Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-12-2007, 17:06   #1 (permalink)

Wertanlage Medallie?

Hallo Mitglieder,

nachdem ich mich durch FAQ und einzelne Beiträge gearbeitet habe (übrigens vielen Dank für die Fülle an Infos) möchte ich mich als Neumitglied doch mit einer Frage an Euch wenden.

Ich habe bereits gelesen, was von MDM und Ähnlichen zu halten ist, aber vielleicht ist mir das Prinzip doch noch nicht klar.
Ist bei einer Medallie (ich glaube, es ist eine Medallie, soweit ich es hier gelesen habe) der Goldwert als Anlage oder Sammelobjekt zuverlässig, oder verkaufen o. g. Händler die grundsätztlich zu teuer.

Meine Frage bezieht sich konkret auf diese Medallie:
Jubiläumsausgabe aus reinstem Gold: "5 Jahre EURO"!
Es wird hier mit einer Auflage von 1000 Stück und Prägequalität PP geworben. Bis zum Lesen in diesem Forum, klang das ganz nett, nur recht teuer...

Sollte ich Unmut erwecken, weil ich als Einsteiger mit unqualifizierten Fragen komme, bitte ich mir dies nachzusehen.

Dank vorab

mammaladnamala
mammaladnamala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2007, 17:12   #2 (permalink)

Willkommen im Forum.

Einige technische Daten wären nicht schlecht, Material (was ist reinstes Gold?) und der Preis für das Stück.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2007, 17:18   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ist bei einer Medallie (ich glaube, es ist eine Medallie, soweit ich es hier gelesen habe) der Goldwert als Anlage oder Sammelobjekt zuverlässig, oder verkaufen o. g. Händler die grundsätztlich zu teuer.
Die Händler müssen auch von etwas leben!

Beitrag anzeigen
Meine Frage bezieht sich konkret auf diese Medallie:
Jubiläumsausgabe aus reinstem Gold: "5 Jahre EURO"!
Es wird hier mit einer Auflage von 1000 Stück und Prägequalität PP geworben. Bis zum Lesen in diesem Forum, klang das ganz nett, nur recht teuer...
Wert = Goldwert (Vergiss in diesem Fall PP und die Auflage von 1000)
(Frag nach dem Feingewicht!)
112233 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2007, 19:31   #4 (permalink)

Es gibt einen "Erst"-Markt, also Ausgabestellen wie Städte, Banken, Unternehmen (=Betriebe), Privatleute, Künstler und Versandhäuser ...
Diese geben aus unterschiedlichen Gründen Medaillen heraus; als Auszeichnung, zu Jubiläen, als persönliche Andenken, zur Dokumentation ihres Könnens und um Geld zu verdienen...
Die Herstellung einer Medaille verursacht eine Reihe von Kosten: Entwurf, Stempelgravur, Ronden, Prägekosten, Vetriebskosten ....
Insofern kostet die Herstellung einer Medaille nicht wenig Geld, zumindest sehr viel mehr als nur den Preis des Metalls. Wer sich nun aus irgendeinem Grund (außer der Wertanlage) dafür interessiert wird diese Medaillen kaufen.
Als Wertanlage eignen sich allerdings die wenigsten modernen Medaillen (bei guten historischen Medaillen des 15. - 18. Jh. mag es anders aussehen).
Nun kommt der "Zweitmarkt" ins Spiel (z.B. ebay). Es gibt realtiv wenig reine Medaillensammler - diesen steht ein riesiges Angebot gegenüber (was heißt schon limitierte Auflage von weltweit "nur" 1000 Exemplaren, wenn es keine 50 Interessenten dafür gibt) - das Resultat ist, dass die Preise am Zweitmarkt deutlich unter den Erstausgabepreisen liegt. Wie gesagt, dem Sammler, der sich aus irgendwelchen Gründen dafür interessiert (wiederum außer der Wertanlage) kann das egal sein.
Problematisch wird es regelmäßig für diejenigen, die glauben eine gute Wertanlage zu kaufen, aber eigentlich keine Ahnung von der Materie haben. Hier im Forum gibt es genügend traurige Beispiele, wo Oma & Opa was für ihre Enkel und Kinder "anlegen" wollten und wo beim 1. Verkaufsversuch eine Welt zusammenbricht. 10 oder 20 T€ ausgegeben und dann vielleicht nur einen Verkaufserlös von 2 oder 3 T€.
Zusammengefasst:
Kaufe, wenn Dir die Stücke gefallen, versuch es aber auch über den Zweitmarkt. Wenn es um Anlage geht, kannst Du besser Anlagemünzen (bei Deiner Bank) nahe am Goldpreis kaufen oder falls Du das Vertrauen in die Geldstabilität noch nicht verloren hast, leg Dein Geld direkt bei der Bank an.
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2007, 20:26   #5 (permalink)

Für mich sind Medaillen ein begreifbarer (anfassbarer) Ausdruck eine künstlerischen Gedanken eines Medailleurs/Bildhauers/Kunstschaffenden etc. durch die er Verbindung mit seinen Mitmensch aufnimmt.
Es gibt eine ganze Reihe von Kunstschaffenden, deren Produkte ich aus den verschiedensten Gesichtspunkten in meine Sammlung aufnehme.
Der eine wohnte in der gleichen Stadt wie ich, ein anderer hat mich mit seiner Ausdrucksweise beeindruckt, ein dritter ist mir persönlich bekannt, ein weiterer hat Perönlichkeiten die ich kannte porträtiert - usw.
Ereignisse in denen ich beteiligt war, Dinge (Gebäude, Personen etc.) die ich kenne oder die mir gefallen sind ein Grund mir diese Medaille zuzulegen - also Gründe genug eine Medaillensammlung anzulegen.
Wenn der einzigste Anlass der Herausgebe nur der erwartete Profit ist, zählt sie zu den Kommerzgeprägen und ist somit für mich nicht sammelwürdig.

Die mögliche Wertsteigerung eines Gepräges oder deren Seltenheit ist noch nie der Anlass für einen Kauf gewesen.
Einige meine Silber Medaillen haben eine Auflage von nur 30 Stück, das ist aber kein Grund sie irgendwo hinzuheben.

Momentan suche ich nach Medaillen und Marken von Karlsruhe für eine Festschrift. Dabei muss ich noch nicht einmal die Gepräge erwerben, mir genügen auch gute Bilder von den entsprechenden Stücken (das ist ein Hilfeaufruf!!).

Einige meiner Faforiten: Rudof Meyer (Karlsruhe), Peter Götz Güttler (Dresden), Victor Huster (Baden-Baden), Kauko Räsänen (Finnland), Karl Seckinger (Grötzingen) und noch viele andere.

Diese Medaille von Räsänen hat inzwischen schon eine gute Wertsteigerung erfahren: (das Stück ist dreiteilig und zeigt somit 6 Bildseiten)

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Räs-1.jpg
Hits:	55
Größe:	56,5 KB
ID:	26324 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Räs-2.jpg
Hits:	60
Größe:	26,8 KB
ID:	26325
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2007, 16:26   #6 (permalink)

Vielen Dank für Euere Ratschläge.

Ihr habt mir viele Aspekte des Sammels von Medallien aufgezeitg, über die ich bisher nie nachgedacht habe.
Da allerdings keiner der (guten) Gründe für mich zutrifft diese Medallie zu erwerben, lasse ich die Finger davon und investiere lieber in ausgesuchte Münzen, die sowohl für mich persönlich etwas bedeuten, als auch realen Wert darstellen.

@Raphael: Hat sich damit dann auch erledigt.

Frohes und erfolgreiches Sammeln weiterhin, bestimmt finde ich mich künftig ab und an bei anderen Themen ein.

Gruß

mammaladnamala
mammaladnamala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2007, 22:48   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Euere Ratschläge.

Ihr habt mir viele Aspekte des Sammels von Medallien aufgezeitg, über die ich bisher nie nachgedacht habe.
Da allerdings keiner der (guten) Gründe für mich zutrifft diese Medallie zu erwerben, lasse ich die Finger davon und investiere lieber in ausgesuchte Münzen, die sowohl für mich persönlich etwas bedeuten, als auch realen Wert darstellen.
Vernünftige Einstellung!
Lord Vetinari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2007, 18:12   #8 (permalink)

selbstverständlich wird das gewicht nicht angegeben!
Es wäre ja auch ein Wunder

zahlen Sie ganz bequem in 4 Teilbeträgen zu je 49,50 Euro!
Ich kann es noch irgendwie verstehen, wenn man eine Waschmaschine auf Raten kauft, aber doch nicht Münzen!!!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht