Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-09-2009, 18:12   #1 (permalink)

Münze von Österreich und Russland? Wert??

Hallo habe eine Münze von meiner Uroma geerbt und wollte mal wissen wieviel sie ca. Wert ist.

Beschreibung: Auf der vorderseite sind 2 männer zu sehen die sich gegenüberstehen. Ein Text ist zu sehen " Franz. I : Kaiser. V : Österreich*
Alexander Kaiser. V : Russland* " unter den 2 männern steht " IETTON oder LETTON " bin mir nicht sicher.

Auf der Rückseite ist eine stadt zu sehen mit einem Adler drüber der eine krone trägt. an der unterkante der münze steht " DEN 18.-19.Oct 1813 "
weiterer text "Die Entscheid : Schlacht der Allierten BEV Leipzig "

habe 2 bilder angehangen vielen dank schonmal im vorraus

lg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010026.JPG
Hits:	112
Größe:	303,9 KB
ID:	38178   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010027.JPG
Hits:	103
Größe:	220,4 KB
ID:	38179  
marcel1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-09-2009, 18:19   #2 (permalink)

Hallo

Das ist eine gehenkelte Medaille, keine Münze. Der Anlass der Ausgabe steht drauf.
In dem (entschuldige) erbärmlichen Zustand wird Dir kaum jemand mehr als einen Euro dafür geben.

Wie wär's, wenn Du dieses Stück in Gedenken an Deine Uroma bei Dir behältst?

Nicht jedes Erbe muss sofort verscherbelt werden.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-09-2009, 00:19   #3 (permalink)

Trotz des erbärmlichen Zustandes der Medaille aber ein interessantes Thema: Bei Austerlitz noch tüchtig Dresche gekriegt, nun Franzl und Sascha als Sieger in und um Leipzig. Aber ist das nicht der preußische Adler über der Stadtansicht?

Ich weiß, die Preußen und die Schweden waren auch dabei. Aber eine preußische Propagandamedaille zu Gunsten des Ex-Feindes Austria?

Vielleicht kann ein Mod den Faden zur Medaillenrubrik verschieben? Vielleicht weiß einer der Medaillenexperten, ob ich mich mit dem Preußenadler irre.
JensiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-09-2009, 09:01   #4 (permalink)

Das ist tatsächlich der triumphierende Preußenadler, welcher über der Stadt Leipzig schwebt, Sinnbild dafür, dass die Schlacht bei Leipzig für Preußen siegreich ausging, allerdings nicht ohne Hilfe der beiden Verbündeten Russland und Österreich. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?
Gruß
corrado26
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2009, 16:10   #5 (permalink)

wäre nett wenn jemand es verschieben könnte. denke mal das ic hdann vllt noch ein paar mehr antworten bekomme .. danke aber schonmal für die beiträge
marcel1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2009, 18:46   #6 (permalink)

@corrado26

Was ich so über die Koalitionskriege weiß, ist, daß die Allianzen ständig wechselten nach dem Motto: "Hauptsache gegen die Franzosen, aber die eigenen Alliierten nicht zu mächtig werden lassen". Zeitweilig haben sich die Alliierten gar gegenseitig bekämpft (Schweden vs Russland mit dem Resultat, daß Finnland russisch wurde, Österreich vs Russland auf "polnischem" Boden).

Deshalb meine Überlegungen zu der Medaille:

Wenn es eine preußische ist, warum dann Kaiser Franz und Zar Alexander, die Zweckverbündeten, als Protagonisten der Medaille und nicht den glorreichen Sieger Friedrich Wilhelm. Wenn man die Alliierten tatsächlich würdigen wollte, warum dann nicht auch die Schweden? Etwa, weil deren Kronprinz noch kurz zuvor als Marschall im Diensten der Grande Armée stand?

Wenn es eine östereichische ist, etwa als "Rachemedaille" für die Niederlage bei Austerlitz, dann erschiene mir der Preußenadler deplaziert.

Deshalb meine Frage, ob jemand mehr über die Medaille weiß.

Zitat corrado6: "Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?" Mir ist das zu einfach, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Gruß

JensiS
JensiS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht