Ein Münzsammler aus meiner Gegend brachte Heute zum Treffen diese Medaille bzw. Gepräge mit. Hat jemand Infos dazu?
Wurde mich über jeglichen Anhaltspunkt freuen.
Schonmal vielen Dank
Es ist moderner Souvenir-Kitsch, auf der Rückseite ist normalerweise ein Wappen aufgeklebt, kann also an verschiedenen Sehenswürdigkeiten verkauft wurden sein (an Kette mit Befestigungsmöglichkeit). Die meisten Stücke kommen ohne das aufgeklebte Wappen vor, weil der Kleber wie auch die gesamte Ausführung sehr primitiv ist. Was die Jahreszahl bedeuten soll - da mache ich mir mittlerweile keine Gedanken mehr, weil ich zuviele solcher Fantasie-Produkte versucht habe zu recherchieren - und selten einen Sinn gefunden habe.
Numismatisch also kein High-Light.
Gruß Medaille
Für das Stück kann ich es nicht sagen. Wenn man mal ein "Rohling" in die Hände bekommt (ein geprägtes, aber noch ungelochtes Stück) dann findet sich oft an der Stelle der Lochung eine dünn mitgeprägter Kreis als Kennzeichnung für das anzubringende Loch. Das ist als Zeichen zu werten, dass die Lochung nicht zeitgleich mit der Prägung erfolgt, sondern manuell anschließend und dann u.U. auch sehr individuell erledigt wird.
Gruß Medaille