Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-10-2009, 19:22   #51 (permalink)

Beitrag anzeigen
was mich zur zeit irgendwie noch stört ist der name "volksunze"! das klingt für mich irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig
Hmm, wäre denn "Volksverhunze" wohlklingender?
mabrie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2009, 19:23   #52 (permalink)

Coole Idee mit den Fußballstars; von Mr X gibts ne Münze und der wird dann Torschützenkönig; wie diese dann miteinmal gefragt sein wird und der Wert erst^^ Nee Deutschland sollte schon eine konventionellere Idee zur Münzgestaltung haben!
88_CV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2009, 19:26   #53 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hmm, wäre denn "Volksverhunze" wohlklingender?
ja, ich glaube dieser begriff wäre schon passender!
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2009, 19:57   #54 (permalink)

Beitrag anzeigen
...............
was mich zur zeit irgendwie noch stört ist der name "volksunze"! das klingt für mich irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig...
Das dich das stört kommt sicher von Volkswagen, Volksaktie usw.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2009, 20:01   #55 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das dich das stört kommt sicher von Volkswagen, Volksaktie usw.
... Volkspartei ...
rufuszufall ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2009, 20:08   #56 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Volkspartei ...

und Volksbank

Geändert von jannys33 (05-10-2009 um 20:15 Uhr)
Alt 05-10-2009, 21:15   #57 (permalink)

Beitrag anzeigen
na ja, fußballidole ist glaube ich nicht jedermanns/-fraus sache... ich glaube da findet sich auch was besseres.
Hallo Murdoc87

Mir ging es nur darum, ein Thema aufzugreifen, das größere Bevölkerungsschichten interessieren könnte. Und die Fußballmünzen waren doch sehr gefragt (siehe Goldeuro 2005). Man sollte halt kein Thema nehmen, das mit den 10 Euro Münzen abgedeckt werden soll (also Geburts-/Sterbejahre von Politikern/Physikern etc. bzw. geschichtliche Ereignisse).

Andere Themenvorschläge für die Silberunzen wären :
- Deutsche Automobilklassiker (VW Käfer, Trabbi, Mercedes 300 SL usw.)
- Deutsche Filmschauspieler (Heinz Rühmann, Romy Schneider, Gerd Fröbe)

Solche Serien gab es schon bei den deutschen Briefmarken, warum könnte man das bei Münzen nicht auch entsprechend anbieten ?
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2009, 21:24   #58 (permalink)

Beitrag anzeigen

Andere Themenvorschläge für die Silberunzen wären :
- Deutsche Automobilklassiker (VW Käfer, Trabbi, Mercedes 300 SL usw.)
- Deutsche Filmschauspieler (Heinz Rühmann, Romy Schneider, Gerd Fröbe)
Klingt irgendwie alles nach Cook-Inseln, Niue, Somalia und co!
Quaresma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2009, 21:39   #59 (permalink)

Beitrag anzeigen
Klingt irgendwie alles nach Cook-Inseln, Niue, Somalia und co!
Hallo Quaresma

Ich denke schon, daß es ein Unterschied ist, ob ein Land Münzen mit Bezug auf eigene Persönlichkeiten oder technische Errungenschaften herausbringt oder ob dies irgendein Inselstaat macht (bzw. ein dahinter stehender Münzgroßhändler).
Alt 05-10-2009, 21:46   #60 (permalink)

Automobilklassiker und Schauspieler finde ich jetzt nciht so große Errungenschaften/ Persönlichkeiten.

Da würde ich eher auf die Deutsche Geschichte zurückgreifen oder auf große Wissenschaftler. Aber bleiben wir doch einmal beim Thema. Eine Anlagemünze finde ich sollte nicht jährlich wechseln. Wenn es ein neues Münznominal für Deutsche Gedenkmünzen geben soll, kann man gerne auf solche Serien zurückgreifen.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2009, 21:52   #61 (permalink)

Beitrag anzeigen
.........Aber bleiben wir doch einmal beim Thema. Eine Anlagemünze finde ich sollte nicht jährlich wechseln. ..........
Das sehe ich auch so, eine Anlagemünze muss man auf den ersten Blick erkennen. So wie es die aus Kanada, USA, Österreich usw..
Alles andere würde zu Komerzschrott werden.
Alt 05-10-2009, 23:57   #62 (permalink)

Ich finde auch, daß sich diese Deutsche Anlagemünze vom Kommerzschrott abheben sollte (Rückseite mit Adler wie auf den 1 und 2 Euro Münzen - hier würde ich nicht variieren; das reicht mir bei den 10 Euro Münzen schon, wie unser Hoheitssymbol manchmal verunstaltet wird - Angabe des Gewichts und der Feinheit auf der Motivseite).
Für eine reine Anlagemünze wäre das Motiv sicher nicht allzu wichtig. Für Sammler stellt ein wechselndes Motiv aber schon einen Anreiz dar, die Münze auch jahrgangsweise zu kaufen.
Ich kaufe z.B. seit einigen Jahren die chinesischen Silberpandas. Wenn die jedes Jahr das gleiche Motiv hätten, würde mir einer reichen. Gut, da bin ich sicher mehr Sammler als Geldanleger. Aber als Anleger könnte ich mir ja gleich einen Kilobarren oder ähnliches kaufen.
Letztendlich gibt es hier sicher verschiedene Ansichten, die alle ihre Berechtigung haben.
Alt 07-10-2009, 00:11   #63 (permalink)

Also, so uninteressant scheint diese Medaille nicht zu sein, denn in der aktuellen Ausgabe des Schweizer Münzenmagazin wird diese als erste deutsche Anlagenprägung vorgestellt. Man nennt sie dort "Silber-Quadriga".
Da die Schweizer ja vieles "neutral" sehen, zitiere ich mal die Meldung.

Ende September kam in Deutschland die erste Anlagenprägung mit typischen Deutschland-Motiv auf den Markt: Die Volks-Unze mit der Quadriga auf dem Brandenburger Tor, der Jahresangabe 1949-2009 (60 Jahre Deutschland) auf der Wertseite und dem Nationalsymbol "Eichenlaub" auf der Rückseite.
Die "Silber-Quadriga" hat ein Gewicht von einer Unze und besteht aus puren Silber (999/1000). Sie wird zurzeit mit 14,95 EUR inkl. Porto und Verpackung beworben. Die Auflage ist auf 500.000 Stück limitiert. Zudem dürfen pro Haushalt maximal fünf Stück ausgegeben werden. Damit will man Großinvestoren auf Distanz halten, darum auch "Volks-Unze".

Nun, ich finde die Prägung sehr schön und für Freunde, welche Münzen und Medaillen mit dem Brandenburger Tor sammeln, sicher ein muss! Auf alle Fälle stimmt auf dieser Prägung die Beinstellung der Pferde mit dem Original überein. Na bitte, es geht doch!

Gruß epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2009, 01:04   #64 (permalink)

Es ist ja beileibe nicht der erste (deutsche) Versuch 1-Unzen-Silbermedaillen auf den Markt zu bringen, jetzt versucht man es mit einem "Markennamen", den ich übrigens abscheulich finde. Die Idee der Marketingexperten ist nachvollziehbar, wenn man den Run auf Unzen-Münzen verfolgt hat. Deutschland hat durch Nichtausgabe einer staatlichen Prägung (ob man das dann Münze nennen kann liegt im Auge des Betrachters) den privaten Herausgebern gewissermaßen diese Chance gelassen.
Ansonsten habe ich zu Silber ein sehr rationales Verhältnis: 1 Unze ist eine Unze, egal ob als Klumpen, Barren, Münze oder Medaille. Die Mehrheit läßt sich aber anstecken und "sammelt" mit Aufpreis.
Wenn man wirklich eine "echte" Anlagemünze herausbringen wollte, so müßte diese durch ihre Unverwechselbarkeit und immer gleiche Gestaltung für sich selbst Werbung machen. Beispiel ist da der Maria-Theresien-Taler, der seit 1780 geprägt wird - das nenne ich Kontinuität (und häßlich ist das Ding auch nicht). Aber da der Hintergedanke der Herausgeber in Richtung Sammler (mit Anlegertendenz) zielt, werden wir das nicht erleben. Zum Wohl des Volkes zum Silberpreis wird es keine zu kaufen geben (Werbe-Aktionen mal ausgenommen).
Meine Meinung: die Volksunze gerät wieder in Vergessenheit und das ist gut so.
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2009, 07:01   #65 (permalink)

Ich kann auch nicht nachvollziehen das wir hier in Deutschland 5 Prägeanstalten haben,die genügend Graveure Beschäftigen die Münzenmotive Erstellen können und dieses auch Tun.Alleine wenn mann unsere HÄSSLICHEN DEUTSCHEN EURO MÜNZEN Anschaut,kann einem Schlecht werden.In Deutschland bekommt man es einfach nicht hin ein vernünftiges Motiv auf eine Münze/Medalie zu bringen.
Das ist Typisch Deutsch,einfaltsloß bis zum Absaufen.Bin auch echt am Überlegen ob ich Deutschen Münzschrott nicht aus meiner Sammlung Verbannen sollte.
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2009, 10:38   #66 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich kann auch nicht nachvollziehen das wir hier in Deutschland 5 Prägeanstalten haben,die genügend Graveure Beschäftigen die Münzenmotive Erstellen können und dieses auch Tun.Alleine wenn mann unsere HÄSSLICHEN DEUTSCHEN EURO MÜNZEN Anschaut,kann einem Schlecht werden.In Deutschland bekommt man es einfach nicht hin ein vernünftiges Motiv auf eine Münze/Medalie zu bringen.
Das ist Typisch Deutsch,einfaltsloß bis zum Absaufen.Bin auch echt am Überlegen ob ich Deutschen Münzschrott nicht aus meiner Sammlung Verbannen sollte.
Niemand hindert Dich daran, die "hässlichen" Münzen aus DE nicht mehr zu sammeln. Stürz Dich halt auf die ach so hübschen Volksunzen, wenn Dir so etwas besser gefällt.

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2009, 09:13   #67 (permalink)

Na die "Volksunze"nun erst recht nicht.
Aber der vollständigkeitshalber gehören ja nun mal die Deutschen Euros dazu.
Ich wollte ja nur damit sagen das es doch wohl möglich sein muß ein vernünftiges Motiv auf eine Münze/Medallie zu bringen.
"Adler und Eichenlaub" wie zu DM zeiten dabei hatte man die gelegenheit etwas zu verbessern was das Motiv angeht gehabt.Einige Länder haben diese Chance genutzt(Italien,Österreich,Spanien z.B.)
Es ging ja auch um Motive für die "Volkunze" und da hat Deutschland mal wieder kein Glückliches Händchen gehabt was das Motiv angeht.
Der Grundgedanke ist super,aber eben nur eine Medallienprägung.
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2009, 10:17   #68 (permalink)

Beitrag anzeigen
In Deutschland bekommt man es einfach nicht hin ein vernünftiges Motiv auf eine Münze/Medalie zu bringen.
Dann wirf mal einen Blick auf die letzten Ausgaben der 100-Euro-Münzen, falls das Geld nicht für die Volksunze drauf gegangen ist
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2009, 10:33   #69 (permalink)

Beitrag anzeigen
..... Es ging ja auch um Motive für die "Volkunze" und da hat Deutschland mal wieder kein Glückliches Händchen gehabt was das Motiv angeht......

Und noch mal :

Diese "Volksunze" ist ein rein privates Machwerk und hat mit dem deutschen Staat überhaupt nichts zu tun !
Jeder einzelne von uns könnte so ein Silberteil heraus geben, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist.

Gruß Heinz
Hoinzje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-10-2009, 22:31   #70 (permalink)

aha so uninteressant scheint sie gar nicht zu sein:

wird in ebay schon höher gehandelt.

Volksunze Silberquadriga 2009, 1 Unze Feinsilber 999 bei eBay.de: Thematisch (endet 15.10.09 15:13:30 MESZ)
Pääd23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-10-2009, 23:04   #71 (permalink)

Beitrag anzeigen
Siehe Beitrag 45:
http://www.emuenzen.de/forum/ausgabe...-2010-a-2.html

Ein zerbrochrochener Teller spiegelt das Wesen des Porzellans, die Zerbrechlichkeit.
Eurofighter2009 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15-10-2009, 21:21   #72 (permalink)

Also ich finde die Gestaltung dieser Unze durchaus ansprechend.

Was mich jedoch stört, ist die Tatsache, dass es keine deutsche Anlagemünze, sondern eine Berliner Anlage-Medaille ist. Wäre ich Berliner, würde mich das Ding hingegen sehr reizen.

Wenn ich Silber in Münzenform anhäufen will, wähle ich lieber den Maria-Theresien-Taler. Der ist schön und hat Tradition - auch wenn er nicht aus 9999er Silber ist.

Eine deutsche Anlagemünze aus Silber würde ich mir sehr gerne anschaffen. Die müsste dann aber vom Staat ausgegeben und mit einem Nennwert versehen sein.
Grundsätzlich mag ich aber diese "Komma"-Nominale nicht. Ein 3 Euro Stück würde mir hier am ehesten gefallen.
Würde an die 3 Mark Stücke aus Kaisers Zeiten und der Weimarer Republik erinnern.

Wenn es schon "Komma"-Nominal sein muss, dann lieber 2,50 als 1,50. Hätte die Silber-Unze aus Österreich 2,50 als Nennwert, wäre sie für mich interessanter.

Mit den Anlagemünzen stellen sich die Österreicher aber für meinen Geschmack sehr gut an. Von all den Anlagemünzen die ich kenne, finde ich die Dukaten, Kronen und Taler der Österreicher am schönsten.
Die 5 Euro Gedenkmünzen sammle ich alle, für die anderen Nominale reicht mein Budget nicht, sonst würde ich mir die auch anschaffen. Sehr schöne Themen und sehr schöne Motive.
Nur das Niob-Zeugs finde ich Quatsch. Hat für mich nix mehr mit Münzen zu tun.

Viele Grüße
Handzumgrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2009, 00:02   #73 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also ich finde die Gestaltung dieser Unze durchaus ansprechend.

Was mich jedoch stört, ist die Tatsache, dass es keine deutsche Anlagemünze, sondern eine Berliner Anlage-Medaille ist. Wäre ich Berliner, würde mich das Ding hingegen sehr reizen.

Eine deutsche Anlagemünze aus Silber würde ich mir sehr gerne anschaffen. Die müsste dann aber vom Staat ausgegeben und mit einem Nennwert versehen sein.
Grundsätzlich mag ich aber diese "Komma"-Nominale nicht. Ein 3 Euro Stück würde mir hier am ehesten gefallen.
Würde an die 3 Mark Stücke aus Kaisers Zeiten und der Weimarer Republik erinnern.
Hallo Handzumgrus

Bin auch Deiner Meinung. Die Idee mit dem 3 Euro-Nominal wäre auch nicht schlecht, aber leider ist das mit der deutschen Silberanlagemünze bisher nur Theorie. Nun ja, vielleicht liest jemand im Bundesfinanzministerium hier mit und läßt sich von unseren Träumen inspirieren ?
Warten wir es mal ab !
Bezüglich der "Komma-Nominale" bin ich etwas "Frankreich-Geschädigt" (Stichwort 1,5 Euro-Silbermünzen). Deswegen hätte ich nichts gegen ein 2,5 Euro-Nominal, es müsste aber nicht unbedingt sein.
Alt 16-10-2009, 13:48   #74 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nun ja, vielleicht liest jemand im Bundesfinanzministerium hier mit und läßt sich von unseren Träumen inspirieren ?
Diese "Gefahr" besteht nicht! Die Herrschaften sind viel zu abgehoben, um sich mit dem Pöbel abzugeben

Beitrag anzeigen
Warten wir es mal ab !
8 Jahre haben sie sich nicht blicken lassen, warum sollte jetzt ein Wunder geschehen?
Raphael ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2009, 14:01   #75 (permalink)

Mir persönlich würden 5 Euro Anlagemünzen gefallen.
neolot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht