Heute präsentierte mir meine Freundin nach ihrem Apothekenbesuch zwei "1-Mark"-Stücke, die von der Apotheke als eine Art Treuepunkte vergeben werden. Der Durchmesser entspricht exakt einer 1-D-Mark-Münze, nur die Tiefe ist mit 3 mm um einiges größer. Es scheint sich hierbei außerdem um eine Kupfer-Nickel-Legierung zu handeln, was ebenfalls einer D-Mark nachempfunden wäre.
Normalerweise würde ich das Ding ja als Medaille "abstempeln" und mir nicht weiter Gedanken machen. Aber: Es hat einen aufgeprägten Nominalwert, der einer D-Mark entspricht, und es hat eine Währungsbezeichnung. Und das Beste ist: Man kann damit zum entsprechenden Gegenwert von 51 Cent nicht nur in genannter Apotheke einkaufen, sondern auch bei diversen anderen hiesigen Geschäften wie Optiker, Juwelier, Cafés, Restaurants, Sonnenstudio, Fotoladen und sogar bei ATU. Eine entsprechende Liste mit teilnehmenden Geschäften bekommt man in der Apotheke.
Daher meine Frage: Als was könnte man diese Prägung bezeichnen?
Münze (wohl kaum)?
Medaille (damit kann man in der Regel nirgendwo bezahlen)?
Ersatzgeld? Oder doch irgendetwas anderes? Und: Wie sieht es mit dem rechtlichen Aspekt aus? Darf eine Apotheke überhaupt solches Pseudogeld herausgeben?