Hallo, ich habe eine Medaillensammlung erworben. Es sind 24 Medaillen aus Feinsilber mit dem Namen 125 Jahre Deustches Reich.
Kann mir jemand helfen, was diese Sammlung wert ist ?
Fotos anbei.
Der Wert ist leicht zu ermitteln: Er beträgt Silberwert/g * Silberfeingehalt in Gramm abzügl. Einschmelzkosten. Schmelzen zahlen für solche Komerzgepräge zurzeit ca. 0,26 €/g Feinsilber. Wenn du bei aktuellem Silberpreis von 0,30€/g mehr als 0,3€/g bezahlt hast, bist du nicht derjenige, der das bessere Geschäft gemacht hat.
Wenn dir jemand dafür den Silberpreis anbietet, würde cih nicht zögern und zuschlagen. Falls du wartest dass das ganze mal wertvoller wird, wirst du und deine erben lange warten können.
Danke erst mal für die Antworten. Ich bin Silberschmied und wohne in Buenos Aires/Argentinien und habe diese in einem Konvolut von Feinsilber beim letzten Deutschlandbesuch erworben. War eigentlich für die Schmelze hier gedacht. Das Doppelte vom Silberpreis hat man mir hier vor Ort schon geboten, wollte jedoch erst einmal herausfinden, was es wirklich ist.
Danke erst mal für die Antworten. Ich bin Silberschmied und wohne in Buenos Aires/Argentinien und habe diese in einem Konvolut von Feinsilber beim letzten Deutschlandbesuch erworben. War eigentlich für die Schmelze hier gedacht. Das Doppelte vom Silberpreis hat man mir hier vor Ort schon geboten, wollte jedoch erst einmal herausfinden, was es wirklich ist.
Könnte daran liegen, dass es Deutsche Kommerzprägungen (ich tippe bei dieser Sammlung auf Göde oder MDM) dort nicht gibt / oder diese schwer zu beschaffen sind, immerhin sind ja mal etliche Deutsche dorthin ausgewandert. Übrigens sehr schöne Silber-Objekte auf deiner Website.
Übrigens sehr schöne Silber-Objekte auf deiner Website.
Denke auch das es genau daran liegt.
Danke für das Kompliment. Arbeite auch mit einem Graveur der alten Schule zusammen, welche früher mal Medaillen in Italien graviert hat. www.orfebreria-garavaglia-bluhm.blogspo*****m
Denke mal das geht heute alles mit Maschinen.