Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-08-2009, 22:47   #1 (permalink)

Medaillenserie LANDING ON THE MOON

Hallo,

ich hätte eine Frage zu der Medaillenserie "Landing on the moon" von 1969.

Vorderseite : Die drei Astronauten Aldrin, Armstrong und Collins
Rückseite : Astronaut steckt die US-Flagge in den Mondboden

Diese gab es in 7 Größen.

Gold :
- 3,15 g, 20 mm DM 35.00
- 8 g, 26 mm DM 85.00
- 16 g, 34 mm DM 155.00
- 30 g, 34 mm DM 285.00
-100 g, 50 mm DM 940.00

Silber
- 15 g, 34 mm DM 24.00
- 50 g, 50 mm DM 55.00

"Alle Rechte" hatte der "Verlag Internationaler Gedenkmünzen München"

Hat hier jemand Informationen bezüglich der Auflagehöhe ?

Geändert von Kempelen (30-08-2009 um 23:18 Uhr) Grund: Ausgabepreise hinzugefügt
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2009, 23:08   #3 (permalink)

Hallo Raphael

Danke für die Verlinkung.

Mich interessieren diese Medaillen deshalb, weil ich zu meiner Geburt (Juli 1969) von meinen Großeltern eine solche Medaille geschenkt bekommen habe (die große Silberausgabe mit 50 mm Durchmesser).
Mit der Medaille bin ich sozusagen aufgewachsen - und sie hat (da war ich etwa 10 Jahre alt) den Anstoß gegeben, daß ich mich für Münzen interessiere.

Habe übrigens vor ein paar Tagen die kleine Silberausgabe für 9.00 Euro ersteigert (Ausgabepreis war 1969 24.00 DM).

Die Angaben zum Gewicht, Durchmesser und Preis habe ich aus einem damaligen Verkaufsprospekt. Nur stehen da leider keine Auflagezahlen drin.
Alt 31-08-2009, 22:30   #4 (permalink)

Ich kenne keine Auflagezahlen davon (was aber nicht heißt, dass es keine Zahlen gibt). Ich vermute allerdings, dass diese Medaillen unlimitiert hergestellt wurden, solange sie sich verkaufen ließen. Sie sind heute noch häufiger anzutreffen, wenn man (wie bei vielen Silbergegenständen) auch vermuten kann, dass bei der Silberpreisexplosion 1979/1980 "einige" in die Schmelze gewandert sind.
Die fast einzige Chance auf Auflagezahlen ist eine Zeitungsanzeige oder ein Werbeprospekt oder eben ein Zertifikat. Ganz zuverlässig sind die ersten beiden nicht, die Zertifikate stimmen gewöhnlich.
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2009, 22:38   #5 (permalink)

Hallo Medaille

Danke für deine Antwort.

Ich denke, daß es zu dieser Serie keine Zertifikate gegeben hat.
Bei der kleinen Silberausgabe, die ich vor kurzem ersteigert habe, war zwar die Originalrechnung einer Sparkasse und ein Prospekt dabei, aber kein Zertifikat. Das hätten die früheren Besitzer (wahrscheinlich) auch aufgehoben.

Gibt es evtl. einen Katalog, in dem solche Medaillen aufgeführt sind ?
Alt 04-09-2009, 19:42   #6 (permalink)

Hans Kaiser "Medaillen, Plaketten, Abzeichen der deutschen Luftfahrt", Münzhandel+Verlag B. Strothotte, 1998
Gruß Medaille
Alt 07-09-2009, 23:20   #7 (permalink)

Hallo Medaille

Nochmal danke für Deine Infos.
Alt 27-08-2010, 15:50   #8 (permalink)

Hallo

Ich habe als interessante Ergänzung Bilder des originalen Verkaufsprospekts der "Landing on the Moon" - Medaillenserie beigefügt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	005.JPG
Hits:	400
Größe:	844,5 KB
ID:	45264   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	006.JPG
Hits:	324
Größe:	1,22 MB
ID:	45265  
Alt 27-08-2010, 18:10   #9 (permalink)

Auf dem Prospekt sind unterschiedliche Prägestätten angegeben. Kann man die unterscheiden ?
Ich habe eine noch Original verschweisste kleine Silberausgabe, auf der steht HH 999,9
HH soll ja das Zeichen einer Münchner Firma gewesen sein. Sind die Ausgaben anderer Hersteller anders gekennzeichnet ?
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2010, 00:44   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Auf dem Prospekt sind unterschiedliche Prägestätten angegeben. Kann man die unterscheiden ?
Ich habe eine noch Original verschweisste kleine Silberausgabe, auf der steht HH 999,9
HH soll ja das Zeichen einer Münchner Firma gewesen sein. Sind die Ausgaben anderer Hersteller anders gekennzeichnet ?
Hallo mifrjoar

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Ich besitze beide Silberausgaben, auf beiden steht ebenfalls HH 999,9.

Bist Du sicher, daß dieses "HH" für die Prägestätte steht ?
Alt 28-08-2010, 08:31   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, daß dieses "HH" für die Prägestätte steht ?
nicht 100%, aber verfolge mal den Link in Posting #2 und dort drin den Link "HH 999,9".
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2010, 13:50   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
nicht 100%, aber verfolge mal den Link in Posting #2 und dort drin den Link "HH 999,9".
Hallo mifrjoar

Danke für den Hinweis .

Muß man aber wirklich davon ausgehen, daß verschiedene Prägestätten diese Medaillen gefertigt haben ?
Evtl. waren das Münzamt Paris bzw. das Hauptmünzamt Wien nur für den Vertrieb der Medaillen mit zuständig ?(und hätten nur bei einer sehr großen Nachfrage zusätzlich geprägt - so könnte das vielleicht ursprünglich geplant gewesen sein). Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß diese Medaillen in einer so großen Zahl geprägt wurden, daß es eine Prägestätte alleine nicht hätte bewältigen können. Ist natürlich nur eine Vermutung.
Vielleicht findet sich ja auch noch eine Medaille mit einer anderen Prägestätten-Kennung.
Alt 14-11-2010, 12:10   #13 (permalink)

Größe 3

Hallo,

da habe ich aber Glück gehabt.Wollte ein paar Informationen zu dieser Medaille ergoogeln und bin direkt hier gelandet mit diesen ausführlichen Beiträgen dazu.Danke erstmal den Vorschreibern,saubere Arbeit,klasse !
Ich besitze diese Medaille auch und zwar wie ich jetzt weiß in Größe 3 mit 16g und 34mmm .Kann mir jemand sagen ob für dieses Stück ein Markt besteht ( außer ebay ) und was ich in einer Gold-und Silberscheideanstalt dafür bekommen würde .Inklusiv aller Preisabschläge,Gebühren etc.
Habe von der Goldthematik keine Ahnung,will aber nicht bei irgendeinem "Straßenhändler" verkaufen .
Hatte sie einmal einem .......ähhh ...Goldankauf vorgelegt,und mir wurde da in schlechtem deutsch erklärt, "...das ist kein richtiges Gold ,verstehst Du,aber schön gemacht ....ich gebe Dir 40 Euro......oder bißchen mehr,verstehst Du ? "
Ich habe verstanden und bin gegangen .
Danke für Antworten
Gruß Schwoab
Schwoab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2010, 12:27   #14 (permalink)

Am besten mal nach den Punzierung suchen. Nicht das es die Silbervariante vergoldet ist.

Ansonsten Sammlerwert besteht keiner, wobei der bezahlte Goldpreis mit 480-500 Euro (abzgl. ca 25 Euro Gebühren Ebay) nicht zu verachten ist
Golden-Lord ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2010, 12:39   #15 (permalink)

Hallo,

danke für die schnelle Einschätzung.Punzierung ist links neben dem Fuß des Astronauten und lautet H.H. 999.9 .
Nochmals zum Ablauf wenn ich das Teil in einer Scheideanstalt verkaufen will,gibt es nennenswerte Abschläge/ Gebühren oder sind wir da nahe am tagesaktuellen Spot ?
Ein mir bekannter Sammler wußte zwar nichts über diese Medaille,meinte aber ich müßte hohe Kosten für das Schmelzen bezahlen . ??? Ist doch aber m.M. nach der Kostenpunkt des Käufers und nicht meiner !?
Hat schon jemand in einer Scheideanstalt verkauft und kann mir erklären wie das dort abläuft ?
Besten Dank im vorraus,
Gruß Schwoab
Alt 14-11-2010, 13:43   #16 (permalink)

Wie kommst Du denn auf den Trichter, dass die Schmelzkosten der Käufer tragen soll? Das sind alles gewerbliche Anstalten und keine Hobby-Unternehmen, und die leben davon = müssen was verdienen.

Mit wieviel Abschlag Du rechnen musst weis ich nicht, ist aber sicherlich unterschiedlich. Medaillen dieser Art werden immer max. zum Spot gehandelt, eher drunter. Bei der Scheideanstalt wirst Du wohl (15-)20% abziehen müssen. Vllt. auch mehr, keine Ahnung...
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2010, 14:38   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie kommst Du denn auf den Trichter, dass die Schmelzkosten der Käufer tragen soll? ...
Hallo,

weil evtl. ein Ankaufspreis per Telefon angesagt wird und dann bei der Abrechnung
Gramm x YYY = ZZZ - Gebühren - Schmelzkosten - Kundenbetreuung - Wiegegebühr......sie schulden uns hiermit Summe XYZ ,danke daß Sie bei uns verkauft haben.......

die werden da schon die Weiterverarbeitung mit einkalkulieren,denke ich.Darauf bezieht sich ja auch meine Frage...wie geht so ein Geschäft vonstatten ?

Gruß Schwoab
Alt 14-11-2010, 17:33   #18 (permalink)

Ich würde es mal so sagen (auch wenn Du ja anscheinend von Ebay wenig hälst):

Für eine einzelne Münze bekommst Du nirgends mehr als bei Ebay - auch abzgl. der hohen Gebühren ! Okay, es sei denn Du findest auf eine Annonce irgendjemanden, der mehr zahlt ! Oder auf dem Flohmarkt !

Und die Gebühren in einer Scheideanstalt sind sehr hoch, das lohnt sich aus meiner Erfahrung erst bei einer größeren Anzahl von Münzen (zumindest war das bei Silbermünzen (999er) so) !
wommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2010, 21:48   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

weil evtl. ein Ankaufspreis per Telefon angesagt wird und dann bei der Abrechnung
Gramm x YYY = ZZZ - Gebühren - Schmelzkosten - Kundenbetreuung - Wiegegebühr......sie schulden uns hiermit Summe XYZ ,danke daß Sie bei uns verkauft haben.......

die werden da schon die Weiterverarbeitung mit einkalkulieren,denke ich.Darauf bezieht sich ja auch meine Frage...wie geht so ein Geschäft vonstatten ?

Gruß Schwoab
Nun, so wird es wohl sein. Es wird Dir ein Angebot gemacht und Du kannst es annehmen ober nicht. Frag doch einfach mal, was Du überwiesen bekommst, wenn es dann weniger ist kannst Du dich ja beschweren.

Wenn Du einen Kredit oder ein Darlehen bei eine Bank aufnehmen müsstest würdest Du doch hoffentlich auch nach den Nebenkosten fragen, oder...

Die wichtigen Parameter der Medaille kennst Du doch jetzt, Sammlerwert ist null hoch null, also anrufen oder zu seriösen Aufkäufern hingehen, dann wirst Du das Teil schon los werden. Oder behalten, Gold hat was...
Alt 14-11-2010, 22:25   #20 (permalink)

Hallo,

danke für Eure Meinungen und Ratschläge.Werde mich morgen mal dranmachen und telefonische Auskünfte zum Preis einholen .
Behalten ? Ja,sicher....eine von den beiden welche ich gefunden habe .
Deshalb ist eigentlich der erzielende Preis nicht so wichtig,die Dinger habe ich mal in einer ollen Flohmarktkiste entdeckt.
Wollte eigentlich nur vermeiden daß ich auf einen " fliegenden Händler " reinfalle....." Kollega,diese nix gudd Gold....." Deshalb meine Frage nach Scheideanstalten und deren Abwicklung.
Danke Euch nochmals,jetzt bin ich etwas schlauer,man verkauft ja nicht alle Tage Gold

Gruß Schwoab
...vom Erlös werde ich mir Silberunzen zulegen und meine bescheidene Sammlung um ein paar Eagles erweitern.Ich liebe Silber,Gold liegt mir irgendwie nicht...
Alt 14-11-2010, 22:35   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
...vom Erlös werde ich mir Silberunzen zulegen und meine bescheidene Sammlung um ein paar Eagles erweitern.Ich liebe Silber,Gold liegt mir irgendwie nicht...
Ich sammel beides... Aber jedem wie es ihm gefällt, Silber ist auch was schönes
Alt 14-11-2010, 22:45   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Deshalb ist eigentlich der erzielende Preis nicht so wichtig,die Dinger habe ich mal in einer ollen Flohmarktkiste entdeckt.
Hallo Schwoab

