Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-09-2010, 20:16   #1 (permalink)

986 Weißgold?

Hallo,

ich habe beim katalogisieren meiner Neuerwerbungen eine Medaille mit 26mm Durchmesser und 11,00g Gewicht aufgenommen.
Leider kann ich mit der Punze: 986 wenig anfangen.
Dachte erst es wäre Silber.

Ist es Weißgold?

Ich habe schon etwas gegoogelt, konnte aber weder Wert noch genaue Bezeichnung finden.

Eventuell kann ein "ALTER HASE" mir ja auf die Sprünge helfen.

Herzlichen Dank!

Gruß
kafka*
kafka* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2010, 22:27   #2 (permalink)

Weißgold wäre sehr ungewöhnlich, die Punze steht meist für Silber, Durchmesser und Gewicht liegen im "normalen" Bereich. Als einfacher Test genügt in solchen Fällen eine Dichteberechnung (Gewicht durch Pi/4 * d² * Dicke). Der Dichteunterschied ist so markant unterschiedlich, dass kleine Messfehler nicht ins Gewicht fallen.
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2010, 22:46   #3 (permalink)

Hallo Medaille,

es sind meiner Meinung nach Anlagemedaillen gewesen, da war noch eine Goldmedaille dabei?

Die Medaille ist 2,34mm stark.

Ich habe ein Bild angehängt, wenn klappen sollte.

gruß

kafka*
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Donaustauf-rs.jpg
Hits:	133
Größe:	7,8 KB
ID:	45767  
Alt 18-09-2010, 22:54   #4 (permalink)

Wenn ich mich jetzt auf die Schnelle nicht verrechnet habe ist die Dichte 8,85 (Silber rund 10,8, Gold rund 19,5), also damit sollte klar sein (unter Beachtung der Messfehler), dass es eine Silber-Medaille ist.
Gruß Medaille
Alt 19-09-2010, 19:05   #5 (permalink)

986 kenne ich nur von Silber.
Wenn die Punze drauf ist, und das Ding Silbern aussieht, ist es garantiert kein Gold.
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2010, 20:06   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo bayreuth

Es wird durchaus 986er Gold verprägt, z.B. verwendet man in Österreich für die 100 und 50 Euro Goldmünzen eine 986er Feinheit.
Nur als kleine Info .
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2010, 20:29   #7 (permalink)

Hallo,

es geht um Weißgold!

Gibt es Weißgoldmedaillen mit einem Stempel: 986?

Danke für die Infos.

Gruß

kafka*
Alt 20-09-2010, 20:45   #8 (permalink)

Ich bin sicher nicht der Goldexperte, aber ich glaube die Farbeigenschaften von Gold lassen sich mit nur 1,4 % Zusätzen nicht wesentlich verändern - mit anderen Worten 986er Gold wird wahrscheinlich immer goldfarben sein.
Gruß Medaille
Alt 20-09-2010, 20:54   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
es geht um Weißgold
Jaja, Wunschdenken ist manchmal etwas hartnäckig
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2010, 23:43   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Medaille,

es sind meiner Meinung nach Anlagemedaillen gewesen, da war noch eine Goldmedaille dabei?

Die Medaille ist 2,34mm stark.

Ich habe ein Bild angehängt, wenn klappen sollte.

gruß

kafka*
Ich sehe hier nur ein Stück Medaille, gehts auch im ganzen???

Vllt. kann man ja mal gucken was das für ein Ding ist... Und bei den bisherigen Angaben: Weißgold
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2010, 20:21   #11 (permalink)

Hallo,

die Aussage von "jeggy" überlese ich mal!

Mir geht es nicht um die größtmögliche Gewinnerfassung sondern um eine Information, welche ich nicht habe/hatte.

Wenn "Medaille" mir schreibt, es ist so, dann hat diese Auskunft für mich eine Legitimation.
Ansonsten hänge ich ein Foto an, eventuell kann ja ein Leser was damit anfangen.
Ich bitte doch auf "zynische" Anspielungen zu verzichten!

Gruß

kafka*

Name:	Donaustauf rs.jpg
Hits:	83
Größe:	592,5 KB
ID:	45820  
Alt 21-09-2010, 20:29   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

Mir geht es nicht um die größtmögliche Gewinnerfassung sondern um eine Information, welche ich nicht habe/hatte.

Wenn "Medaille" mir schreibt, es ist so, dann hat diese Auskunft für mich eine Legitimation.
Ansonsten hänge ich ein Foto an, eventuell kann ja ein Leser was damit anfangen.

Gruß

kafka*
Hallo Kafka*

Ich glaube ich habe die von Dir gezeigte Medaille im Kiosk bei der Walhalla schon mal gesehen. Sie kostet dort 30.00 oder 35.00 Euro (müsste also aufgrund des Kaufpreises aus Silber sein).
Aber ich bin mir nicht 100%ig sicher.

Und nimm Jeggy seinen Beitrag bitte nicht übel, etwas Spaß darf doch sein .
Alt 21-09-2010, 20:39   #13 (permalink)

Hallo Kempelen,

ich werde die nächsten Wochen mal wieder die Walhalla besichtigen, da werde ich mich mal genauer umschauen am Kiosk.

Sicherlich werde ich die Plattform nicht überbewerten und persönliche Angriffe konstruieren. (Ich kann die Leute nicht ausstehen, die ständig Triumphe erringen über die Bescheidenheit der anderen. (Charles de Secondat))

Gruß

kafka*
Alt 21-09-2010, 20:42   #14 (permalink)

Meinen kleinen Zynismus hat sich kafka schon selber eingebrockt. Medaille hat ja weiter oben 986er Gold
richtigerweise schon alleine aufgrund der Dichteschätzung ausgeschlossen, kafka insistierte dennoch
weiter auf Weissgold...darauf zielte meine Reaktion ab.
Alt 21-09-2010, 20:45   #15 (permalink)

Hallo Kafka

Die Walhalla ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. Ich habe sie vor einigen Wochen erst besichtigt, leider waren dort wegen Renovierungsarbeiten einige Gebäudeteile eingerüstet und auch ein Kran war aufgebaut.
Und ich wollte dort schöne Fotos machen .
Alt 21-09-2010, 23:58   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich bin sicher nicht der Goldexperte, aber ich glaube die Farbeigenschaften von Gold lassen sich mit nur 1,4 % Zusätzen nicht wesentlich verändern - mit anderen Worten 986er Gold wird wahrscheinlich immer goldfarben sein.
Gruß Medaille
Richtig! 986er Gold ist physikalisch notwendig immer goldfarben, 986er Weissgold kann es nicht geben. Nickel entfärbt Gold erst ab einem Anteil von etwa 10%, Palladium ab ca. 15%, Silber nur, wenn es mehrheitlich in der Legierung enthalten ist. Und bei den genannten Anteilen von Nickel oder Palladium ist das Ergebnis noch nicht wirklich weiß oder grau, sondern sieht eher vergilbt aus.
54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2010, 23:59   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

Gruß

kafka*
Ich habe den Eindruck, dass Du den Beitrag von Medaille nicht so recht gelesen hast.. Er hat Weißgold eigentlich ausgeschlossen.

Beitrag anzeigen
Meinen kleinen Zynismus hat sich kafka schon selber eingebrockt. Medaille hat ja weiter oben 986er Gold
richtigerweise schon alleine aufgrund der Dichteschätzung ausgeschlossen, kafka insistierte dennoch
weiter auf Weissgold...darauf zielte meine Reaktion ab.
Volle Zustimmung, und eure Fremdwörter immer...
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-10-2010, 23:57   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn die Punze drauf ist, und das Ding Silbern aussieht, ist es garantiert kein Gold.
Das ist nicht richtig. Es gibt Weißgoldmedaillen 986. Die sind meist recht klein und wiegen um die 3 Gramm.
Widderman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-10-2010, 23:59   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

es geht um Weißgold!

Gibt es Weißgoldmedaillen mit einem Stempel: 986?

Danke für die Infos.

Gruß

kafka*
Ja, gibt es, aber Deine ist zu schwer und zu dick. Die 986er Silbermedaillen sind etwa 35mm groß, die in Weißgold wesentlich kleiner.
Alt 02-10-2010, 00:05   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Richtig! 986er Gold ist physikalisch notwendig immer goldfarben, 986er Weissgold kann es nicht geben. Nickel entfärbt Gold erst ab einem Anteil von etwa 10%, Palladium ab ca. 15%, Silber nur, wenn es mehrheitlich in der Legierung enthalten ist. Und bei den genannten Anteilen von Nickel oder Palladium ist das Ergebnis noch nicht wirklich weiß oder grau, sondern sieht eher vergilbt aus.
Kann ich nicht nachvollziehen. Die kleinen Weißgoldmedaillen sind silberweiss und def. Gold.
Alt 02-10-2010, 09:02   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kann ich nicht nachvollziehen. Die kleinen Weißgoldmedaillen sind silberweiss und def. Gold.
Das ist nur möglich wenn sie an der Oberfläche noch einmal beschichtet wurden. Es gibt keine Goldlegierung mit einem hohen Feingehalt an Gold, die weiss ist.
Irgend etwas stimmt da nicht mit Deiner Münze.
H Butschal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2010, 10:00   #22 (permalink)

Hallo,

Im Anhang die gewünschte Rückseite.

