Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Bismarck Medaille. Auf Vs. Brustbild nach links; auf Rs. berühmter Satz aus seiner Reichstagsrede: Wir Deutsche fürchten Gott...
Die Medaille ist eingefasst in einem Rahmen mit Öse, Durchmesser 28mm. Handelt es sich um eine tragbare Silbermedaille oder vers.Bronzemedaille? Ggf. bitte ich um Bennert-Nr. Danke!
Ich kenne das Stück bisher (27 - 27,5 mm) in Silber (mit und ohne Öse), am Rand gepunzt 990, ca. 6,5 g und in Bronze (ca. 9 g). Beschrieben ist das Stück bei Bennert 229 und Slg. Müller 225 (Ag).
Gruß Medaille
Danke für die Infos! Meine Medaille hat eine Einfassung, so daß ich die Punze am Rand nicht sehen kann. Mit der Einfassung wiegt die Medaille 8g, daher wohl Silber.
Was mich noch interessiert: gehörte die Einfassung mit Öse zur Medaille
(laut Bennert), oder kam sie später?
Hallo,
ich habe selbst die Silberversion mit Öse, dabei handelt es sich (wie üblich) um eine angelötete Öse. Deine Variante ist wohl eine private Anfertigung, also so nicht original.
Gruß Medaille
Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer zweiten Bismarck-Medaille. Parameter wie bei der ersten Medaille, d.h. 28mm, eingefasst im Rahmen mit Öse. Vs.: Kopfbild nach rechts: Bismarck Herzog von Lauenburg; Rs.: Datum seines Todestages: 30.Juli 1898. Bitte evtl. auch Nr. nach Bennert. Danke!
Hallo
Diese Medaille existiert (nach meiner bisherigen Kenntnis) in Silber (mit und ohne Öse) und in Bronze mattiert, Silber ca. 7,7 - 8,1 g, Bronze ca. 10,1 - 10,7 g. Das Stück ist unsigniert, stammt von Mayer & Wilhelm.
Literatur: Bennert 249, Slg. Müller 235.
Gruß Medaille