|
|
| Medaillen Alles zum Thema Medaillen |
03-10-2009, 19:19
|
#27 (permalink)
|
|
|
|
Ich bin mir nur nicht sicher, ob man sie im Falle des Verkaufs auch wieder los kriegt.
Sie ist halt nun mal keine Münze.
|
Naja,bei den anderen Münzen hast Du auch nur die Garantie sie zum Nennwert zurückgeben zu können (Ösi zB. für 1,5€)
|
|
|
04-10-2009, 10:38
|
#29 (permalink)
|
|
|
|
Diese Woche ist die Volksunze ist bei mir angekommen.
Sie ist schon eine nette Alternative zu den anderen Silberunzen.
|
Auch bei mir ist die Quadriga angekommen,ist gegen alle Vorurteile eine schöne Silberunze in guter Qualität die den Vergleich mit anderen Anlagemünzen nicht fürchten muss!  Einzig die Werbekampagne ist zu verurteilen und der Vertrieb über M+M ,wobei die ja auch andere seriöse Münzen zu manchmal günstigen Aktionspreisen vertreiben . Muss halt aufpassen das nichts an ein Abo gekoppelt ist dann ist das schon auch OK.Wobei die "Volksunze" ja auch direkt bei der Münze Berlin (Museumsshop) bezogen werden kann.Sollte sie wirklich einige Jahre geprägt werden könnte es denke ich schon ein Erfolg werden zumal der Nennwert eigentlich unerheblich ist.Den inneren Wert zum Tagespreis ist sie immer wert,Liebhaberstück wird sie aber eher nicht werden!
|
|
|
04-10-2009, 18:09
|
#34 (permalink)
|
|
|
|
das nominal habe ich nur als beispiel gemeint. Man könnte auch 2,50 euro nehmen (ein nominal, das auch die portugiesen schon haben).
Ich würde aber kein nominal nehmen, das wir als umlaufgeldnominal haben und damit die besonderheit dieser anlagemünze hervorheben.
|
€ 0,5112918 :d
|
|
|
04-10-2009, 18:32
|
#35 (permalink)
|
|
|
|
Ich würde aber kein Nominal nehmen, das wir als Umlaufgeldnominal haben und damit die Besonderheit dieser Anlagemünze hervorheben.
|
Das wäre auch schlichtweg unzulässig!
Nur das Nominal "2 Euro" darf nach genau festgelegten Regeln für Gedenkmünzen (mit Gültigkeit im gesamten Euro-Raum) verwendet werden. Alle anderen (Sammler-)Münzen müssen von den Umlaufmünzen abweichende Nominale haben und sind nur im Ausgabeland gesetzliches Zahlungsmittel.
|
|
|
04-10-2009, 18:59
|
#36 (permalink)
|
|
|
|
Ich würde aber kein Nominal nehmen, das wir als Umlaufgeldnominal haben
|
hat er doch gesagt.
|
|
|
04-10-2009, 19:09
|
#37 (permalink)
|
|
|
|
Ich würde aber kein Nominal nehmen, das wir als Umlaufgeldnominal haben
|
hat er doch gesagt.
|
Sicher, er hat es geschrieben. Der kleine, aber feine Unterschied ist, dass er ein Umlaufmünzen-Nominal garnicht nehmen dürfte, selbst wenn er es sehnlichst wollte!
Außerdem müsste er, um ein Nominal überhaupt festlegen zu können, zunächst einmal den demnächst freiwerdenden Posten des Bundesministers der Finanzen ergattern!
|
|
|
04-10-2009, 19:30
|
#38 (permalink)
|
|
|
Sicher, er hat es geschrieben. Der kleine, aber feine Unterschied ist, dass er ein Umlaufmünzen-Nominal garnicht nehmen dürfte, selbst wenn er es sehnlichst wollte! 
|
Die dürfen gar kein Nominal nehmen!
Wäre ja auch noch schöner wenn MDM, die BILD oder sonstwer Euro - Münzen Prägen lassen dürften.
|
|
|
04-10-2009, 20:16
|
#39 (permalink)
|
|
|
|
Die dürfen gar kein Nominal nehmen!
Wäre ja auch noch schöner wenn MDM, die BILD oder sonstwer Euro - Münzen Prägen lassen dürften.
|
Hallo,
ich hatte natürlich gemeint, daß von staatlicher Seite eine Silberanlagemünze ausgegeben werden sollte (leider wird diese Möglichkeit bisher nicht genutzt).
Der Hinweis von mir, kein Umlaufgeldnominal zu wählen war nur, weil TheEastBoy (sicher nur als Spaß gemeint) das 1 Euro Nominal ins Gespräch gebracht hatte.
(Eigentlich schade, daß M-M keine Münzen mit Nominalangabe prägen darf, wäre interessant was die sich alles einfallen lassen würden um uns mit Raritäten zu beglücken  , hoffentlich liest von denen keiner mit  )
|
|
|
04-10-2009, 21:18
|
#40 (permalink)
|
|
|
|
Stimmt.Daran habe ich gar nicht gedacht.2.50€ wäre schon gut,klingt besser als 1,50€
|
wir haben wenigstens anlagemünzen in gold (seit 20 jahren) und silber (seit 2 jahren) - sehr erfolgreiche nochdazu
|
|
|
04-10-2009, 23:44
|
#41 (permalink)
|
|
|
Hallo bugi1976
TheEastBoy hat mit seiner Meinung, daß 2,50 Euro besser klingt als 1,50 Euro, sicher keine Kritik an der Philharmoniker Münze üben wollen.
Allerdings finde auch ich das Nominal etwas niedrig gewählt, aber das ist sicher Geschmackssache.
Grundsätzlich halte ich die österreichische Ausgabepolitik für sehr gut (z.B. mit den Serien wie Eisenbahn, Schlösser usw.), da könnten sich andere Länder durchaus ein Vorbild nehmen.
|
|
|
05-10-2009, 00:05
|
#42 (permalink)
|
|
|
Grundsätzlich halte ich die österreichische Ausgabepolitik für sehr gut (z.B. mit den Serien wie Eisenbahn, Schlösser usw.), da könnten sich andere Länder durchaus ein Vorbild nehmen. 
|
Na ja, die Münze Österreich gibt ja außer den Kursmünzen fast ausschließlich Sammlermünzen heraus; da kann es mir eigentlich egal sein, welche Motive die für ihr Regionalgeld wählen. Aber zum Vorbild taugt das m.E. nicht - mir sind Münzen, die an einen bestimmten Anlass/Gedenktag erinnern*, lieber als solche rein thematischen Serien.
(* Österreich macht das immerhin noch mit seinen €5- und €25-Ausgaben.)
Tschüs,
Christian
|
|
|
05-10-2009, 02:19
|
#44 (permalink)
|
|
|
|
Naja,die anderen sind zwar Münzen,aber ob man das als Münze ansehen kann wenn die Ösi´s 1,5€ draufprägen,weiß ich auch nicht.Es geht ja um Anlageunzen und da ist der Münzwert eh egal.Oder?
|
solange das Finanzamt die Philis als Münze anerkennt -> sich mit 7 % MWSt begnügt, während der Händler bei "Volksunzen" im Sekundärhandel 19 % Abgabe an die Bundeskonkursverwaltung einkalkulieren muß, wird der Ankaufspreis für "richtige" Münzen mind. 12 % höher sein als für MDM-Produkte
|
|
|
05-10-2009, 12:49
|
#45 (permalink)
|
|
|
wir haben wenigstens anlagemünzen in gold (seit 20 jahren) und silber (seit 2 jahren) - sehr erfolgreiche nochdazu 
|
Und? Was Willst Du mir damit sagen? Paßt irgendwie nicht hier rein, Dein Post oder?!
|
|
|
05-10-2009, 12:50
|
#46 (permalink)
|
|
|
solange das Finanzamt die Philis als Münze anerkennt -> sich mit 7 % MWSt begnügt, während der Händler bei "Volksunzen" im Sekundärhandel 19 % Abgabe an die Bundeskonkursverwaltung einkalkulieren muß, wird der Ankaufspreis für "richtige" Münzen mind. 12 % höher sein als für MDM-Produkte 
|
Mir ging es ja darum,das Österreich aber nur für die 1,50 € garantiert.
|
|
|
05-10-2009, 13:22
|
#47 (permalink)
|
|
|
|
Und? Was Willst Du mir damit sagen? Paßt irgendwie nicht hier rein, Dein Post oder?!
|
Na ja, es passt schon, weil hier ja mehrere geschrieben haben, wie gern sie eine solche Silberunze als Münze hätten. Die gibt's, wenn es denn eine Euro-Bullion-Unze sein soll, derzeit nur aus Österreich.
Tschüs,
Christian
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.
|
|