Gruß
kafka*

Name:	Markt Donaustauf vs.jpg
Hits:	40
Größe:	524,6 KB
ID:	46051  
Alt 16-10-2010, 23:30   #23 (permalink)

Im Zusammenhang mit Weißgold sind mir auch noch ein paar Informationen in die Finger geraten:

Weißgold

Diese beliebte moderne Goldvariante wird durch Bleichen von Gelbgold erhalten. 375er, 417er und 585er Weißgold werden mit Silber weiß gebleicht.
Aufgrund seiner höheren Reinheit ist für 750er Weißgold ein stärkeres Bleichmittel erforderlich. Hier wird zum Beispiel Palladium (Pd) eingesetzt, ein Edelmetall aus der Platingruppe.
Theoretisch kann auch Nickel (Ni) für eine 750er Weißgoldlegierung verwendet werden; allerdings ist dies nicht ratsam, da Nickel, wenn es freigesetzt wird, allergische Reaktionen hervorrufen kann.

Als internationaler Standard für nickelfreies Weißgold hat sich das Elektroplattieren mit Rhodium (Rh) durchgesetzt. Das 1803 von William Wollaston entdeckte Rhodium verleiht Schmuckstücken eine unvergleichlich harte, glänzende Oberfläche. Rhodium ist das teuerste Edelmetall der Platingruppe – es ist etwa drei Mal teurer als Platin.

Beim Gold bestimmen die Legierungsmetalle und die -Anteile die Farbe des fertigen Metalles.

Je mehr Silber darin ist, um so heller wird das Gold - je mehr Kupfer verwendet wird, desto roter wird die Legierung.
Bei allen Legierungsanteilen gibt es Obergrenzen, bis zu denen man "amtliche - 333, 585, 750 etc." Legierungen machen kann.

Nachstehende Grafik gibt die Farbe der Legierung je nach Art und Anteil der Legierungselemente an:

Name:	Legierungsfarben-AU-AG-Cu.jpg
Hits:	53
Größe:	124,0 KB
ID:	46306

Jetzt kann ich mir kaum vorstellen, dass eine simple Orts-Erinnerungsmedaille in 986er Weißgold hergestellt werden sollte, wo es erstens diese Legierung einfach nicht gibt - oder daß dieses Stück auch noch mit Rhodium plattiert sein soll - für mich undenkbar.
Wobei auch der Besitzer noch nicht einmal über eine Tauchwägung eine Dichte von über 18 ermittelt und nachgewiesen hat.

Bei der Nummer wird es sich um eine Zählnummer (ist ja mitgeprägt!) der Motive in der Prägeanstalt handeln und nicht um eine Feingehaltsangabe des Gepräges.

Gruß diwidat
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-10-2010, 11:37   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bei der Nummer wird es sich um eine Zählnummer (ist ja mitgeprägt!) der Motive in der Prägeanstalt handeln und nicht um eine Feingehaltsangabe des Gepräges.
Nö, glaub ich nicht.
Dieses Stück ist vermutlich vom gleichen Hersteller und trägt auch die Nummer 986:
http://cgi.ebay.ch/Ellinger-Tor-Weis...-/250656298966

Mir scheint diese Erklärung von Medaille in einem ein paar Jahre alten Thread am wahrscheinlichsten:
http://www.emuenzen.de/forum/goldmue...tml#post457369

...dass da einfach ein einziger Stempel für alles mögliche verwendet wurde, und dort wo eventuell am kritischsten nachgefragt wird (GOLD) passt die Feinheitsangabe dann halt. So ist der Hersteller dann in den meisten Fällen im wahrsten Sinne des Wortes fein raus.

Gruss
jeggy
Alt 17-10-2010, 11:45   #25 (permalink)

Hallo Diwidat,

mit viel Silber legiertes Gold wird grünlich hell. Das wird bei Grandlschmuck für Blätter verwendet aber nicht als Weissgoldschmuck, da kommt nur Palladium und Nickel zum Einsatz.

Die Verkaufslackierung mit einer Rhodiumbeschichtung ist zwar üblich, aber sorgt nach einiger Tragezeit für hässliche Farbflecken und ist bei Goldschmieden daher unbeliebt.

Gute Goldschmiede versuchen daher Ihren Kunden gleich ein gut legiertes Weissgold mit Nickel und/oder Palladium in hellem weiss, so weit es möglich ist, zu verkaufen, damit auf eine anschließende Rhodinbierung verzichtet werden kann.

Alternativ, Palladium oder Platinlegierungen, die sind von vornherein weiss.
H Butschal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht