folgendes:
es handelt sich um eine bleiplakette (alter guss), die alexander den großen als jupiter ammon zeigt. sie stammt von giovanni bernadi, und ist somit zwischen 1496 und 1553 entstanden.
Kann mir jemand ein weiter reichende Infos bezüglich Seltenheit,Künstler,usw geben?
Gruß
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen späteren Abguss (viele Abgüsse stammen aus dem 19. Jh.) handelt, Originale der Zeit (als Silber- oder Bronzeguss) stellen in der Regel gesuchte Museumsstücke dar, die 4-stellige Preise haben. Abgüsse sind dagegen sehr preiswert zu bekommen.
Die Aussage "alter Guss" ist je nach Quelle aus meiner Sicht vorsichtig zu bewerten, "alter zeitgenössicher Guss" ist schon wieder etwas anderes.
Ich selbst nehme Abgüsse von Renaissance-Medaillen sehr gern in meine Sammlung auf, weil die Originale unerreichbar bleiben.
Bei Abgüssen stellt sich mir allerdings nicht die Frage der Seltenheit oder des Wertes
Zu Deiner Medaille selbst habe ich keine auf die Schnelle greifbaren Informationen.
Gruß Medaille
danke für die aussage - stimmt mich insofern hoffnungsvoll als dass ich weiß dass es definitiv kein abguss aus dem 19.jhrh. ist, sondern älter... ich wende mich mal an einen experten
bei DEM experten war ich deswegen noch nicht....
bis jetzt konnte man mir eben nur das alter grob bestätigen-aber eben nichts genaueres zu dem stück.mich interessiert ja nicht nur der preis sondern auch die historischen umstände,etc...