ich möchte Euch eine moderne Medaille vorstellen, die ich Anfang dieses Jahres mit ein paar anderen in den USA erworben habe. Die Interpretation der Abbildung ist weitestgehend auf "meinen Mist gewachsen". Es würde mich daher interessieren, wie Ihr die Darstellungen deutet.....
Die Medaille stammt aus dem Jahr 1971 und ist herausgegeben von der "American Society of Medalists". Medailleur ist der US-Amerikaner Elbert Weinberg, der von 1928 bis 1991 gelebt hat. Sie ist aus Bronze, hat einen Durchmesser von stolzen 73 mm und wiegt nicht weniger beeindruckende 212 Gramm.
Weinberg befasst sich auf dieser Medaille mit den Schrecken/Ängsten/Bedrohungen seiner Zeit, die er bildlich auf das Motiv der Büchse der Pandora aus der griechischen Mythologie überträgt. Mit der Öffnung der Büchse der Pandora brach ja alles Schlechte über die Welt herein. Sie ist heute der Inbegriff für das Stiften nicht wiedergutzumachenden Unheils (so in wikipedia nachzulesen).
Die Vorderseite (Pandora one) zeigt die bereits geöffnete Schachtel/Büchse der Pandora. Man erkennt vier Gesichter im Profil. Die Mimik variiert von ruhig bis verzerrt/schreiend. Aus einer Pflanze kriechen Käfer und Schlangen aus der Büchse heraus. Ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber, was er hier genau unter der Bedrohung aus der Büchse versteht. Ist es die "zurückschlagende Natur" (Anfang der Siebziger Jahre war doch das erste Mal das Thema Umweltschutz so richtig aktuell?), oder, oder......?
Die Rückseite jedenfalls zeigt einen auf dem Boden liegenden Menschen, über dem sich ein Atompilz ausbreitet, in dessen Wolke sich ein Totenkopf abzeichnet. Die Bedrohung der Menschheit durch einen Atomkrieg.
So, jetzt bin ich auf Eure Meinungen und Anregungen gespannt.
Das Thema dieser Medaille ist einerseits der Mensch, der schon in der Antike die Büchse der Pandora geöffnet hat. Aus der entspannten Gleichgültigkeit wird blankes Entsetzen. Pandora One ist wohl Weinbergs typischer Hang zur Mythologie. Käfer und Schlangen sind in der modernen westlichen Welt Symbole für für vieles Schlechte, teilweise sogar für Dämonisches und Teuflisches.
Pandora Two zeigt das Unheil, das die Atombombe über die Menschheit gebracht hat. Mit der Erfindung und/oder Nutzung der A-Bombe hat der Mensch die Büchse der Pandora abermals geöffnet.
Soviel zu meiner Theorie. Da Elbert Weinberg aber ein ausgesprochener Querdenker war, kann diese Interpretation auch völliger Quatsch sein. Vielleicht war er bei der Findung des Motivs auch einfach nur sauer auf seinen Nachbarn, hat diesem die bösesten Dinge an den Hals gewünscht und "böse" dank seiner Affinität zur Mythologie mit der Büchse der Pandora gleich gesetzt.
Nach Sigmund Freud
würde ich es als unbefriedigte sexuelle Bedurfnisse deuten.
Spass beiseite..............
Pandora Two zeigt das Unheil, das die Atombombe über die Menschheit gebracht hat. Mit der Erfindung und/oder Nutzung der A-Bombe hat der Mensch die Büchse der Pandora abermals geöffnet.
Ich denke, Ihr Beide habt Recht. Euren Erklärungsansatz finde ich sehr einleuchtend. Die "Pandora one" zeigt die Büchse aus der griechischen Mythologie, die mit dem Öffnen allerlei Plagen über die Menschheit gebracht hat. Das abermalige Öffnen der neuzeitlichen "Pandora two" geschah durch die Entdeckung der Kernspaltung.