|
|
| Medaillen Alles zum Thema Medaillen |
29-03-2010, 23:17
|
#1 (permalink)
|
|
|
fußballweltmeisterschaft 1966
Hallo,
ich bin neu hier, kenne mich so gar nicht aus.
Mir wurde eine Münze von der Fußball Weltmeisterschaft 1966 geschenkt, darauf sind Helmut Schön und die Nationalmannschaft abgebildet.
Ich kann im Netz nichts darüber finden. Kann mir hier jemand weiter helfen?
Ich freue mich auf Nachrichten, Danke und Grüße von Schralle.
|
|
|
30-03-2010, 06:15
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
In Anbetracht des Motives und des Anlasses für die Prägung, vermute ich mal, dass es sich um keine Münze handelt, sondern um eine moderne Kommerzmedaille. Ein Foto oder Scan der Prägung wäre hilfreich.
|
Wird sicher so sein.
Übrigens war das kein Tor in der 98. Minute
|
|
|
30-03-2010, 14:52
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Hallo,
ich bin neu hier, kenne mich so gar nicht aus.
Mir wurde eine Münze von der Fußball Weltmeisterschaft 1966 geschenkt, darauf sind Helmut Schön und die Nationalmannschaft abgebildet.
Ich kann im Netz nichts darüber finden. Kann mir hier jemand weiter helfen?
Ich freue mich auf Nachrichten, Danke und Grüße von Schralle.
|
Hallo schralle,
ich kann mich erinnern, dass mir mein Vater seinerzeit immer "Münzen" mit den Spielern der damaligen Nationalmannschaft (Haller, Schnellinger, Seeler und wie sie alle hießen) vom Tanken mitbrachte. Die gab es bei Shell (Bei Esso gab's übrigens Bilder von Oldtimern und bei Aral Briefmarken und später Halbedelsteine). Solltest Du die meinen, leg sie Dir als Erinnerung zurück. Münzen sind es keine, aber dennoch schöne Sammelstücke.
...
Übrigens war das kein Tor in der 98. Minute 
|
Tja, das sagen alle. Ob's aber stimmt, ist weiterhin nicht sicher. Die Dynamik eines durch Deformation und Impuls in Bewegung gesetzten Fußballs lässt sich sehr schwer berechnen. Vor einigen Wochen hat mal ein Physik-Professor in einer Talk-Show über das Problem berichtet. Er hat wohl mit seinen Studenten nachgewiesen, dass es doch ein Tor war.
Dieses Buch von ihm wurde in derselben Sendung empfohlen: Geschüttelt, nicht gerührt: James Bond und die Physik: Amazon.de: Metin Tolan, Joachim Stolze: Bücher
|
|
|
31-03-2010, 07:03
|
#8 (permalink)
|
|
|
@Lolo
mutig mutig - grenzt schon an Todessehnsucht
@scapa
Die einfachere Erklärung ist die: Es war ein Tor, weil der Schiedsrichter Tor gegeben hat. ( obwohl es natürlich keines war...  )
Und im Ernst zur "Münze":
Es ist definitiv ein Medaille, ob von Shell oder nicht spielt keine Rolle. Wenn sie nicht aus Edelmetall ist, gehe ich von eher ideellem Wert aus. Aber warten wir das Foto ab.
|
|
|
31-03-2010, 10:41
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Aber die Traumauto-Serie war von Shell.
|
Klar ! Aber daneben gab es dann diese Werbemarken (mit meist zwei Sammelfoldern) zur Fussball-Traumelf 1969, zur -WM 1970 und diese "Eroberung des Himmels". Dies müsste es dann von Shell gewesen sein.
Ich habe mir diese billig von EBay als Erinnerung an meine Jugend gekauft. Vom Wert her eigentlich gleich null, aber die Erinnerung zählt halt. An den ARAL-Bilder bin ich noch dran.
Numismatisch sind die Dinger völlig uninteressant, aber manchmal entpuppen sie sich als schönes Geschenk an die damalige Generation, die das noch ähnlich erlebt haben. Mein Bruder ist etwas älter als ich und hat das vielleicht noch besser erlebt. Der Vater fährt zum Tanken und bringt dann noch etwas mit, oder besser: man ist beim Tanken dabei und bekommt noch etwas "geschenkt". Für Kinder absolut klasse. Mein Bruder hat sich riesig gefreut, als ich mit diesen alten Dingern angekommen bin. Wie gesagt, die Kindheits erinnerungen zählen halt, auch wenn der Wert gegen Null geht. Aber auf der Suche nach ausgefallenen (Geburtstags-) Geschenken würde ich mal darüber nachdenken !
Gruß,
Joshua
|
|
|
31-03-2010, 11:27
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
..., die Kindheitserinnerungen zählen halt, auch wenn der Wert gegen Null geht. ...
|
Du sagst es! Ich denke gerade an meine Duplo- und Hanuta-Sammelalben zu den Fußball-WMs und -EMs. Die sammle ich seit der ersten Ausgabe 1982 (damals war ich 11) bis heute. Und freue mich schon auf die diesjährige Ausgabe und den entsprechenden Bildchen. Bei manchen Dingen hört man eben nie auf, Kind zu sein.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.
|
|