Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-10-2010, 00:22   #1 (permalink)

1 Mark Stadt Apotheke

Heute präsentierte mir meine Freundin nach ihrem Apothekenbesuch zwei "1-Mark"-Stücke, die von der Apotheke als eine Art Treuepunkte vergeben werden. Der Durchmesser entspricht exakt einer 1-D-Mark-Münze, nur die Tiefe ist mit 3 mm um einiges größer. Es scheint sich hierbei außerdem um eine Kupfer-Nickel-Legierung zu handeln, was ebenfalls einer D-Mark nachempfunden wäre.

Normalerweise würde ich das Ding ja als Medaille "abstempeln" und mir nicht weiter Gedanken machen. Aber: Es hat einen aufgeprägten Nominalwert, der einer D-Mark entspricht, und es hat eine Währungsbezeichnung. Und das Beste ist: Man kann damit zum entsprechenden Gegenwert von 51 Cent nicht nur in genannter Apotheke einkaufen, sondern auch bei diversen anderen hiesigen Geschäften wie Optiker, Juwelier, Cafés, Restaurants, Sonnenstudio, Fotoladen und sogar bei ATU. Eine entsprechende Liste mit teilnehmenden Geschäften bekommt man in der Apotheke.

Daher meine Frage: Als was könnte man diese Prägung bezeichnen? Münze (wohl kaum)? Medaille (damit kann man in der Regel nirgendwo bezahlen)? Ersatzgeld? Oder doch irgendetwas anderes? Und: Wie sieht es mit dem rechtlichen Aspekt aus? Darf eine Apotheke überhaupt solches Pseudogeld herausgeben?

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1mark_stadtapotheke.jpg
Hits:	272
Größe:	179,7 KB
ID:	46050  
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2010, 10:43   #2 (permalink)

Rabatt-Marke
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2010, 14:06   #3 (permalink)

Oder Bonusmarke. Wertmarke wäre auch OK; auf englisch würde ich Token sagen. Solche Rabattsysteme gibt es ja in vielen Städten bzw. von zahlreichen Firmen, wenn auch nicht immer in Form von runden Metallscheiben. Und ja, natürlich darf die Apotheke das. Dieses 1M-Stück ist ja keine Kopie der 1-DM-Münze, also dürfte es keine Probleme im Hinblick auf das Urheberrecht oder gar auf Falschmünzerei geben.

Hab' gerade mal nachgesehen, aber leider ist auch auf der Website der Apotheke (hier) nicht die Rückseite abgebildet. Da wird ja kein Bundesadler drauf sein.

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2010, 14:41   #4 (permalink)

eindeutig ein token - sehr schönes stück
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2010, 01:20   #5 (permalink)

Danke für Eure Antworten. Der Begriff "Token" war mir bereits geläufig. Nur konnte ich ihn bislang nicht so recht einordnen bzw. dachte dabei in erster Linie an Geldspielautomaten. Nun bin ich schlauer.

Beitrag anzeigen
... Hab' gerade mal nachgesehen, aber leider ist auch auf der Website der Apotheke (hier) nicht die Rückseite abgebildet. Da wird ja kein Bundesadler drauf sein.
...
In der Tat kein Bundesadler oder irgendein anderes Hochheitssymbol. Nur das Logo der Apotheke.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1mark_stadtapotheke2.jpg
Hits:	26
Größe:	166,9 KB
ID:	46383  
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht