Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-08-2009, 21:42   #1 (permalink)

Question Kais. Willh.1/2/3/4,Kön.Friedr.3u.v.Hindenburg

Habe so an die 15 Medaillen geerbt. Unter anderem:
1-Friedrich August
2-Wilhelm II deutscher Kaiser, König von Preussen zum 25-jährigen Regierungsjubiläum 1888-1913
3-Friedrich August König von Sachsen mit Gott für Kaiser, Fürst und Vaterland
4-1813-1814 Preußen tapfern Kriegern Gott war mit uns Ihm sei die Ehre
5-Friedrich WilhelmIV 1848-1849 seinen bis in den Tod getreuen Kriegern "vom Fels zum Meer"
6-1870-1871 Dem hegreichen Heere, Gott war mit uns Ihm sei die Ehre
7-WilhelmII Deutscher Kaiser
8-Kaiser Wilhelm I u. Friedrich III Gründer d.d. Reiches WilhelmII Kaiser König von Preussen
9-WilhelmII WilhelmI FriedrichIII 40 Jahre Treuen Gedenkens 1870/71-1910"Durch Kampf zum Sieg"
10-Wilh.I Friedr.III Wilh.II Zur Erinnerung an das Dreikaiserjahr 1888 Ludwig Paar Grossherz. Hofjuwelier Karlsruhe Kaiserstr.163 und noch 7 weitere . Welcher Wert?
Michael Behrend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-08-2009, 22:48   #2 (permalink)

Hi,
Bilder wären nicht schlecht.
Sind aber bisher alles "Kommerzmedaillen", wie sie in der Kaiserzeit zu jeder Gelegenheit (Hochziet, Manöver, Todestag usw) geprägt wurden.
Sammler dafür gibt es, der Preis solcher Medaillen liegt aber erfahrungsgemäß im Bereich von 5-10 Euro, wobei 10 Euro schon wirklich viel ist.
Ich habe selber einiges hier, ich zahle auf Flohmärkten aber nie mehr als 5 Euro für solche Gedenkprägungen.
Lord Vetinari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-08-2009, 23:01   #3 (permalink)

Ganz so pauschal würde ich es nicht sehen, aber die Vielzahl der Medaillen zu einem Thema macht es nach Deinen Angaben nur in wenigen Fällen möglich die Medaillen eindeutig zu bestimmen. Deshalb sind Bilder unbedingt erforderlich, nicht zuletzt auch wegen der Erhaltung, die preisbestimmend ist.
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2009, 00:58   #4 (permalink)

Endlich habe ich es geschaft Ihre Beiträge lesen zu können. Habe mich sehr gefreut auf Hilfsbereitschaft zu stoßen. Nun da Sie erwähnten Fotos zu benötigen, habe ich gleich einige angefertigt. Ich werde auch gleich versuchen sie sichtbar zu machen. Hoffe es gelingt mir auch. Erst mal sehen wo ich das wieder anstelle und einstelle. Auf jeden Fall erst ersteinmal vielen Dank für Ihr Interesse!

Ich habe es geschaft, die Bilder habe ich für Euch auf meinem Profil unter der Rubrik "Alben" abgebildet. Hoffentlich sind sie qualitativ gut genug.
Alt 24-08-2009, 22:35   #5 (permalink)

Vorweg eine Bemerkung: bei Medaillen ist die Preisschwankungsbreite sehr groß, weil die Zahl der Interessenten eher klein ist.
Die Zuordnung Deiner Angaben und Bilder ist schon mühselig, deshalb auch keine Garantie für meine Angaben.
Das beste Stück (auch von der Erhaltung ist der Hindenburg von 1927 (hast Du ja bereits bei ebay eingestellt) - normal sollte das Stück bei 15 - 20 € auslaufen (man konnte es aber auch schon unter 10,- € oder über 25,- € bei ebay kaufen). Ansonsten ist die Sachsen-Medaille o.k., Posen ist leider korrodiert, aber wohl nicht häufig, Verbund der Kreigsfreiwilligen durch die starke Randdelle leider kein Highliht für eine gepflegte Sammlung.
Nationaldenkmal 1883 ein leider wenig gesuchtes Motiv, weil es viele Medaillen auf diesen Anlass gibt, selten aber frühe Stücke von 1883. Karlsruhe ist leider geschrottet - vielleicht findet jemand Erbarmen und zückt 1,- €.
Alles in allem durchschnittliche ebay-Ware ohne echte Überraschungen in (leider) üblichen Erhaltungen.
Wenn Du Sie also verkaufen willst, kann Dir nicht "aus Versehen" eine Rarität unter Wert weggehen.

Beitrag anzeigen
1-Friedrich August
Bild?

Beitrag anzeigen
2-Wilhelm II deutscher Kaiser, König von Preussen zum 25-jährigen Regierungsjubiläum 1888-1913
Bild?

Beitrag anzeigen
3-Friedrich August König von Sachsen mit Gott für Kaiser, Fürst und Vaterland
Sachsen ist durchaus gesucht, aber das Stück ist nicht hochpreisig, 5 - über 10 €

Beitrag anzeigen
4-1813-1814 Preußen tapfern Kriegern Gott war mit uns Ihm sei die Ehre
Bild nur von der 1870/71 er,
Beitrag anzeigen

5-Friedrich WilhelmIV 1848-1849 seinen bis in den Tod getreuen Kriegern "vom Fels zum Meer"
Bild?, etwas seltener in guter Erhaltung zu bekommen, deshalb über 10,- €, aber nicht wirklich selten
Beitrag anzeigen

6-1870-1871 Dem hegreichen Heere, Gott war mit uns Ihm sei die Ehre
Bronze-Medaillen für Kämpfer - sehr häufig, aber hier Erhaltung akzeptabel - 5-10 €

Beitrag anzeigen
7-WilhelmII Deutscher Kaiser
leider Randkerben, aber auch sonst häufig, vielleicht 3,- €
Beitrag anzeigen

8-Kaiser Wilhelm I u. Friedrich III Gründer d.d. Reiches WilhelmII Kaiser König von Preussen
eigenartige (private) Nachversilberung - Motiv ist sehr häufig in ..zig Varianten, deshalb geringer Wert
Beitrag anzeigen

9-WilhelmII WilhelmI FriedrichIII 40 Jahre Treuen Gedenkens 1870/71-1910"Durch Kampf zum Sieg"
welches Bild?
Beitrag anzeigen

10-Wilh.I Friedr.III Wilh.II Zur Erinnerung an das Dreikaiserjahr 1888 Ludwig Paar Grossherz. Hofjuwelier Karlsruhe Kaiserstr.163
Schade, natürlich Schrott, sonst für heimatsammler ein gesuchtes Stück
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2009, 00:39   #6 (permalink)

Lightbulb

Hallo Medaille,
Vielen Dank für die große Mühe, die Bilder stimmen natürlich nicht mit meiner Liste am Anfang überein. Das kommt daher, weil ich die Liste anhand des mir vorliegenden Album meines Vaters angefertigt habe, also der Reihe nach wie sie im Album stecken. Naja und die Fotos leider warlos von meiner Festplatte kopiert habe und auch nur ein paar (mein Fehler- meine Bequemlichkeit) sorry. Trotz alle dem haben Sie mir schon sehr viel weiter geholfen und ich bin Ihnen sehr dankbar.

Liebe Grüße Michael
Alt 26-08-2009, 09:28   #7 (permalink)

Medaille hat´s schon geschrieben (und da hast du DEN Spezialisten an der Hand): das ganze Konvolut vielleicht 70 Euro, wenn alle 17 Medaillen sich in dem Bereich und Erhaltungszustand bewegen. Ich weiß, ist irgendwo frustrierend, aber das Zeug wurde damals so inflationär verkauft wie heute das Altmetall von MDM und Kollegen.
Lord Vetinari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-08-2009, 00:15   #8 (permalink)

Und ich hab wirklich schon geglaubt es könne sich lohnen. Naja, es gehörte wohl einfach zu Meines verst. Vaters Hieb und Stichwaffensammlung
(Mecklenburg-Preußen) dazu, solche Stücke zu erwerben und zu besitzen.
Vielleicht war die Auswahl zu der Zeit im Ostteil Deutschlands einfach nicht so groß wie heute im einheitlichen Deutschland. Ich kann mir vorstellen das auch die Möglichkeiten des Erwerbs beschränkt waren, und er sich somit trotzdem daran einfach nur erfreute.
Jedenfalls bin ich nun in Sachen -Papas Medaillen- aufgeklärt. Danke vielmals!
Habe auch noch ein paar Münzen von ihm erhalten, diese muss ich aber erst noch fotografieren. Würde Sie dann auch wieder in meinem Profil abbilden und ein weiteres Mal um Ihre Mithilfe und Fachkenntnis in Anspruch nehmen wollen. Natürlich nur wenn es Ihnen nichts ausmacht.
Liebe Grüße Micha
Alt 10-09-2009, 00:30   #9 (permalink)

Thumbs up Großes Dankeschön Ihr seid o.k.

Also mir reichts, ich hau sie jezt bei ebay rein. Ich lege noch ein paar Münzen oben drauf und hoffe auf ein gutes Ergebnis.
Ich möchte mich noch einmal recht herzlich bei all meinen Lesern für Ihr Interesse und bei all meinen Helfern in Sachen Rat für Ihre Zeit und Mühe bedanken. Ihr ward großartig! Das sage ich nicht einfach nur so, denn ich weiß wieviele ständig mit Erbstücken bei Euch ankommen und um Rat bitten. Manche davon sind sogar noch unhöflich und undankbar obendrein. Diese Adresse würde ich gern wieder aufsuchen, sollte ich wieder einmal im Unklaren sein.

Bis bald vieleicht und liebe Grüße

Michael
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht