Ich habe hier einen Jeton, denke ich, könnte villeicht auch eine Medaille sein, die ich noch nie und nirgens gesehen habe.
Da steht keine Jahreszahl drauf. Das Metall ist Glänzend Gelb, könnte villeicht so eine art Kupfer sein, aber ist ziemlich hart, hat eine Durschmesser von 27.5 cm, wiegt 3.9 gramm.
Sie siht zimlich Mitgenommen aus.
Auf der einen Seite steht (MANET VLTIMA COELO) und befinden sich: Eine grosse Krone über 2 Gras oder sonst was, Halme, 2 kleinere Kronen auf jeder Seite eine, mehrere kleine Sterne über der Hauptkrone, auf der linken Seite nach dem COELO sind noch 2 x 5 blätterige blumen und rundherum verteilt, nochmals 6 kleinere Kronen.
Auf der anderen Seite steht (AVT CEASAR AVT NI?IL). Darauf ist ein Römer mit Helm abgebildet, der in der rechten Hand eine Fackel hällt, in der linken eine Lanze, Der Boden ist ein langezogener Strich der auf beide Seiten bis fast an den Rand geht. Am Boden,au der Rechten Seite, befindet sich ein Schwert das nach Links unten und eine Pfeil der nach Oben schaut.
Was Rechts, unterhalb des Schwertes liegt erkenne ich nicht. Unter dem Bodenstrich stehen die Initialen H.K.
Was ist das für einen Jeton oder Medaille und aus welchem Jahrgang.
Das Motiv war zu der Zeit wohl recht beliebt, in meiner Sammlung befindet sich ein fast identischer Rechenpfennig von Chilian (Kilian) Koch (ca. 1580 - 1617).
Woher hast Du die Jahreszahl 1620?
Meines Wissens gibt es 2 Nürnberger Münzmeister mit dem Namen Hans Krauwinckel (1562 - 1586 und 1586? - 1635). Wie sich die Signaturen auseinander halten lassen ist mir aber nicht bekannt. Ich selbst erfasse sie daher unter der Jahreszahl 1635 mit Hinweis "vor 1635".
Gruß Medaille
Das Motiv war zu der Zeit wohl recht beliebt, in meiner Sammlung befindet sich ein fast identischer Rechenpfennig von Chilian (Kilian) Koch (ca. 1580 - 1617).
Woher hast Du die Jahreszahl 1620?
Meines Wissens gibt es 2 Nürnberger Münzmeister mit dem Namen Hans Krauwinckel (1562 - 1586 und 1586? - 1635). Wie sich die Signaturen auseinander halten lassen ist mir aber nicht bekannt. Ich selbst erfasse sie daher unter der Jahreszahl 1635 mit Hinweis "vor 1635".
Gruß Medaille
Ich habe auf Ebay nachgeschaut und fand dort genau die selbe Münze fast im selben Zustand.
Als Erklärung stand da:
Nuremberg brass Jeton of Hans Krauwinkel c. 1620
Copper Jeton made for the French market around 1625 by one of the Krauwinkel family of Nuremberg (From the later style of this piece it was probably made by the second Krauwinkel 1586-1635). Obverse - standing Roman, HK below. reverse - crown between palms, fleurs de lis.
This is a Nuremberg copy of an earlier (c.1580) Royal French Jeton. The two lower (terrestial) crowns are those of France and Poland - while the third, or heavenly crown, awaits the king above. Henri III (1574 - 1589) was king of Poland as well as France and the legend 'MANET VLTIMA COELO means - 'He who is ultimate awaits me in the heavens'. The reverse is probably a representation of Mars, god of war, standing above the spoils of war,
Nuremberg Jetons are found throughout Europe and the Schultes and Krauwinkel families were among the most prolific jeton makers in the world. There were two generations of Hans Krauwinkel and they were active from 1562 to 1635. Copper alloy counters, of a coin like design were used on a checkered counting board to do mathematical calculations. From the 16th and 17th centuries onward Nuremberg, Germany became the major centre for the production of these counters for all of Europe. They were also used commonly as game pieces and sometimes as small change.
28mm. 4.32gm