Wie gut ist die Medaille denn erhalten ? War sie lose oder in einer Kapsel bzw. einem Münztäschchen aufbewahrt ?
Die 1/2 Unzen Goldausgabe scheint relativ selten zu sein. Bei guter Erhaltung hat sie evtl. auch einen Sammlerwert.
Alt 14-11-2010, 23:28   #23 (permalink)

Das mit der Seltenheit kann ich so nicht bestätigen, diese Varianten ist die für die ich die meisten Auktionsnotierungen finde/habe. Generell muß man bei Gold/Silbermedaillen der älteren Jahrgänge davon ausgehen,
a) dass sie meist unlimitiert, in vergleichsweise hohen Auflagen ausgegeben und auch verkauft wurden
b) die Gold/Silberpreisentwicklung um 1979/1980 zu massiven Abgaben bei den Scheideanstalten geführt haben.
Dadurch kann man heute schwer einschätzen, was wirklich noch existent ist. Um keine falschen Hoffnungen zu wecken, es gibt immer noch sehr viel mehr davon, als der kleine Markt der Medaillensammler aufzunehmen gewillt ist. Daran wird sich auch nichts Grundlegenes ändern, wie sich an den zahlreichen Stetments der MÜNZ-Sammler hier im Forum ablesen läßt.
Mir als Medaillensammler kann es recht sein
Gruß Medaille
Alt 14-11-2010, 23:34   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das mit der Seltenheit kann ich so nicht bestätigen, diese Varianten ist die für die ich die meisten Auktionsnotierungen finde/habe. Generell muß man bei Gold/Silbermedaillen der älteren Jahrgänge davon ausgehen,
a) dass sie meist unlimitiert, in vergleichsweise hohen Auflagen ausgegeben und auch verkauft wurden
b) die Gold/Silberpreisentwicklung um 1979/1980 zu massiven Abgaben bei den Scheideanstalten geführt haben.
Hallo Medaille

Ich möchte Dir nicht widersprechen, Du hast hier sicher die größere Erfahrung als ich.
Ich beobachte die Angebote/Verkäufe dieser Medaillenserie erst seit etwa einem Jahr. Dabei ist mir aber aufgefallen, daß meistens die Silberausgaben sowie die 1/10 und 1/4 Unzen Goldausgaben angeboten werden. Aber wie gesagt, das bezieht sich nur auf den Zeitraum seit Herbst 2009.
Alt 14-11-2010, 23:52   #25 (permalink)

Hallo,
Als Laie kann ich sagen daß die Medaillen wohl sehr gut erhalten sind.Sie waren beide in einer Hülle .Kaum angelaufen,Ränder scharf.
Eine der beiden hat aber am Rand eine Macke,das ist auch die welche ich zu Silberunzen machen will .
Ansonsten Topzustand denke ich .Sammlerwert wäre natürlich toll,wobei ich nicht an Geld denke,fühle mich nicht besonders wohl sowas in die Schmelze zu geben .
Die größte Strafe für einen Leib und Seele Sammler wäre wohl in einer Scheideanstalt zu arbeiten und die Teile in den Ofen schicken zu müssen
Die Macke auf der einen ist auf der rechten Medaille in Verlängerung der Fahne zu erkennen.
Wenn denn ein Markt für die 1/2 Unze da sein sollte ,werde ich wohl weiter recherchieren müssen.Dir danke ich einstweilen für diesen Hinweis.

Gruß Schwoab

Nachtrag : Auch ich habe in den Versteigerungen der Serie fast ausschließlich die anderen Stückelungen gefunden,vielleicht ja wirklich ein Indiz dafür daß die Größe 3 nicht so oft angeboten wird.
Egal...wen ich den Spot annähernd erreiche sind das ca. 25 Eagles ,womit ich meinen Bestand verdoppelt hätte :-)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Landing_on_the_Moon,16g_Feingold_200_150.jpg
Hits:	156
Größe:	13,9 KB
ID:	46806  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht