das sind kein Münzen sondern Strassenbahnmarken aus Leipzig.
Die gibt es auch aus verschiedenen Materialien. Habe die auch schon aus Pappe gesehen.
der Wert ist sicher nicht sonderlich hoch.
Auf der einen Seite die mir mitgeschickt wurde steht was von 20 Euro pro Stück. Ich kann mir aber nicht vortsellen das die so viel wert sind.
Was könnte man dafür verlangen ?
Gibt's noch Seiten im Netz wo man sowas findet ?
Unter Münzen gib dort mal den Suchbegriff Strassenbahn Leipzig ein.
Immer mal wieder werden diese Stücke angeboten. Beobachte die Auktionen, die mit den gleichen Stücken laufen wie Du sie hast und Du wirst sehen, wieviel dafür gezahlt wird.
Obwohl es eigentlich ja nicht gestattet ist Links zu Münzhändlern hier zu Posten ... sollte meiner Meinung nach dieser Link ruhig zur Belustigung stehen bleiben ... schließlich sieht mann nicht jeden Tag "5 Reichsmark von 1935-A für nur 50,- €uro" !
Im gleichen Verhältnis (10zu1) dürfte sich der Wert der Straßenbahnmarke befinden. Ich denke zu 2 € je Stück solltes du dran kommen.
Ich habe leider keinen Notgeld-Katalog .. würde das Stück aber denoch irgendwo um 1920 ansiedeln ...
im Katalog Menzel von 1993 werden 3 Straßenbahnmarken erfaßt. Laut Katalog sind diese ca. 2 Euro wert. Warum deine Stücke 20 Euro kosten sollen, weiß ich nicht. Vielleicht existieren ja besondere Stücke. Ich grabbel mir auf Münzmessen ab und zu Notgeldmünzen und Kleingeldersatzmarken. Mehr wie 2 Euro abzüglich Mengenrabatt gebe ich hierfür bisher nicht aus.