ich habe beim katalogisieren meiner Neuerwerbungen eine Medaille mit 26mm Durchmesser und 11,00g Gewicht aufgenommen.
Leider kann ich mit der Punze: 986 wenig anfangen.
Dachte erst es wäre Silber.
Ist es Weißgold?
Ich habe schon etwas gegoogelt, konnte aber weder Wert noch genaue Bezeichnung finden.
Eventuell kann ein "ALTER HASE" mir ja auf die Sprünge helfen.
Weißgold wäre sehr ungewöhnlich, die Punze steht meist für Silber, Durchmesser und Gewicht liegen im "normalen" Bereich. Als einfacher Test genügt in solchen Fällen eine Dichteberechnung (Gewicht durch Pi/4 * d² * Dicke). Der Dichteunterschied ist so markant unterschiedlich, dass kleine Messfehler nicht ins Gewicht fallen.
Gruß Medaille
Wenn ich mich jetzt auf die Schnelle nicht verrechnet habe ist die Dichte 8,85 (Silber rund 10,8, Gold rund 19,5), also damit sollte klar sein (unter Beachtung der Messfehler), dass es eine Silber-Medaille ist.
Gruß Medaille
Ich bin sicher nicht der Goldexperte, aber ich glaube die Farbeigenschaften von Gold lassen sich mit nur 1,4 % Zusätzen nicht wesentlich verändern - mit anderen Worten 986er Gold wird wahrscheinlich immer goldfarben sein.
Gruß Medaille
Mir geht es nicht um die größtmögliche Gewinnerfassung sondern um eine Information, welche ich nicht habe/hatte.
Wenn "Medaille" mir schreibt, es ist so, dann hat diese Auskunft für mich eine Legitimation.
Ansonsten hänge ich ein Foto an, eventuell kann ja ein Leser was damit anfangen.
Ich bitte doch auf "zynische" Anspielungen zu verzichten!
Mir geht es nicht um die größtmögliche Gewinnerfassung sondern um eine Information, welche ich nicht habe/hatte.
Wenn "Medaille" mir schreibt, es ist so, dann hat diese Auskunft für mich eine Legitimation.
Ansonsten hänge ich ein Foto an, eventuell kann ja ein Leser was damit anfangen.
Gruß
kafka*
Hallo Kafka*
Ich glaube ich habe die von Dir gezeigte Medaille im Kiosk bei der Walhalla schon mal gesehen. Sie kostet dort 30.00 oder 35.00 Euro (müsste also aufgrund des Kaufpreises aus Silber sein).
Aber ich bin mir nicht 100%ig sicher.
Und nimm Jeggy seinen Beitrag bitte nicht übel, etwas Spaß darf doch sein .
ich werde die nächsten Wochen mal wieder die Walhalla besichtigen, da werde ich mich mal genauer umschauen am Kiosk.
Sicherlich werde ich die Plattform nicht überbewerten und persönliche Angriffe konstruieren. (Ich kann die Leute nicht ausstehen, die ständig Triumphe erringen über die Bescheidenheit der anderen. (Charles de Secondat))
Meinen kleinen Zynismus hat sich kafka schon selber eingebrockt. Medaille hat ja weiter oben 986er Gold
richtigerweise schon alleine aufgrund der Dichteschätzung ausgeschlossen, kafka insistierte dennoch
weiter auf Weissgold...darauf zielte meine Reaktion ab.
Die Walhalla ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. Ich habe sie vor einigen Wochen erst besichtigt, leider waren dort wegen Renovierungsarbeiten einige Gebäudeteile eingerüstet und auch ein Kran war aufgebaut.
Und ich wollte dort schöne Fotos machen .
Ich bin sicher nicht der Goldexperte, aber ich glaube die Farbeigenschaften von Gold lassen sich mit nur 1,4 % Zusätzen nicht wesentlich verändern - mit anderen Worten 986er Gold wird wahrscheinlich immer goldfarben sein.
Gruß Medaille
Richtig! 986er Gold ist physikalisch notwendig immer goldfarben, 986er Weissgold kann es nicht geben. Nickel entfärbt Gold erst ab einem Anteil von etwa 10%, Palladium ab ca. 15%, Silber nur, wenn es mehrheitlich in der Legierung enthalten ist. Und bei den genannten Anteilen von Nickel oder Palladium ist das Ergebnis noch nicht wirklich weiß oder grau, sondern sieht eher vergilbt aus.
Gruß
kafka*
Ich habe den Eindruck, dass Du den Beitrag von Medaille nicht so recht gelesen hast.. Er hat Weißgold eigentlich ausgeschlossen.
Meinen kleinen Zynismus hat sich kafka schon selber eingebrockt. Medaille hat ja weiter oben 986er Gold
richtigerweise schon alleine aufgrund der Dichteschätzung ausgeschlossen, kafka insistierte dennoch
weiter auf Weissgold...darauf zielte meine Reaktion ab.
Richtig! 986er Gold ist physikalisch notwendig immer goldfarben, 986er Weissgold kann es nicht geben. Nickel entfärbt Gold erst ab einem Anteil von etwa 10%, Palladium ab ca. 15%, Silber nur, wenn es mehrheitlich in der Legierung enthalten ist. Und bei den genannten Anteilen von Nickel oder Palladium ist das Ergebnis noch nicht wirklich weiß oder grau, sondern sieht eher vergilbt aus.
Kann ich nicht nachvollziehen. Die kleinen Weißgoldmedaillen sind silberweiss und def. Gold.
Kann ich nicht nachvollziehen. Die kleinen Weißgoldmedaillen sind silberweiss und def. Gold.
Das ist nur möglich wenn sie an der Oberfläche noch einmal beschichtet wurden. Es gibt keine Goldlegierung mit einem hohen Feingehalt an Gold, die weiss ist.
Irgend etwas stimmt da nicht mit Deiner Münze.
Im Zusammenhang mit Weißgold sind mir auch noch ein paar Informationen in die Finger geraten:
Weißgold
Diese beliebte moderne Goldvariante wird durch Bleichen von Gelbgold erhalten. 375er, 417er und 585er Weißgold werden mit Silber weiß gebleicht.
Aufgrund seiner höheren Reinheit ist für 750er Weißgold ein stärkeres Bleichmittel erforderlich. Hier wird zum Beispiel Palladium (Pd) eingesetzt, ein Edelmetall aus der Platingruppe.
Theoretisch kann auch Nickel (Ni) für eine 750er Weißgoldlegierung verwendet werden; allerdings ist dies nicht ratsam, da Nickel, wenn es freigesetzt wird, allergische Reaktionen hervorrufen kann.
Als internationaler Standard für nickelfreies Weißgold hat sich das Elektroplattieren mit Rhodium (Rh) durchgesetzt. Das 1803 von William Wollaston entdeckte Rhodium verleiht Schmuckstücken eine unvergleichlich harte, glänzende Oberfläche. Rhodium ist das teuerste Edelmetall der Platingruppe – es ist etwa drei Mal teurer als Platin.
Beim Gold bestimmen die Legierungsmetalle und die -Anteile die Farbe des fertigen Metalles.
Je mehr Silber darin ist, um so heller wird das Gold - je mehr Kupfer verwendet wird, desto roter wird die Legierung.
Bei allen Legierungsanteilen gibt es Obergrenzen, bis zu denen man "amtliche - 333, 585, 750 etc." Legierungen machen kann.
Nachstehende Grafik gibt die Farbe der Legierung je nach Art und Anteil der Legierungselemente an:
Jetzt kann ich mir kaum vorstellen, dass eine simple Orts-Erinnerungsmedaille in 986er Weißgold hergestellt werden sollte, wo es erstens diese Legierung einfach nicht gibt - oder daß dieses Stück auch noch mit Rhodium plattiert sein soll - für mich undenkbar.
Wobei auch der Besitzer noch nicht einmal über eine Tauchwägung eine Dichte von über 18 ermittelt und nachgewiesen hat.
Bei der Nummer wird es sich um eine Zählnummer (ist ja mitgeprägt!) der Motive in der Prägeanstalt handeln und nicht um eine Feingehaltsangabe des Gepräges.
Bei der Nummer wird es sich um eine Zählnummer (ist ja mitgeprägt!) der Motive in der Prägeanstalt handeln und nicht um eine Feingehaltsangabe des Gepräges.
...dass da einfach ein einziger Stempel für alles mögliche verwendet wurde, und dort wo eventuell am kritischsten nachgefragt wird (GOLD) passt die Feinheitsangabe dann halt. So ist der Hersteller dann in den meisten Fällen im wahrsten Sinne des Wortes fein raus.
mit viel Silber legiertes Gold wird grünlich hell. Das wird bei Grandlschmuck für Blätter verwendet aber nicht als Weissgoldschmuck, da kommt nur Palladium und Nickel zum Einsatz.
Die Verkaufslackierung mit einer Rhodiumbeschichtung ist zwar üblich, aber sorgt nach einiger Tragezeit für hässliche Farbflecken und ist bei Goldschmieden daher unbeliebt.
Gute Goldschmiede versuchen daher Ihren Kunden gleich ein gut legiertes Weissgold mit Nickel und/oder Palladium in hellem weiss, so weit es möglich ist, zu verkaufen, damit auf eine anschließende Rhodinbierung verzichtet werden kann.
Alternativ, Palladium oder Platinlegierungen, die sind von vornherein weiss.