Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-12-2007, 16:54   #1 (permalink)

Medaillen Geschicht der Eisenbahn

Hallo!

Ich wende mich mal hier im Forum an "ich denke" Profis! Alles was man sonst im Internet so ließt muß ja nicht unbedingt stimmen.

Mein Großvater hat, als er noch lebte, Medaillen gesammelt. Für ihn waren das seine "Schätze" die ja sooo viel Wert waren! Aber jetzt, wo er nicht mehr da ist möchte ich die Medaillen doch gerne loswerden. Es handelt sich um Medaillen von der Serie "Geschichte der Eisenbahn". Sie sind alle aus Silber 999/1000, Polierte Platte, Durchmesser 40mm, Gewicht 20g.
Es sind insgesammt 9 Kisten mit je 12 Medaillen. Damals hatten sie einem Wert von ca. 4500€.

Kann mir jemand sagen wo ich die Dinger am besten loswerde? Viel bekomme ich betimmt nicht mehr dafür, soviel hab ich auch schon gelesen. Aber versuchen sollte man es ja mal. Und dann würde mich noch Interessieren aus wievielen Medaillen diese Serie überhaupt besteht? Das Prägejahr ist laut "Echtheitszertifikat" von 1992 bis 1996.

Über Antworten würde ich mich freuen!
Gruß
yellow-enigma
yellow-enigma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2007, 17:51   #2 (permalink)

DU bekommst dafür wahrscheinlich genau den Silberpreis. Aber das sind schon stolze 2157,84 Gramm reines Silber oder 69,3839 Feinunzen.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2007, 21:28   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und dann würde mich noch Interessieren aus wievielen Medaillen diese Serie überhaupt besteht? Das Prägejahr ist laut "Echtheitszertifikat" von 1992 bis 1996.
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, weil diese (wie auch andere) Serienmedaillen nicht nur in Silber999 und 40 mm ausgegeben wurden. Von der Serie "Geschichte der Eisenbahn" kannte ich bisher 30 verschiedene Motive in Silber 999+40 mm, Silber999+30 mm, vergoldet+30 mm, versilbert+32 mm und schließlich Neusilber (Kupfer-Nickel)+32 mm. Ob es alle Motive in jeder Materialvariante gibt ist unklar. Die Ausgabepolitik der Versandfirmen ist nicht gerade durchschaubar.
Zum erzielbaren Preis ist leider wirklich nur der Silberpreis die Orientierung, der Dir aber auch nicht generell sicher ist. Viele Händler wollen sich mit modernen Medaillen nicht befassen, ebay kostet neben Arbeit auch Gebühren, Private Interessenten möchten natürlich auch günstig einkaufen, zumal genügend im Angebot ist.
In jedem Fall viel Glück.
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-12-2007, 00:04   #4 (permalink)

Silberpreis?

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Sowas hab ich mir schon gedacht. Man muß immer einen finden der sich für so Sachen interessiert, oder ich bekomme wenigstens den Silberpreis. Aber wie hoch ist der denn zur Zeit? Wo kann ich die Medaillen eintauschen?

Gruß
yellow-enigma
yellow-enigma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht