Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-04-2010, 00:27   #1 (permalink)

umfangreiches MDM-Erbe - was nun?

Hallo Experten,

als verzweifelter Newbie wende ich mich an euch Experten:
Meine verstorbene Tante scheint seit Jahren alles von MDM gekauft zu haben, was die so beworben haben. Nun habe ich erst einmal Metall und Zertifikate grob sortiert, um einen Überblick zu erhalten:

a) ca. 200 Olympia Silbergedenkmünzen seit 1988
b) ca. 130 ECUs
c) 38 10-DM Silbergedenkmünzen Olympia 1972
d) 60 Deutsche 10-Euro Gedenkmünzen
e) 18 Erstabschläge Euro
f) Gebunden: Die letzten Kursmünzen der Deutschen Mark 2001
g) 6 2-Euro-Gedenkmünzen-Sätze
h) 3 Euro-Prämiumsätze
i) 12 DM-Sätze (1Pf - 5DM) verschiedener Prägestätten
j) 16 Medallien "Die Deutschen Bundesländer"
k) 13 2-Euro-Gedenkmünzen "50 Jahre Römische Verträge"
l) 12 Sätze "Die Euro Proben Europas"
m) 29 5-DM aus den Jahren 1966-1975
n) 56 2-Pf Stücke aus den Jahren 1960-1968
o) 25 Gold-Medallien der Olympische Spiele
p) 5 Mini-Goldmünzchen Goldanlagedepot 2006
q) 5 100-Euro-Goldmünze UNESCO (von VfS)
r) 8 kleinste Goldmünzen der Welt

Alt erscheinende, golden aussehende Münzen mit Angabe einer Katalognummer:
s) 5 Rubel Nikolaus II
t) 7 1/2 Rubel Nikolaus II
u) 10 Rubel Nikolaus II
v) 15 Rubel Nikolaus II
w) 1 Louis d'Or
x) 2 Louis d'Or

Darüber hinaus sind da noch einige unsortierte und unbeschriftete Münzen/Medallien.

In unserer Familie hat niemand Interesse am Münzensammeln, daher sollen alle Positionen veräußert werden.

Meine Fragen:
- Welche Positionen haben reinen Materialwert, welche etwas darüber hinaus, bei welchen lässt sich das mit meinen dürftigen Angaben nicht sagen?
- Wo verkauft man diese Dinge, wenn ich die Sammlungen einzeln verkaufen möchte? Ist ebay der richtige Platz dafür?
- Gibt es seriöse Händler, die alles auf einmal abnehmen?
flx80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2010, 06:58   #2 (permalink)

Hallo,

ich fang mal vorsichtig an:

s-v:
Die russischen Rubel werden eigentlich meistens über dem Goldspot gehandelt, es kommt aber auf den Jahrgang und vor allem auf den Zustand an. Nur mal als kleines Beispiel 7,5 Rubel aus 1897 vz gehen schonmal für 700.-Eus über den Tisch. In ss 450.- bei einem Händler gesehen. Der 5er ist nah dem Godpreis...

Es wäre ein Scan oder ein gutes Foto nötig, um den Zustand zu sehen... oder steht da etwas auf dem Zertifikat von M*M? Ich meine, von denen gab es immer s-ss Münzen
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2010, 07:18   #3 (permalink)

a) Was sind das für welche? Münzen mit Nominal oder Medaillen? Eventuell diese hier?

eBay Österreich: Olympia 1988 Seoul 34 Gedenkmünzen Silber / PP (Artikel 250597470883 endet 25.03.10 21:05:41 MEZ)

c) die kannst du zur LZB bringen und eintauschen

d) wenn sie nicht in PP ( polierte Platte ) sind, ist es auch nur das Wert, was drauf steht

e) Was sind das ? Kann mir da nichts drunter vorstellen, sind das eventuell Privatprägungsmedaillen, die es massenhaft kurz vor Einführung des € gab? ( wenn ich M*M höre, kann es sowas eigentlich nur sein )

g) Welcher Jahrgang und sind es die Originalen von der VfS? PP oder Stempelglanz? Also sehen die Verpackungen etwa so aus:

http://www.emuenzen.de/verkauf/2_Eur..._Ho-21097.html

m) dürften alle auch nur Nominal einbringen

o,p,r) Goldwert

q) derzeit etwa 430€ pro Münze, also ziemlich am Goldpreis. Bei E-bucht muss man aber immer die Provision abziehen, sodaß meist der Goldpreis übrig bleibt.

Zu deinen allgemeinen Fragen:

Ebay ist durchaus schon die richtige Stelle für deine Münzen, auch wenn ich es sehr schade finde. Du musst aber immer bedenken, dass 8% Provision abgehen plus eventuell nich bei einigen die Einstellgebühren für aussagekräftige Bilder. Ein Einzelverkauf bringt immer mehr, jedoch solltest du bei den nicht so wertvollen Stücken kleine Lots bilden und anbieten.

Ein Händler wird dir die Sachen eh nicht alle abnehmen, die Ecu und die Medaillen will er nicht haben. Und für den Rest musst du kräftige Abschläge in Kauf nehmen, daher würd ich die Sachen selbst verkaufen ( neee...ich würd sie behalten )

So, nun lass ich die anderen mal ran.

Gruß
Kanisterkopp
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2010, 21:10   #4 (permalink)

Lieber Kanisterkopp, liebe PN-Schreiber,

vielen Dank für die umfangreichen Antworten und eure Geduld mit einem Newbie.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann
- sollte ich eine Photosession machen um mehr Aussage zu den Stücken verfügbar zu machen. Wie ist das mit dem Scannen gemeint? Einfach auf einen Farbscanner legen? Reicht das aus oder ist das besser/schlechter als ein Bild mit der Makroeinstellung der Digitalkamera (Zeiss-Objektiv)?
- sollte ich die Sachen in "bezahlbaren Häppchen" im Bereich zwischen 100 und 800 Euro verkaufen.

Hat sich hier ein Verfahren etabliert, um über das Forum zu verkaufen (ein Verfahren, das gern gesehen wird)? Sonst führt an e*ay wohl kein Weg vorbei.

Vielen Dank und viel Grüße

flx80
Alt 05-04-2010, 21:14   #5 (permalink)

Verkaufsangebote sind nicht erlaubt.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2010, 21:21   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hat sich hier ein Verfahren etabliert, um über das Forum zu verkaufen (ein Verfahren, das gern gesehen wird)? Sonst führt an e*ay wohl kein Weg vorbei.
flx80
Die unter s - x aufgelisteten Stücke würde ich mal einem Auktionshaus zeigen, da ist e--- möglicherweise nicht die richtige Adresse.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-04-2011, 16:51   #7 (permalink)

Lang hat's gedauert, jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden, einige Exemplare der Positionen
a) ca. 200 Olympia Silbergedenkmünzen seit 1988
p) 5 Mini-Goldmünzchen Goldanlagedepot 2006
q) 5 100-Euro-Goldmünze UNESCO (von VfS)
r) 8 kleinste Goldmünzen der Welt
einzuscannen:
http://www.emk.tu-darmstadt.de/uploa...dMedaillen.zip
Alt 26-04-2011, 19:06   #8 (permalink)

Diese Positionen habe ich nun abphotographiert sowie die vorhandenen Pässe eingescannt:
s) 5 Rubel Nikolaus II 1898 ss
t) 7 1/2 Rubel Nikolaus II 1897 ss
u) 10 Rubel Nikolaus II 1899 ss
v) 15 Rubel Nikolaus II 1897 ss
w) 1 Louis d'Or 1787 ss|vz
x) 2 Louis d'Or 1786 ss|vz
y) 5 Mark Kaiser Wilhelm 1897
z) Victoria Britanniar 1871
und hier zum Download angelegt: http://www.emk.tu-darmstadt.de/uploa...lteMuenzen.zip
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht