20-09-2009, 18:46
|
#6 (permalink)
|
|
|
@corrado26
Was ich so über die Koalitionskriege weiß, ist, daß die Allianzen ständig wechselten nach dem Motto: "Hauptsache gegen die Franzosen, aber die eigenen Alliierten nicht zu mächtig werden lassen". Zeitweilig haben sich die Alliierten gar gegenseitig bekämpft (Schweden vs Russland mit dem Resultat, daß Finnland russisch wurde, Österreich vs Russland auf "polnischem" Boden).
Deshalb meine Überlegungen zu der Medaille:
Wenn es eine preußische ist, warum dann Kaiser Franz und Zar Alexander, die Zweckverbündeten, als Protagonisten der Medaille und nicht den glorreichen Sieger Friedrich Wilhelm. Wenn man die Alliierten tatsächlich würdigen wollte, warum dann nicht auch die Schweden? Etwa, weil deren Kronprinz noch kurz zuvor als Marschall im Diensten der Grande Armée stand?
Wenn es eine östereichische ist, etwa als "Rachemedaille" für die Niederlage bei Austerlitz, dann erschiene mir der Preußenadler deplaziert.
Deshalb meine Frage, ob jemand mehr über die Medaille weiß.
Zitat corrado6: "Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?" Mir ist das zu einfach, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Gruß
JensiS
|
|
|