Moin moin,
ich habe hier diverse Medaillen oder sonstiges, bin mir da nicht so sicher.
Wäre sehr nett wenn mir jemand was zu den einzelnen Stücken sagen könnte.
Schon mal vielen Dank
Gruß
Holger
Ok, auf die Schnelle. Vor links oben nach rechts unten:
1) keine Ahnung
2) keine Ahnung
3) Erinnerungsmedaille zum 100 Geb. des Kaisers. Miese Erhaltung. Wert um 5 Euro (in dem Zustand)
4) Erinnerungsmedaille zum 100 Geb. des Kaisers. Mittelmäßige Erhaltung. Wert um 10 Euro (in dem Zustand). Version als medaille, nicht tragbar. Gibt es auch mit Band. Wird auch Centenarmedaille genannt.
5) Kriegsdenkmünze 1870/71. Sehr mieser Zustand, Wert etwa 5 Euro, Band fehlt (ist das ein Bodenfund?)
6) Keine Ahnung
7) Religiöser Anhänger, Pfarrer Rupert Mayer, Widerstandskämpfer im 3.Reich, von den Nazis hingerichtet. Also wohl Nachkriegsfertigung. Wert keine Ahnung.
Das abgebildete Stück (N°6) ist möglicherweise - was wiegt das Stück? - ein Taler 1680 aus Essen. Geprägt wurde er unter der Regierung von Anna Salome von Salm-Reifferscheidt,(* 4. Oktober 1622; † 15. Oktober 1688 in Essen) war von 1646 bis 1688 Fürstäbtissin des katholischen Stifts Essen. Unter ihrer eher nominalen Herrschaft gelang es, das vom Dreißigjährigem Krieg geschädigte Stift zu konsolidieren. Anna Salome förderte in ihrem Herrschaftsgebiet gegenreformatorische Interessen und innerhalb des Konvents ständische Interessen des Reichsgrafenstandes.
Gruß
corrado26
Das abgebildete Stück (N°6) ist möglicherweise - was wiegt das Stück? - ein Taler 1680 aus Essen. ...
Wohl eher nicht. Es scheint eine Nachprägung des von Dir angesprochenen Stückes zu sein.
Wenn mich meine Augen nicht in die Irre geführt haben, glaube ich auf der Wappenseite unten links "1000" und unten rechts "1975" zu erkennen. Also eine Nachprägung aus Feinsilber aus dem Jahre 1975.
Nr. 7 beinhaltet ein Stück eines Haares von Pater Rupert Mayer SJ.
Es gibt ja Bestrebungen, ihn heilig sprechen zu lassen.
1987 wurde er selig gesprochen.