohl mehr dahinter, wo sind denn nun die wahren Österreich-Kenner?
MfG eurosetter
Nenene, sowas macht Österreich nicht, die haben ja auch ECUs gemacht, war die logische Fortsetzung ab der Namenseinigung...
Auch irgendwie verständlich, daß in Euro-Zeiten diese Stücke nicht mehr von der "Münze" beworben werden...
Es steckt wohl mehr dahinter, wo sind denn nun die wahren Österreich-Kenner?
MfG eurosetter
Ich bin mir zu 99% sicher dass die Münze Österreich "Euro-Serien" im Auftrag produzierte - nicht zuletzt weil ich selber so eine Serie besaß (1997 / IMM, soweit ich mich erinnern kann).
Über die Forums-Suche sollte sich näheres finden können, bei Bedarf kann ich auch Bilder dazu einstellen - die sollte ich noch irgendwo abgespeichert haben.
Es ist ja übrigens kein Geheimnis dass die Münze Österreich im Auftrag Medaillen produziert(e).
Wie dem auch sei, Auftragsproduktion hin oder her, nochmals meine Frage: Sind die beiden obgenannten (und abgeb.) "25er" die EINZIGEN Prägungen mit fiktivem Nennwert in EURO aus dem Hause "Münze Österreich" oder gibt es noch weitere davon??
Danke für eure Hilfe, wenn ich eine erwarten darf, mit besten Grüßen!
eurosetter
Der Auftraggeber solcher Kommerzprodukte schmückt sich natürlich sehr gerne mit der Bezeichnung "Münze Österreich", dies erweckt ja den Eindruck einer offiziellen Ausgabe.
Von der Münze Österreich wirst du kaum in Erfahrung bringen können, was sie im Auftrag produziert haben.
Also bleibt nur der Auftraggeber als Quelle oder ein Sammler solcher Stücke. Ist nicht einfach.
Ich meine, zumal man sich ja doch erst am 16. 12. 1995 auf diese Währungsbezeichnug einigte und mit 1. 1. 1999 der Euro bereits als Buchgeld eingeführt wurde (und solche Prägungen von da an de facto verboten waren), kommen eigentlich nur 1996, 1997 und 1998 als Ausgabejahre in Frage. Falls außer den Fünfundzwanzigern kein anderes Nominale geprägt wurde, würde - falls überhaupt - nur die '96er-Ausgabe fehlen... Aber auch wenn es mehrere Nominale gab, dürfte es bei dieser zeitlichen Eingrenzung nicht allzu schwierig werden, eine Komplettliste aufzustellen! Ich würde nun alex11 bitten, die in seinem obigen Beitrag angesprochene Hilfe in Anspruch nehmen zu dürfen...
MfG eurosetter
Bei der spanischen Real Casa de La Moneda geht das ja auch ganz leicht (z.B.: '97 - Serie Flugpioniere u. Ausgabe Picasso, '98 - Serie Spanisches Heer u. Churriana-Testeuros)... Wieso sollten die Münzstätten nicht über ihre Produktion buchgeführt haben? Ein Genie wie schoen wäre auch hier schön!
MfG eurosetter
P.S.: Wie gesagt, bitte keine ECU-Nennungen, mich interessiert dabei nur der "Euro", danke!
Um Gelegenheitsleser nicht in Verwirrung zu stürzen wäre es nicht schlecht, bei der Bezeichnung dieser Gepräge generell nicht von Münzen zu sprechen und bei der Bezeichnung "Euro" besser die "Vor-Euro-Medaillen" zu benutzen.
Bei jedem deiner Beiträge zum Thema Vor-Euro sollte der deutliche Hinweis nie fehlen: Es waren niemals Münzen, es handelt sich um Medaillen!
Es waren niemals Münzen, es handelt sich um Medaillen!
Da gebe ich Dir sehr wohl recht, aber numismatisch sind solche Ausgaben im Gegensatz zu "2 Zero" oder "2 E" (von irgendwelchen "Münz"-Handelshäusern irgendwo und ohne Einverständnis des scheinbaren "Ausgeber"-Landes prägen gelassen) doch interessant, stammen sie doch aus den offiziellen Euro-Prägestätten, wenn auch aus der Vor-Euro-Zeit und weisen die Aufschrift "Euro" auf! Das ist ein erheblicher Unterschied zum gängigen Blechsalat bei allem was unter "Medaillen" läuft, möchte ich nur mal zu bedenken geben (siehe auch Thread "Spanische Euros 1997 und 1998?")!!
Sorry, mfG eurosetter
Wir sollten diesen Beitrag auch in die Rubrik ausländische Münzen verschieben.
Bitte NICHT, denn erstens sind es weder Münzen, noch ausländische und zweitens kann man dann noch weniger darüber in Erfahrung bringen.., danke! MfG es
1996 gab es (produziert von der MÖ, im Auftrag von IMM) die Serie Europa ohne Grenzen, mit (m. W.) 2 € Silber, 5 € Silber , 20 € Silber sowie 50 € Gold (10 g Au) - siehe auch die Beispiel-Bilder unterhalb.
Zu dieser Serie kann ich bei Bedarf auch alle Details (Auflagen & Gewichte,...) erfragen & posten, da eine Münzkollegin von mir die komplette Serie besitzt.
1997 gab es (m. W. wiederum: produziert von der MÖ, im Auftrag von IMM) eine weitere Serie mit "Euro-Nominalen", wobei von Material-Seite neben Silber & Gold auch Platin und Palladium in Verwendung gekommen sein dürfte.
Ich sah diese Serie vor einiger Zeit im Online-Shop eines österreichischen Münzhändlers - aber nur ganz kurz, dann wurde diese offensichtlich weggekauft.
Ja, und ausserdem
5 EURO 1996 (CuNi) "1000 JAHRE OSTARRICHI" und
3 EURO 1998 (Ag) "1. EU-PRÄSIDENTSCHAFT ÖSTERREICHS".
Somit wären es schon 15 Gepräge oder Sammlerstücke, wie man will!
MfG eurosetter
aber numismatisch sind solche Ausgaben doch interessant
Sollte im Falle Österreich tatsächlich IMM den Herstellungsauftrag gegeben und sich nicht nur um den Vertrieb gekümmert haben (die geben ja sogar zu offiziellen Ausgaben eigene Zertifikate aus!), so gilt obige Feststellung zumindest für die "hauseigenen" Ausgaben der Spanischen Münze!! MfG es
Bei diesem "532 Euro"-Satz in Silber/Gold/Palladium/Platin der Münze Wien mit der
750er-Auflage glaube ich allerdings sofort, daß da nur IMM dahinterstecken kann:
aber numismatisch sind solche Ausgaben doch interessant
Dies ist deine Behauptung, ich glaube kaum, dass sie von einer nennwerten Zahl von Sammlern mitgetragen wird.
Du machst einen Gedankenfehler, weil du nach offiziellen Vor-Euro-Ausgaben suchst, solche kann es schon rein technisch nicht geben.
Nahezu alle Kommerzprodukte werden in den Staatlichen Prägestätten hergestellt! Es spielt gar keine Rolle ob es Münze Österreich, Münze Berlin, Hamburg.... ist.
Bei deiner Vorstellung fällt die Abgrenzung solcher Produkte zu offiziellen Prägungen mit Staatsauftrag viel zu gering aus. Die Auftraggeber dieser Kommerzprodukte sind Privatpersonen oder Firmen.
Viele Käufer dieser überteuerten Kommerzprodukte könnten den Eindruck bekommen, dass an den vielen Halbwahrheiten etwas dran sein könnte, sei es nur die versprochene Wertsteigerung.
Bedenke bitte auch eines, du machst für diese Firmen hier recht viel Werbung.
Sorry Raphael, das will ich bestimmt nicht, für solche Kommerzfirmen die Werbetrommel rühren!
Wenn Du aber schreibst:
Du machst einen Gedankenfehler, weil du nach offiziellen Vor-Euro-Ausgaben suchst, solche kann es schon rein technisch nicht geben.
.., so muss ich dem folgendes entgegenhalten, siehe nochmals Thread "Spanische Euros 1997 und 1998?":
Zitat von schoen:
Es sind staatliche Ausgaben
Gibt's demnach rein technisch doch! - Also auch ein Gedankenfehler, diesmal allerdings von Dir!
Es tut mir leid, wenn's hier manchmal drunter und drüber geht mit meiner Fragerei, aber wo außer hier im Forum sollte man sich einen Überblick verschaffen können?
Danke für Dein Verständnis,
mfG eurosetter
Das kann ich untermauern: ... ebenso bei den ECU's, nämlich jene offiziellen Ausgaben mit doppelter Wertangabe in Landeswährung und ECU (darum auch die ECU-Katalog-Bezeichnung "Münzen und Medaillen" bei Schön!), wie es z. B. bei den Franzosen sogar auch noch mit "Euro" (schon vor 1999) praktiziert wurde, und diese Ausgaben waren und sind nachwievor Münzen!
Bitte deshalb nicht verärgert sein, wir sind ja ein Diskussionsforum, oder?
MfG es
P.S.: Ich habe auch nie behauptet, daß diese Spanier Münzen seien, sondern nur "offizielle Vor-Euro-Ausgaben", die es Dir zufolge gar nicht geben dürfte...
Ja, Raphael, siehe desgleichen mein P.S. im letzten Beitrag! - Ich möchte auch nichts erzwingen, wozu denn auch, und spreche nur von Sammlerstücken. Ob es das gar nicht gibt was meine letztgenannten Doppelnominale sehr wohl andeuten, sei einmal dahingestellt... Laß uns warten, bis schoen zur Diskussion dazukommt, einverstanden?
Schönen Sonnabend, mfG es