Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-10-2009, 18:32   #76 (permalink)

Eine 3€-Münze wäre wirklich interessant - aber bitte bitte dann kein Brandenburger Tor - ich kann es nicht mehr sehen.
Als Motiv würde mir "Die deutsche Eiche" sehr gefallen.
El Buitre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2009, 19:08   #77 (permalink)

Beitrag anzeigen
Eine 3€-Münze wäre wirklich interessant - aber bitte bitte dann kein Brandenburger Tor - ich kann es nicht mehr sehen.
Ich weiß nicht ich würde mir eher ganz neue Münzen wünschen die mal nichts mit Eichelaub, der deutschen Eiche, dem Brandburger Tor oder dem Pleitegeier zu tun haben . Natürlich sollten die alten Motive in gewisser weise erhalten bleiben aber dennoch etwas neues wäre doch mal angebracht.

Ich fänd auch mal eine Münze mit der Concorde cool, irgendwie zugegebenen Anlass/ Jahrestag als französische 2 € Gedenkmünze.
Eurofighter2009 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2009, 19:24   #78 (permalink)

Beitrag anzeigen
Eine Eiche als Motiv fände ich auch sehr schön.
Mir hat ja das 50 Pfennig Stück mit seiner Symbilik immer sehr gut gefallen - für damals ein perfektes Motiv. Dieses Bäumchen ist inzwischen zu einem großen Baum herangewachsen.

Das Brandenburger Tor ist immerhin noch ein Motiv mit dem alle in Deutschland etwas verbinden und ich kann es auch als gesamtdeutsches Motiv akzeptieren. Die Quadriga ist zwar ein sehr schönes Motiv, aber eben nur ein Teil des Tores und dadurch nicht mehr das Symbol von 1989 mit dem ich mich auch als Bayer identifizieren kann.

Da wir aber jeden Tag Brandenburger Tore mit uns rumtragen, fände auch ich eine Eiche besser als Motiv. Also träume ich ab jetzt von der "Silbereiche" mit einem Nennwert von 3 Euro

Viele Grüße
Handzumgrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2009, 19:32   #79 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ich würde mir eher ganz neue Münzen wünschen die mal nichts mit Eichelaub, der deutschen Eiche, dem Brandburger Tor oder dem Pleitegeier zu tun haben . Natürlich sollten die alten Motive in gewisser weise erhalten bleiben aber dennoch etwas neues wäre doch mal angebracht.

Ich fänd auch mal eine Münze mit der Concorde cool, irgendwie zugegebenen Anlass/ Jahrestag als französische 2 € Gedenkmünze.
Eine offizielle deutsche Silberanlagemünze, sollte jedes Jahr gleich aussehen und ein Motiv haben was Weltweit sofort mit Deutschland in Verbindung gebracht wird.
Ich wäre für 4€ als Nominal und der Eichbaum würde mir auch gefallen

Geändert von jannys33 (16-10-2009 um 19:34 Uhr)
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2009, 19:35   #80 (permalink)

Motive gäbe es viele ...

... das Deutsche Eck, die Porta Westfalica, Rheinburgen ohne Ende oder Münzen mit den Umrissen von deutschen Inseln (nein, Mallorca gehört nicht wirklich dazu ) und und und.
Die deutsche Geografie, Geschichte und dazugehörige Persönlichkeiten sind ein reichhaltiger Fundus für Prägeideen.
Oder International: Gold- und Silbermünzen mit den sieben Weltwunder der Antike (mit einer Auflage von 50.000) - DAS wären Sammlermünzen!!!

Lasst mich einfach machen ... MDM könnte was von mir lernen ...
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2009, 19:58   #81 (permalink)

Talking

Beitrag anzeigen
Ich kann auch nicht nachvollziehen das wir hier in Deutschland 5 Prägeanstalten haben,die genügend Graveure Beschäftigen die Münzenmotive Erstellen können und dieses auch Tun.Alleine wenn mann unsere HÄSSLICHEN DEUTSCHEN EURO MÜNZEN Anschaut,kann einem Schlecht werden.In Deutschland bekommt man es einfach nicht hin ein vernünftiges Motiv auf eine Münze/Medalie zu bringen.
Das ist Typisch Deutsch,einfaltsloß bis zum Absaufen.Bin auch echt am Überlegen ob ich Deutschen Münzschrott nicht aus meiner Sammlung Verbannen sollte.
Solltest du deinen Deutschen Münzschrott verbannen wollen meld dich doch bitte bei mir,speziell zu den Silber Zehnern:ich finde auch nicht alle Motive toll,die breite Masse ist so einfallslos nur keine Experimente lala,einige finde ich ausgesprochen schön und manche eben auch echt hässlich,aber sammeln tu ich sie trotzdem gerne,man möchte halt gerne alle komplett haben und anschauen tu ich dann halt nur die die mir auch gefallen.Und das Euro umlaufgeld sei es Scheine oder Münz ist echt nur grauenhaft,das betrift ganz Euro-Land.Da wünsch ich mir einige schöne Mark oder D-Mark Motive zurück oder und bei den deutschen silberzehnern sollte man mal zum Nachbarn Österreich oder Frankreich , rüberschauen die machen ganz nette Silber Gedenkmünzen.Und bevor jetzt jemand meckert,ist bloss meine persönliche meinung und dazu kommt das ich die Silberunze Quadriga ganz nett finde,da gibts hässlichere
schatzjäger5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2009, 20:27   #82 (permalink)

Nö, ich meckere nicht - ist ja letztlich eine Frage des individuellen Geschmacks, was man "grauenhaft" findet. Mir gefallen zum Beispiel viele Euro- und Cent-Münzen besser als die Mark- und Pfennig-Stücke. Und dass diese "Volksunze" die Wogen hier so hoch schlagen lässt, freut mich zwar, doch ich brauch' so eine Unze Silber nicht.

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2009, 20:38   #83 (permalink)

Smile

Der Stein des Anstosses ist doch hauptsächlich das kein Nennwert aufgedruckt ist und die etwas unglückliche Werbekampagne und Vertrieb .Aber 1 Unze Feinsilber in guter Prägequalität ist halt ein Argument das dagegensteht,natürlich würd ich mir auch nicht 2000 Stk als Anlage kaufen da nehm ich schon auch lieber Philis oder Maples o.ä. ,aber so ein paar stück zum anschauen und zur Abrundung der Deutschland-Sammlung,why not?und obs das wirklich rausreist wenn dem silberwert nun auch noch garantierte 1,5 Euro als Gegenwert gegenüberstehen??
Alt 16-10-2009, 20:47   #84 (permalink)

Der Knackpunkt ist, das es ohne Nominal keine Münze ist.
Eine schöne Medaille zur Abrundung der Deutschland-Sammlung ist auch nicht verkehrt.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2009, 22:18   #85 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der Knackpunkt ist, das es ohne Nominal keine Münze ist.
Eine schöne Medaille zur Abrundung der Deutschland-Sammlung ist auch nicht verkehrt.
Ganz richtig. Aber warum steht der Thread immer noch hier?
Der Volksunze ist keine Münze und gänzlich keine Euromünze.
Rob Kooy
robkooy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-10-2009, 10:31   #86 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ganz richtig. Aber warum steht der Thread immer noch hier?
Der Volksunze ist keine Münze und gänzlich keine Euromünze.
Rob Kooy
Krieg Dich wieder ein. Das weiß ja nun Jeder.
TheEastBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-10-2009, 12:02   #87 (permalink)

Beitrag anzeigen
Krieg Dich wieder ein. Das weiß ja nun Jeder.
Ich wiederhole: Warum steht der Thread immer noch in die Euro Rubrik??
Rob Kooy
robkooy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-10-2009, 12:23   #88 (permalink)

Hallo robkooy

Du hast schon recht, daß der Thread eigentlich unter Medaillen gehört.
Andererseits ist diese (Anlage)Medaille sicher ein Sammelobjekt, das gerade die Euro-Sammler (also Sammler moderner Münzen) interessiert.
Und viele Forumsmitglieder haben in diesem Zusammenhang über die Ausgabe einer deutschen Silberanlage-Euromünze diskutiert. So gesehen, könnte man den Thread evtl. unter Euromünzen belassen !??
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-10-2009, 12:44   #89 (permalink)

Der Wechsel in den Medaillen-Thread ging nun doch sehr schnell.
Hoffentlich schauen die Leute vom Bundesfinanzministerium hier auch mal vorbei, um sich neue Ideen für eine deutsche Silberanlagemünze zu holen .
Alt 17-10-2009, 14:34   #90 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich wiederhole: Warum steht der Thread immer noch in die Euro Rubrik??
Rob Kooy
Zufrieden
Alt 18-10-2009, 09:33   #91 (permalink)

Red face

Schon mal interessant wieviel Emotionen da hochkommen wegen einer Münze...oh sorry Medaille mein ich natürlich
Alt 18-10-2009, 10:13   #92 (permalink)

Wenn ich das richtig gesehen habe, spricht die Münzen Revue auf ihrer Titelseite bei dieser Prägung von der "ersten deutschen Bullionmünze".
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2009, 10:19   #93 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig gesehen habe, spricht die Münzen Revue auf ihrer Titelseite bei dieser Prägung von der "ersten deutschen Bullionmünze".
Im "Falschen Hasen" ist auch kein Hase drin!
Raphael ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2009, 11:51   #94 (permalink)

Das Verschieben des Threads war schon korrekt. Es ist ja unter "Euromünzen" weiterhin der Hinweis auf die Volksunze zu finden .

Wird die Volksunze nur über MDM vertrieben, oder kann man sie auch über andere Händler (z.B. Herrn Honscha) erwerben ? Ich wäre auch nicht ganz abgeneigt zumindest ein "Beleg"-Stück zu erwerben.
Alt 18-10-2009, 12:39   #95 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wird die Volksunze nur über MDM vertrieben, oder kann man sie auch über andere Händler (z.B. Herrn Honscha) erwerben?
Die Medaille habe ich bisher nur bei MDM und eben bei ebay gesehen. Sie wurde ja so weit ich weiß vom MDM und Bild in Auftrag gegeben. Andere Händler könnten sie wahrscheinlich nicht für 14,95€ oder weniger verkaufen.

Im Prinzip würde ich mir auch ganz gerne eine zulegen, aber bei dem Preis nehme ich lieber eine der bekannten offiziellen Münzunzen.
Der_Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2009, 12:59   #96 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, hat mich auch gewundert. Diesen Begriff - mal "Bullionmünze", mal "Barrenmünze" - verwenden sie auch im Artikel. Eigentlich dachte ich, das sei eine recht seriöse Zeitschrift. Aber die Übergänge zwischen redaktionellen Beiträgen einerseits, und Anzeigen für Medaillen von "Bild" und "MDM" andererseits, sind offenbar fließend.

Wer einen Silberbarren in Münzform kaufen will, kann ja zu den Philharmonikern (oder diversen Nicht-Euro-Ausgaben) greifen. Wem es wichtiger ist, dass auf der Prägung Eichenlaub und eine Berliner Quadriga zu sehen sind, kauft sich halt diese Medaille. Ganz einfach.

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2009, 17:32   #97 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Medaille habe ich bisher nur bei MDM und eben bei ebay gesehen. Sie wurde ja so weit ich weiß vom MDM und Bild in Auftrag gegeben. Andere Händler könnten sie wahrscheinlich nicht für 14,95€ oder weniger verkaufen.

Im Prinzip würde ich mir auch ganz gerne eine zulegen, aber bei dem Preis nehme ich lieber eine der bekannten offiziellen Münzunzen.

Wenn es diese Medaille nur bei MDM gibt, laß ich es lieber sein. Schließlich kommen ja auch noch die Versandkosten drauf und dann lohnt es sich sowieso nicht mehr (da müsste man schon noch andere Münzen mitbestellen, was ich bei der Preispolitik dieser Firma lieber bleiben lasse).
Alt 18-10-2009, 18:15   #98 (permalink)

soweit ich weiß,ist es ohne VK
Alt 18-10-2009, 18:23   #99 (permalink)

Wer das Angebot gelesen hat, wird feststellen, dass die Medaille/Münze Portofrei ist.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2009, 18:31   #100 (permalink)

sag ich doch
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht