Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-10-2007, 11:48   #1 (permalink)

Kann jemand was dazu sagen?

Ist aus Silber .Zu sehen Krone,Löwe mit Banner und Aufschrift S I N E der Reste fehlt leider. Aus welcher Zeit könnte das sein???16-17Jahrundert???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0076e.jpg
Hits:	107
Größe:	109,9 KB
ID:	25665  
n3r0ss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2007, 12:33   #2 (permalink)

Willkommen im Forum!
Mein erster Gedanke ist, das ist ein abgebrochener Reißverschlussanhänger.
Woraus schließt du das es Silber ist?
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2007, 13:08   #3 (permalink)

Danke und Hallo!!!War bei einem Juwelier der hat mir das bestätigt! Für einen Reißverschlussanhänger ist es viel zu gross und zu schwer,Länge fast 10 cm!In der Krone befindet sich auch ein kleinses Loch wo ich sagen würde da kam ein Stieft zur befestigung durch. Ist auf jeden fall ein Abzeichen oder Medalie aber weiss nicht aus welcher Zeit und von wem?! -Rückseite-

Name:	Foto-0074.jpg
Hits:	76
Größe:	35,9 KB
ID:	25668  
Alt 29-10-2007, 15:26   #4 (permalink)

Für mich sieht das aus wie ein Beschlag / Türknauf oder irgendwo in der Richtung.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2007, 17:11   #5 (permalink)

16 oder 17. Jh. ist Wunschdenken. Das Stück sieht mir eher aus wie die Nachbildung eines britischen Ordens, 19. oder eher 20. Jh. Aufgrund der Größe ist es aber wohl nicht im Bereich Orden oder Medaillen anzusiedeln.
Eine Detailsuche ist mir aber zu aufwendig.
Versuch mal nach britischen Orden zu googlen.
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-10-2007, 11:41   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Für mich sieht das aus wie ein Beschlag / Türknauf oder irgendwo in der Richtung.
Beschlag/Türknauf aus Silber? Habe mal gegoogelt,Krone ist eine Bayerische Kurfürstenkrone mit Hermelienbesatz!!! Zeit Anfang 16 Jahrhundert
Alt 30-10-2007, 11:46   #7 (permalink)

Noch ein Bild!

Name:	Foto-0001.jpg
Hits:	88
Größe:	53,7 KB
ID:	25672  
Alt 30-10-2007, 15:47   #8 (permalink)

wie wärs denn mit einem Beschlag für eine bayerische Militär- oder Gendarmerieuniform (oder Helm)?
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-10-2007, 16:02   #9 (permalink)

NIHIL SINE DEO
ist der Wahlspruch der königlichen Rumänen.
(nicht weit weg von Bayern)
Der braune Belag auf der Rückseite sieht mir aber tatsächlich nach stark ferritischem "Silber" aus.
Dass das Stück zerbrochen ist, deutet auch genau in diese Richtung.
Bei der Größe könnte es ein Türschild des rumänischen Konsulates gewesen sein.
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-10-2007, 18:22   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
NIHIL SINE DEO
ist der Wahlspruch der königlichen Rumänen.
(nicht weit weg von Bayern)
Der braune Belag auf der Rückseite sieht mir aber tatsächlich nach stark ferritischem "Silber" aus.
Dass das Stück zerbrochen ist, deutet auch genau in diese Richtung.
Bei der Größe könnte es ein Türschild des rumänischen Konsulates gewesen sein.
Welche Zeit würdest du sagen??
Alt 30-10-2007, 19:16   #11 (permalink)

Frühestens Anfang 20. Jh.

Den Nachweis ob Silber oder Gusseisen musst Du dir woanders holen.
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2007, 13:03   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Frühestens Anfang 20. Jh.

Den Nachweis ob Silber oder Gusseisen musst Du dir woanders holen.
Gusseisen sieht gewiss anders aus!!!!!War bei einem Juwelier,ist Sielber!!! und zu der Krone , es ist eine Bayerische Kurfürstenkrone mit Hermelinbesatz. Zeitraum 16-17Jahrundert.Danke für die Antworten.....
Alt 31-10-2007, 13:09   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gusseisen sieht gewiss anders aus!!!!!War bei einem Juwelier,ist Sielber!!! und zu der Krone , es ist eine Bayerische Kurfürstenkrone mit Hermelinbesatz. Zeitraum 16-17Jahrundert.Danke für die Antworten.....
Die Krone ist in Wirklichkeit ein Kurfürstenhut mit Hermelinbesatz.

das spricht für eine herkunft aus dem heiligen römischen reich.

wer war kurfürst und hatte einen löwen als wappentier? auf anhieb fällt mir nur bayern ein.

1623 wird bayern kurfürstentum, 1677 mit der kurpfalz vereinigt. 1806 königreich. ich denke, falls es bayrisch ist, datiert es in die kurfürstliche zeit bayerns von 1623 bis 1806 so jetzt aber
Alt 31-10-2007, 13:13   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Krone ist in Wirklichkeit ein Kurfürstenhut mit Hermelinbesatz.

das spricht für eine herkunft aus dem heiligen römischen reich.

wer war kurfürst und hatte einen löwen als wappentier? auf anhieb fällt mir nur bayern ein.

1623 wird bayern kurfürstentum, 1677 mit der kurpfalz vereinigt. 1806 königreich. ich denke, falls es bayrisch ist, datiert es in die kurfürstliche zeit bayerns von 1623 bis 1806 so jetzt aber
Noch eins!Bei google findet man z.B. den Spruch: "Nihil Sine Deo"- "Nichts ohne Gott" und diesen Spruch benutzte das Haus Hohenzollern- auch im Wappen. Das Wappen sieht leider anders aus :-(
man sollte aber der Kombination (Sine+Löwe+Kurfürstentum) folgen.
Alt 31-10-2007, 20:17   #15 (permalink)

Könnte theoretisch der Besatz einer Uniform bzw eines Uniformteils (Helm, Tschako o.ä.) gewesen sein.
Lord Vetinari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2007, 23:15   #16 (permalink)

Lieber J.R Babon,

wenn du dir die Mühe gemacht hättest, und die dir von haynau, Perlasca und Austroparts gegebenen Informationen überprüft hättest, würdest du feststellen, dass sich deren Aussagen ( gerade Perlascas Hohenzollern-Tipp ) mit derer Diwidats deckt.

"Nihil Sine Deo" ist das Motto der Linie Hohenzollern-Sigmaringen. Die wiederum stellten von 1878 - 1947 das rumänische Herrscherhaus, womit du sogleich deinen Zeitrahmen hättest.

Gruß,
Don
Don_Carleone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2007, 13:56   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Lieber J.R Babon,

wenn du dir die Mühe gemacht hättest, und die dir von haynau, Perlasca und Austroparts gegebenen Informationen überprüft hättest, würdest du feststellen, dass sich deren Aussagen ( gerade Perlascas Hohenzollern-Tipp ) mit derer Diwidats deckt.

"Nihil Sine Deo" ist das Motto der Linie Hohenzollern-Sigmaringen. Die wiederum stellten von 1878 - 1947 das rumänische Herrscherhaus, womit du sogleich deinen Zeitrahmen hättest.

Gruß,
Don
Hi. Habe ich verfolgt aber sicher ist es auch nicht!!! Herkunft war eine alte Burg. Ich muss schauen von wann bis wann wer da war...Dann finde ich bestimmt auch Rätsels lösung....Danke nochmal für die Antworten mfg n3r0ss
Alt 04-11-2007, 14:02   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Noch ein Bild!
Noch eins! NEHIL kann das nicht heissen denke ich weil an der Bruchstelle zwar ein I steht könnte aber an der Bruchstelle gegenüber ein Buchstabe der nicht wie ein L aussieht und geschrieben wird,siehe Foto.?!
Alt 06-11-2007, 21:04   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn Dir schon aufgefallen ist, dass zwischen den Pranken des Löwen ein Stück vom Ring fehlt, kannst Du dir das L auch so denken. (Heißt ja auch nicht NEHIL, sondern NIHIL )
Lass Dir mal von Deinem Juwelier den Feingehalt des Silbers bestimmen (Säuremethode), das klärt evtl. einiges vom Alter des Stückes her.
Fundort Burg sagt nicht viel. Bei uns liegen manchmal die Antiquitäten auf dem Müllplatz.
Sorry,Nihil! Werde ich mal veranlassen die Prüfung. Das wirkliche Alter interessiert miche sehr.....mfg
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht