Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-11-2010, 14:05   #1 (permalink)

Farb- / vergoldete Euros

Hallo Forum,

ich bin schon länger ein stiller Leser und seit kurzem auch "Teilnehmer"
Ich sammle normal 2 Euro Gedenkmünzen und Kursmünzen (und paar andere Euro Gebiete).

Nun habe ich von einem bekannten eine "Farb Euro" Sammlung überreicht bekommen, und ich nicht weiß was ich damit anstellen soll.

Ich denke mal da sie bedruckt sind sind es Medaillen (daher auch das Unterforum) und somit "wertlos" (sie sind wohl das wert was dafür bezahlt wird).

Vielleicht könnt ihr mir dazu mehr sagen? Gibt es hier vielleicht andere Sammler? (man sammelt ja das, was einem gefällt) Und natürlich würden mich eure Meinungen dazu interessieren

Gruß,
Lion
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AT 2 EUR 2005 COL (1).jpg
Hits:	49
Größe:	109,4 KB
ID:	46571   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BE 2 EUR 2008 COL (1).jpg
Hits:	48
Größe:	112,1 KB
ID:	46572   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FI 2 EUR 2005 COL (1).jpg
Hits:	51
Größe:	28,0 KB
ID:	46573   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FI 2 EUR 2007 COL 1 (1).jpg
Hits:	46
Größe:	109,1 KB
ID:	46574  
Lion1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2010, 14:53   #2 (permalink)

Münzen werden nicht zu Medaillen, wenn man einen Klecks Farbe draufhaut.

Es ist nichts weiter als eine Spielerei, die sich irgendeins dieser Versandhäuser ausgedacht hat. Sieht ganz witzig aus, ist aber meiner Ansicht nach ein numismatisches Verbrechen.

Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du ja versuchen, die Dinger zu verkaufen oder die Farbe zu entfernen und dann damit wieder beim Bäcker Brötchen kaufen.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2010, 15:11   #3 (permalink)

Naja, ich behaupte mal mit dieser Farbapplikation sind Sie Medaillen, denn ich glaube, so sind Sie nicht gültig.
Klar kann ich die Farbe runterkratzen und damit wären Sie wieder gültig, aber ich meinte in diesem Zustand sind sie das nicht und somit Medaillen. (Denke ich :-) )
Wäre sicher mal lustig damit einkaufen zu gehen
Alt 03-11-2010, 15:12   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Münzen werden nicht zu Medaillen, wenn man einen Klecks Farbe draufhaut.

Dem ist nichts hinzuzufügen!!!
ThorstenR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2010, 15:57   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Naja, ich behaupte mal mit dieser Farbapplikation sind Sie Medaillen, denn ich glaube, so sind Sie nicht gültig.
Klar kann ich die Farbe runterkratzen und damit wären Sie wieder gültig, aber ich meinte in diesem Zustand sind sie das nicht und somit Medaillen. (Denke ich :-) )
Wäre sicher mal lustig damit einkaufen zu gehen
Eine ungültige Münze ist doch keine Medaille. Wer erzählt Dir so einen Mist, dass Du so davon überzeugt bist?
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2010, 16:15   #6 (permalink)

Eine ungültige Münze ist doch keine Medaille. Wer erzählt Dir so einen Mist, dass Du so davon überzeugt bist?
Da ich dachte es sei mit dem Farbdruck kein offizielles Zahlungsmittel sei es eine Medaille. Ob der Nennwert ja dann noch gültig ist oder nicht, weiß ich nicht. Wie gesagt, habe diese bekommen, auch mit dem Kommentar die seien Wertlos. Auch habe ich bei div. "Shops" angefragt die solche Münze vertreiben, und als Antwort bekam ich eben sowas wie "ist keine Münze, ist nur eine Medaille".

Überzeugt bin ich nicht, die Antworten / Kommentare waren es, die mich so denken lassen, bis vor kurzem
Alt 03-11-2010, 16:46   #7 (permalink)

Bade die Münzen in Aceton und die Farbe wird sich verabschieden. Wenn du sie ausgeben willst, reicht auch Nagellackentferner oder Nitroverdünnung.
Zur Zeit sind die Münze ungültiges Zahlungsmittel, danach kannst du wieder damit einkaufen.

Ansonsten schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Medaille

Geändert von *Lilienthal-Fan* (03-11-2010 um 16:50 Uhr)
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht