Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-07-2007, 22:45   #1 (permalink)

Kennt jemand den Wert für eine Münze "Berliner Dukaten"?

Hallo,
habe eine Goldmünze "Berliner Dukaten", deren Wert ich gerne wüßte.

Zur Beschreibung:
Die Münze hat auf der einen Seite am Rand die Aufschrift Berliner Dukaten. Mittig ist eine Glocke, mit der Inschrift "A NEW BIRTH OF FREEDOM". Darunter befindet sich die Zahl 986.
Auf der anderen Seite ist am Rand die Aufschrift Berlin Einigkeit und Recht und Freiheit. Mittig ein Wappen mit Krone und einem Bär.

Wer kann mir helfen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Berliner_dukaten_a.jpg
Hits:	136
Größe:	145,9 KB
ID:	24226   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Berliner_Dukaten_b.jpg
Hits:	129
Größe:	90,8 KB
ID:	24227  
tammylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2007, 22:47   #2 (permalink)

Das ist mit ziemlicher Sicherheit keine Münze, sondern eine Medaille.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2007, 22:56   #3 (permalink)

Na gut, dann ist es eben eine Medaille. Du siehst ich habe wirklich keinerlei Ahnung davon, aber kennst Du den Wert der Medaille?
Alt 27-07-2007, 23:03   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Na gut, dann ist es eben eine Medaille. Du siehst ich habe wirklich keinerlei Ahnung davon, aber kennst Du den Wert der Medaille?
ja, Materialwert.
Die 986 ist ein Hinweis auf den Feingehalt des verwendeten Edelmetalls. Auch wenn es nach Gold aussieht kann es trotzdem nur vergoldetes Silber sein (dann steht die 986 für den Feingehalt beim Silber).
Ich würde sagen typische Kommerzprägung.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2007, 23:18   #5 (permalink)

Verstehe ich nicht ! Wenn Silber ist die Münze ja gar nichts wert. Woran kann ich als alsoluter Laie denn erkennen, ob das nun Gold oder vergoldetes Silber ist? Wollte die Medaille evtl. bei Ebay anbieten, aber will natürlich nicht irgendetwas falsches in die Artikelbeschreibung setzen.
Alt 27-07-2007, 23:21   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht ! Wenn Silber ist die Münze ja gar nichts wert. Woran kann ich als alsoluter Laie denn erkennen, ob das nun Gold oder vergoldetes Silber ist? Wollte die Medaille evtl. bei Ebay anbieten, aber will natürlich nicht irgendetwas falsches in die Artikelbeschreibung setzen.
Als Laie kannst Du es gar nicht, Du musst Dir informationen beschaffen. Schau mal hier im Forum unter dem Stichwort Tauchwägung nach. Alternativ kannst Du auch annäherungsweise durch Ausmessen und schätzen das Volumen der Münze bestimmen und mal mit dem spezifischen Gewicht der Edelmetalle unter Einbeziehung des Feingehaltes was rausfinden. Damit sollte zumindest eine Entscheidung Gold ja oder nein möglich sein.

Aber es gibt auch ausgezeichnete Medaillenexperten hier im Forum, vielleicht kennt einer von denen das Stück und gibt Dir weitere Infos.
Alt 27-07-2007, 23:42   #7 (permalink)

es gibt kein 986 Silber
Das ist ein Dukat - und gut ist es
Zwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2007, 23:47   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
es gibt kein 986 Silber
Das ist ein Dukat - und gut ist es
Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Ich verlasse mich weder auf so Angaben wie 986, noch auf das Wort "Dukat" bei den Kommerzprägungen. Die Zahl ist nicht gestempelt, gilt da die Regelung von wegen Feingehaltangabe (das lerne ich gerne noch dazu)?
Alt 27-07-2007, 23:53   #9 (permalink)

@tammylie, einfach mal hier anbieten
eBay.de: Goldmünze 986 Berliner Dukaten – Suchanzeige – 220134231268
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2007, 00:06   #10 (permalink)

Suchanfrage bei ebay:

Suchanfrage

der schreibt auch Goldmünze?

Anfrage hier im Forum:

Schaust du hier

da ist auch die Rede von Goldmünzen?
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2007, 03:43   #11 (permalink)

am besten das Gewicht mal 15 Euro rechnen und somit hast du den Preis.
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2007, 11:36   #12 (permalink)

Es gibt jede Menge Medaillen aus 986er Silber, aber dieses Stück ist unzweifelhaft aus Gold, schon der Begriff Dukat steht dafür. Der Wert solcher Medaillen liegt in der Regel im Edelmetall (+/-). Der Begriff Dukat steht auch für das Goldgewicht, das so ca. 3,45 g betragen sollte.
Natürlich kann man auch mal mehr erzielen, wenn ein Interessent gerade dieses Stück sucht. Die Suchanfrage bei ebay wäre wohl der erste Verkaufsweg.
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2007, 21:14   #13 (permalink)

Vielen Dank für all´ die vielen Antworten. Also wenn die Medaille ca. 3,45 g wiegt und ich das mit dem Goldpreis von 15,00 Euro multipliziere, hat die Medaille einen Wert von etwas über 50,00 Euro.

DANKE !!!
Alt 29-07-2007, 19:51   #14 (permalink)

Ja so ca. 50 Euro.
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht