ich habe am Wochenende zwei goldene Medaillen bekommen, mit denen ich gar nichts anfangen kann. Ich kenne mich damit auch gar nicht aus. Ich habe sie schon bei den Goldmünzen mit eben ein paar Münzen eingestellt, leider konnte mir bisher niemand weiterhelfen
Ich stelle hier noch einmal Bilder ein und hoffe es gibt jemanden, der mir etwas darüber erzählen kann. Interessant wäre für mich, ob das offizielle Medaillen sind oder irgendwelche Phantasieprodukte von bestimmten Firmen...
Der Rand der Papstmed. ist glatt und hat eine Punzierung <0,900> ? (siehe Foto). Die Maria hat auf der Seite des Kreuzes oben ein AF in einem Rechteck und unten ebenfalls eine Punzierung mit einem A in einem Kreis und 900.
Die Bilder müssten ganz gut sein und ich hoffe es findet sich jemand, der so etwas kennt.
Das A im Kreis steht für die Münze Wien, also eine Österreichische Medaille. Die Motive sind Allerweltsmotive, die wohl kaum Sammler anziehen wird. Solche Stücke haben als Orientierung den Goldpreis, meist aber sogar leicht darunter.
Gruß Medaille
Das A im Kreis steht für die Münze Wien, also eine Österreichische Medaille. Die Motive sind Allerweltsmotive, die wohl kaum Sammler anziehen wird. Solche Stücke haben als Orientierung den Goldpreis, meist aber sogar leicht darunter.
Gruß Medaille
Hallo und danke für die Info, ich habe auch schon an Österreich gedacht wegen dem A.
Aber sind das jetzt reine Kommerzmedaillen, so wie ich das Wort "Allerweltsmotive" verstehe, wohl ja? Würde mir aber auch nichts ausmachen, ich finde sie sehen wunderschön aus Und der Preis war auch gut. Beide waren zufrieden.
Offizielle Prägungen sind es anscheinend nicht, oder? Würde mich über eine kurze Antwort freuen, da ich die in meiner Sammlung vermerken möchte (als guter Vorfahre).
Ich kann mit dem Begriff "Offiziell" nichts anfangen. Wer kann den "offiziell" eine Medaille herausgeben? Wenn es keine Sport-, Preis- oder sonstige Verleihungsmedaille ... ist, dann ist es ein Erinnerungsstück, das nicht wertvoller wird, wenn es der Vatikan persönlich (in hoher Auflage) herausgegeben hat. Ist Offiziell ein Zeichen für eine Staatsausgabe? Dann wären die "offiziellen" Fifa-Medaillen ja getürkt. Ist es "offiziell" wenn es irgendwer (oder auch nur die abgebildete Person?) authorisiert hat? Dann sind viele MDM-Medaillen mit Personenabbildungen "offizielle" Medaillen. Muß der Herausgeber eine Erklärung abgeben - nein wohl kaum! Für mich ist das ein künstlicher Werbebegriff, der sich bereits fest in den Köpfen verankert hat, gemäß dem Muster
1) offiziell = sammelwürdig + wertvoll
2) privater Herausgeber = Commerzschrott + nicht sammelwürdig
Dann wären fast alle hochgeschätzten (Künstler-) Gussmedaillen (in kleinen Auflagen) Commerzschrott - die Preise sagen hier was anderes!
Am Ende haben fast alle Medaillen kommerziellen Hintergrund, auch Gedenkmünzen aller Länder sind "Commerzschrott" - nur zahlen genügend Leute viel Geld dafür, weil Sie "offizell" von einem Land ausgegeben wurden - allerdings nur zu einem Zweck.
Ich kann Dir Deine Frage also nicht beantworten - ich habe nur meine ganz persönliche Meinung dazu mal niedergeschrieben.
Gruß Medaille
Für Münzensammler ist der Begriff "Offiziell" insofern wichtig, da es sich bei den Münzen eben um offizielle Ausgaben mit Nominalwert handelt (sonst wären es ja auch keine Münzen).
Bei Medaillen ist der Begriff "Offiziell" nicht so klar definierbar. Da liegt es einfach am Sammler, was er als sammelnswert empfindet :
- Ausgaben eines Staates (sind mir jetzt spontan keine bekannt)
- Vereinsausgaben
- Künstlerausgaben
- Ausgaben von Münzhandelshäusern (z.B. MDM)
In den Vatikan PP-KMS sind Silbermedaillen enthalten, könnte man z.B. diese (oder auch die Cu-Ni Medaillen in den belgischen und finnischen Stempelglanz-KMS) als offizielle Medaillen bezeichnen ?
Auch unsere Deutsche Post gibt immer wieder Medaillen (meist in Silber) heraus, inwieweit sind diese als offiziell zu bezeichnen ?
Fragen über Fragen !
Bei Medaillen ist der Begriff "Offiziell" nicht so klar definierbar. Da liegt es einfach am Sammler, was er als sammelnswert empfindet :
- Ausgaben eines Staates (sind mir jetzt spontan keine bekannt)
Mir fallen da auch nur die sächischen Wettin - Medaillen in Fünfmarkgrösse, sowie die in Zweimatkgrösse geprägten Medaillen zum Münzbesuch des Königs ein. Diese Stücke wurden zwar in der Grösse der Nominale bestehender Kursmünzen geprägt, waren aber keine offiziellen Reichsmünzen. Trotzdem werden sie sowohl in der zeitgenössischen, als auch in der modernen Literatur im Münzkatalog aufgeführt.
Wie ist es mit dem isländischen Satz zu 2, 5 und 10 Kr von 1930 ? Münzen oder Medaillen mit Wertangabe ?
Wie ist es mit dem isländischen Satz zu 2, 5 und 10 Kr von 1930 ? Münzen oder Medaillen mit Wertangabe ?
Hallo Kronerogore
Ich habe mal in meinem SCHÖN Weltmünzkatalog 20. Jahrhundert (34. Auflage 2006) nachgeblättert.
Da steht zu diesen Ausgaben : "...sind staatliche Medaillen mit der Option, zu gesetzlichen Zahlungsmitteln erklärt zu werden. Der Nominalwert ist in der Randschrift angegeben."
Ich weiß nicht, ob diese Option jemals gezogen wurde. Wenn nicht, hätten wir schon mal Beispiele für staatliche (offizielle) Medaillen gefunden .
Ich weiß nicht, ob diese Option jemals gezogen wurde. Wenn nicht, hätten wir schon mal Beispiele für staatliche (offizielle) Medaillen gefunden .
Wurde sie nicht :
Under a law on the celebration of the millennium of the
Althing in 1930 the government was permitted to issue a set of
medals with embossed value. The law stipulated that the
medals could be given validity as legal tender by a royal
decree. This provision was never carried into effect.