Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-09-2009, 15:58   #1 (permalink)

Chin. Gold Pandas (Medaillen) verkaufen

Ich habe drei Stück chinesische Gold Pandas:

Einmal: München 1990, originalverpackt (verschweisst) mit Zertifikat

Zweimal: München 1991, originalverpackt (verschweisst) mit Zertifikat

Alle Medaillen bestehen aus einer halben Unze 99.9% Gold.

Die Dinger möchte ich gerne - wegen des derzeitigen Goldpreise - verkaufen. So viel ich weiss, gibt es für diese Medaillen keinen Markt, so dass ich vermutlich nur den Goldpreis dafür erhalte.

Wie soll ich vorgehen? Erhalte ich von jedem Händler den jeweiligen Tagespreis des Goldes? Gibt es eine Gebühr, (beispielsweise fürs Einschmelzen oder sonstige Gebühr) die aufgeschlagen werden kann/muss? Ist ein Juwelier möglicherweise einem Goldhändler vorzuziehen oder ist es ratsam, beispielsweise zu Degussa zu gehen?
p-p-k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-09-2009, 23:28   #2 (permalink)

Naja, bei ebay sind gerade zwei 1990er im Angebot, eine liegt mit 355 Euro schon etwas über dem aktuellen Goldpreis. Du kannst sie ja mal beobachten.

Mit guten Photos denke ich, dass gerade bei den gutgehenden Chinamünzen, ebay schon der richtige Markt für dich ist, oder auch das andere aufstrebene Auktionsportal im Bereich Münzen.

Liebe Grüße
janetmagic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-09-2009, 08:05   #3 (permalink)

Danke für den Hinweis. Genau richtig, das sind die, die ich meine. Ich werde die Auktionen beobachten.

Allerdings weiss ich, dass sich ebay mindestens 10% - 12% des Verkaufspreises selbst reserviert. (Im günstigsten Fall, ich habe da vor einigen Jahren mehrere Sachen verkauft, inzwischen wurden aber Gebühren und Provisionen meines Wissens zwei Mal erhöht).

Das würde heissen, dass der Verkaufspreis 10% bis 12% oder mehr über dem Wert sein müsste, damit ich wenigstens den Goldwert erhalte.

Und weil ich schon damals beim Kauf über den Tisch gezogen wurde, habe ich wenig Lust, beim Verkauf noch einmal reinzufallen.
Alt 27-09-2009, 11:32   #4 (permalink)

das sind doch münzen und keine medaillen???
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2009, 17:12   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
das sind doch münzen und keine medaillen???

Hier die Links zu den Auktionen

Erste Zweite

Richtig, die Gold-Pandas werden auch als Münzen in unterschiedlichen Größen und Werten so viel ich weiss jährlich rausgebracht.
Leider sind die, die ich habe, aber nur Medaillen. ;-(

Inzwischen ist leider der Goldpreis wieder etwas gefallen, so dass ich nochmal eine meiner Fragen stellen will: Erhalte ich vom Händler den jeweiligen Tagespreis des Goldes?
Alt 27-09-2009, 17:45   #6 (permalink)

Der Händler bietet dir seinen Ankaufspreis an, zwar wird sich dieser an den Tageskursen orientieren, aber er muss darunter liegen. Der Händler muss ja noch einen Gewinn erwirtschaften.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2009, 20:11   #7 (permalink)

warum werden diese prägungen vom händler in den ebayauktionen als münzen bezcihnet, wenn es keine sind???

Die Münze, um die es hier geht, entnehmen Sie bitte der Überschrift und dem Foto.
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht