Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-08-2009, 14:08   #1 (permalink)

Medaillensammlung aus den 70ern

Hallo, nachdem ich mich hier durch dieses Forum gekämpft und so manchem Google-Link gefolgt war, hoffe ich nun herausfinden zu können, wie und wo man den Kontakt zu euphorischen Medaillensammlern bekommt. Ich habe hier von meinem Vater eine, immer als vollständig bezeichnete, Medaillen Sammlung in silber liegen, genannt "Die Eroberung des Weltalls" von Intercoins, gekauft ab dem Jahre 1971. Quittungen, Bescheinigungen, Album, Schuber .. wohl alles dabei. Zu dieser Sammlung konnte ich leider nichts finden, wohl aber zu einer neueren Auflage von MDM. Wohlwissened, dass man eher mit dem Materialwert kalkulieren sollte, wäre es dennoch schön zu erfahren, ob es sinnig ist, solche komplettierten Sammlungen in Auktionen zu geben. Schon einmal vielen Dank für wohlmögliche Antworten Gruß tode76
tode76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2009, 14:13   #2 (permalink)

Ich glaube es gibt nur sehr wenige die die Medaillen von MDM sammeln. Ein echtes Auktionshaus wird an so einer Sammlung kein Interesse haben. Bei ebay kannst du es versuchen, aber wirklich mehr als der Schmelzwert wird nur schwer zu erlösen sein. Wenn man die Arbeit mit einrechnet wird es noch schwerer.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2009, 14:20   #3 (permalink)

Willkommen im Forum.

Eine Frage vorweg: Welcher Sammler kauft sich eine vollständige Sammlung? Es ist wahrscheinlich nur jemand, der auf eine Wertsteigerung spekuliert. Diese ist bei solchen Produkten unwahrscheinlich.

Kalkuliere das gewünschte Auktionsergebnis und stelle die Sammlung zum Beispiel bei Ebay leicht darunter ein. Findet sich ein Interessent, dann seid ihr beide zufrieden.

Sonst stellest du die Sammlung für 1 € rein, der Silberpreis sollte knapp erreicht werden.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2009, 14:24   #4 (permalink)

Hallo, vielen Dank, für die schnellen Antworten. Wie gesagt, es handelt sich um eine Sammlung von Intercoins aus den 70ern, nicht von MDM, deren Sammlung wohl erst vor kurzem herausgegeben wurde. Ich hatte mich auch schon mit dem Gedanken angefreundet, diesen Schuber bei Ebay zu platzieren, allerdings bezweifle ich, dass ich dafür die Freigabe bekomme. In Gedanken, wird es wohl immer einer Wertanlage bleiben *g*
tode76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2009, 14:28   #5 (permalink)

In der Regel ist es so, ob MDM, Gavia, Intercoin, Borek, Reppa oder wie sie alle heißen oder hießen, es ist bei allen das gleiche, teuer verkauft, mögliche Wertsteigerung prophezeit, und wenn die Käufer die Stücke wieder zu Geld machen wollen oder wollten, kommt oder kam das große Erwachen.

Viel Geld kaputt.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2009, 14:32   #6 (permalink)

Vergleiche am besten einfach mal, was der Edelmetallwert heute ist und was sie damals gekostet haben. Bis die Differenz bei 0 ist, wirst du sehr lange warten müssen. Wenn du die Ausbleibenden Zinsen hinzuaddierst, werden es evt deine Nachfahren irgendwann erleben.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht