Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-11-2009, 13:55   #1 (permalink)

Frage zu Medaille aus der DDR

Hallo

Ich hätte zu folgender Medaille ein paar Fragen :

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_2497.jpg
Hits:	31
Größe:	442,5 KB
ID:	39130

Name:	img_2499.jpg
Hits:	47
Größe:	373,8 KB
ID:	39131

Diese Medaille wurde 1968 aus Anlaß des 100. Geburtstags des ehemaligen Schachweltmeisters Emanuel Lasker herausgegeben.
Gewicht : 25 g
Durchmesser : 40 mm

Kann mir jemand Hintergrundinformationen zu dieser Medaille geben. Also z.B. wer hat die Medaille herausgebracht (ist es eine offizielle DDR-Medaille oder eine private-/Firmenausgabe) ?
Auflagezahl ? Material ? Gibt es dieses Motiv auch in anderen Materialien oder Größen ?

Schon mal besten Dank für eure Antworten !

(Übrigens : Emanuel Lasker war der bisher einzige deutsche Schachweltmeister, und das 27 Jahre lang !)
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2009, 16:45   #2 (permalink)

Hallo,

Die Lasker-Silbermedaille ist aus der Serie Deutsche Persönlichkeiten von 1968.
Komplett ist der Satz mit 8 Motiven in 26,5 und 40mm Durchmesser.
Prägestätte VEB Münze der DDR Berlin - Silber 1000 - Listen Nr.28-35.

jungheinrich
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	8 x Pers. 1.JPG
Hits:	55
Größe:	63,5 KB
ID:	39135   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8 x Pers.2.JPG
Hits:	47
Größe:	68,9 KB
ID:	39136  
jungheinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2009, 16:57   #3 (permalink)

Die Medaille wurde vom Staatlichen Kunsthandel der DDR vertrieben und existiert in 40 mm in Silber und Neusilber (Kupfer-Nickel-Legierung) sowie in 26,5 mm in Gold, Silber und Neusilber. 1968 wurden insgesamt 8 Medailklen auf Personen ausgegeben, die man als Serie ansehen kann. Die Auflagezahlen sind mir nicht bekannt. Deine Medaille sieht wie die Silberausgabe aus.
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2009, 17:16   #4 (permalink)

Hallo Medaille und jungheinrich

Ich möchte Euch für die schnellen und interessanten Antworten danken.

Noch eine Frage zu "Staatlicher Kunsthandel der DDR".

War das eine vergleichbare Stelle wie unsere "Verkaufsstelle für Sammlermünzen in Weiden" , bzw. was wurde noch über diesen Kunsthandel vertrieben ?
Alt 14-11-2009, 18:05   #5 (permalink)

Genau kann ich Dir das nicht erklären, hier mal ein Versuch einer näherungsweisen Deutung:
In der DDR als Zentral geleitete Wirtschaft konnten auch Betriebe, Parteien oder Organisationen Medaillen ausgeben, diese waren aber regional begrenzte Ausgaben. Der Kunsthandel war wie (fast) alles in der DDR eine zentrale Einrichtung, über die auch der Handel mit aller Art von Kunstgegenständen funkionierte, also auch Antiquitätenläden, Münzhandel und Auktionen. Es gab auch andere Handelseinrichtungen, der Staatliche Kunsthandel war aber überall präsent wo es um das Thema Kunst & Antikes ging. Insofern könnte man die Medaillen auch als "Offizielle" Ausgaben ansehen. Ich selbst tue mich mit diesem Begriff generell schwer...
Mit der Verkaufsstelle für Sammlermünzen würde ich den Staatlichen Kunsthandel nicht gleichstellen, der Aufgabenbereich war wohl sehr viel weiter gefasst.
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2009, 11:02   #6 (permalink)

Hallo Medaille

Besten Dank für Deine Antwort. Man bekommt zu seinen Medaillen/Münzen einen ganz anderen Bezug, wenn man Hintergrundinformationen dazu hat - da lohnt es sich sehr, im Forum angemeldet zu sein. Denn wo sonst bekommt man so schnelle und kompetente Antworten auf seine Fragen !!
Nochmals vielen Dank
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht