Ich sammle alle Medaillen, die ich über Heidenheim finden kann. Falls Euch eine über den Weg läuft, würde ich mich über eine Info freuen. Das wäre klasse.
Danke schon im Voraus.
Da sind ja wirklich schöne Stücke dabei!
Leider habe ich kein neues für Dich, aber mich würde mal interessieren, wie Du die Medaillen mit Öse aufbewahrst.
Bei meinem Sammelgebiet von Esslinger Medaillen kommen auch Medaillen unterschiedlicher Größe mit und ohne Öse vor - da suche ich noch eine schützende und ansehnliche Aufbewahrungsart.
Ich hab die ganz einfach in einem Bebaschuber liegen.
Oben ein paar Münchner, unten die Heidenheimer
...Das wäre ne Idee, da passt ja alles ganz gut rein (na gut, alles bis auf den Silberbarren ).
Ja, der Silberbarren stört mich auch. Aber ich wollte keine größeren Fächer nehmen, darin sehen die Medaillen dann so verloren aus.
Bei den Esslingern findet man immer mal wieder Medaillen, da gibt es glaube ich auch einiges an Schützenmedaillen.
Bei einer so unbedeutenden Stadt wie Heidenheim ist das schon schwieriger. Es gibt noch eine von Voith, aber die hat einen Durchmesser von um die 9 cm, das ist mir dann doch zu groß. Da brauch ich ja einen Bebaschuber nur für diesen Karvenzmann.
Ja, der Silberbarren stört mich auch. Aber ich wollte keine größeren Fächer nehmen, darin sehen die Medaillen dann so verloren aus.
Bei den Esslingern findet man immer mal wieder Medaillen, da gibt es glaube ich auch einiges an Schützenmedaillen.
Bei einer so unbedeutenden Stadt wie Heidenheim ist das schon schwieriger. Es gibt noch eine von Voith, aber die hat einen Durchmesser von um die 9 cm, das ist mir dann doch zu groß. Da brauch ich ja einen Bebaschuber nur für diesen Karvenzmann.
Da bin ich mir diesem Problem wenigstens nicht allein. Daher sind meine Medaillen noch in Plastik-Täschchen und Kapseln.
Die Medaillen, die ich bisher habe, haben Durchmesser von etwa 2cm bis 5cm. Außerdem habe ich auch noch einen Silberbarren 1oz. Das macht die Suche nach der optimalen Aufbewahrung wirklich etwas schwierig.
An Esslinger Dingen gibt es wirklich eine ganze Menge: Mittelalterliche Münzen (sind aber nichts für mich ), viele alte und moderne Medaillen und es gab sogar einige Notgeldscheine. Schon ein tolles Gebiet, finde ich. Gerade die Schützenmedaillen sind teilweise wirklich schön!
Falls Dir mal etwas über den Weg laufen sollte; über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen!
Ich weiß nicht, wie viele verschiedene Prägungen es aus Heidenheim insgesamt gibt, aber Deine Sammlung beinhalten doch schon einige.
Da hoffe ich mal für Dich, dass Du immer wieder auf neue Stücke stößt!
Mit der Aufbewahrung gibt es keine Probleme, die habe ich schon vor einiger Zeit gelöst - und Plastik zusammen mit meinen Medaillen kommt schon garnicht in frage.
Hier passt dick und dünn, groß und klein nebeneinander.
Mit der Aufbewahrung gibt es keine Probleme, die habe ich schon vor einiger Zeit gelöst - und Plastik zusammen mit meinen Medaillen kommt schon garnicht in frage.
Hier passt dick und dünn, groß und klein nebeneinander.
Dieter, die Frage ist, ob das, was Du als gelöst siehst, auch für mich gelöst ist. ich will die Medaillen nicht nach Größen (so wie es bei Deinem schönen Holzschrank scheint), sondern nach Gebiet zusammen haben. Und dann wird es mit der Lösung schwieriger, wenn man nicht eine offene Fläche, sondern Fächer will. Ich hab zwar zwei Bebaschuber ohne Einteilungen, aber das ist nichts für mich.
ich will die Medaillen nicht nach Größen (so wie es bei Deinem schönen Holzschrank scheint), sondern nach Gebiet zusammen haben.
Genau das findest Du in meinem handwerklich gefertigten Schubladenkasten.
Hier sind es die Medaillen der Stadt Karlsruhe und ihrer Bürger.
Das ist aber nichts für ungeduldige Sammler - Schublade einmal "zugehauen" -> sind alle Gepräge hinten
Hallo Alfons,
warum nicht, gibt doch die Einlageschälchen 6160 bis 6164. Kostet halt dann extra.
Gruss,
jeggy
Ja, Jakob, das stimmt, die hab ich auch für meine Württemberger, aber für die Medaillen ist das erst interessant, wenn ich einen Schuber voll habe. Vorher nicht, weil man nicht weiss, welche Größen noch alle dazu kommen.
Wenn Du sie nämlich chronologisch sortiert haben willst, ist das ein zimeliches Puzzlespiel, die richtigen Schälchen nebeneinander zu haben. Es muss ja auch passen.