Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-12-2010, 23:07   #1 (permalink)

Medaille 3Jahrhundertfeier Mannheim 1907

Hallo wer kann mir den Wert der Medaille inclusive der Schartulle nennen.Und ob es sich dabei um etwas besonderes handelt

Danke Gruss Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	münzen 001.jpg
Hits:	44
Größe:	818,8 KB
ID:	47555   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	münzen 002.jpg
Hits:	57
Größe:	813,2 KB
ID:	47556   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	münzen 003.jpg
Hits:	62
Größe:	769,0 KB
ID:	47557  
superzocker7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-12-2010, 00:11   #2 (permalink)

Hallo,
einen Wert kann ich Dir nicht nennen, es ist aber in jedem Fall ein gutes Stück, durch das Originaletui zusätzlich aufgewertet. Ich kenne die Medaille in Bronze (54 mm, Medailleur: Kowarzik), in Silber habe ich sie nocht nicht gesehen (es könnte aber auch Bronze versilbert sein). Mannheimer Sammlern könnte es einen 3-stelligen Betrag wert sein
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-12-2010, 08:59   #3 (permalink)

Hallo Oliver,

schön, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast (Du hattest mich über ebay angeschrieben).

Interessante Medaille, die Du uns da zeigst.

Die Avers-Darstellung des Großherzogs wurde für verschiedene Medaillen verwendet - hier ein Beispiel für eine Jubiläumsausstellung in Mannheim. Hier das von Medaille zitierte Stück in Bronze. Ein Exemplar in Silber (bzw. versilbert) konnte ich ebenfalls nicht auftreiben. Für die Medaille wird der Zeitz-Katalog zitiert, den ich leider nicht besitze. Dort dürften sich Angaben zu den verschiedenen Varianten (Bronze, Silber oder versilbert jeweils mit Größen- und Gewichtsangaben) finden.

Über den Medailleur habe ich zumindest Folgendes gefunden.

Nachdem diese Medaille im Netz kaum auftaucht, also sehr selten angeboten wird, denke ich, dass ein Mannheimer Heimatsammler schon bereit wäre, ein schönes Sümmchen dafür anzulegen. Zumal es um das 300. jährige Stadtjubiläum (und nicht um irgendeine Prämienmedaille für einen Hasenzüchterverein) geht
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-12-2010, 09:14   #4 (permalink)

Ups, ich habe gerade gemerkt, dass der erste link nicht funktioniert (die Homepage ist geblockt).

Also hier kurz die verbale Beschreibung:

Bei dem link handelt es sich um eine Medaille aus Silber von 1907 auf die Jubiläumsausstellung in Mannheim (Internationale Kunst- und Große Gartenbauausstellung). Sie misst 40,4mm im Durchmesser und wiegt 30,3 Gramm.

Außerdem ist sie am Rand gepunzt. Schau doch mal bei Deiner Medaille nach, ob diese ebenfalls am Rand eine Punzierung aufweist. Falls dem nicht so ist, würde ich mal von einer versilberten Bronzemedaille ausgehen.

Ach so: Für diese Jubiläumsausstellungsmedaille verlangt der Händler (der allerdings nicht gerade der Günstigsten Einer ist) 285,- Euro.

Die Medaille in Bronze wurde im September 2010 bei der WAG für 135,- Euro zugeschlagen.

Dein Exemplar würde ich versilbert zwischen 100 und 200 Euro ansetzen, in Silber zwischen 200 und 300 Euro (da kann ein "fanatischer" Heimatsammler natürlich ganz anderer Ansicht sein...)
Alt 21-12-2010, 12:02   #5 (permalink)

Hallo superzocker7,
wie ich gesehen habe, suchst du auch schön längere Zeit Infos zu deiner Medaille auf anderen Plattformen.
Ich denke wie Medaille, dass du dort schon etwas Besonderes hast. Die Schatulle mit der Aufschrift Ehrengabe lässt mich sogar vermuten, dass es sich bei deinem Stück um eine Auszeichnung der Stadt Mannheim für eine oder mehrere Personen handelt, die sich in irgendeiner Art und Weise um die Stadt bemüht haben ! Diese Medaille wurde mit Sicherheit nicht bloß einfach so unter das gemeine Volk verteilt.
Ich würde das Bild mit einer freundlichen Anfrage mal an das Kulturamt der Stadt Mannheim senden:
KULTUR.ERLEBEN | Mannheim.de

Sollten die nicht weiterhelfen können, wäre noch eine Anfrage bei dem örtlichen Museum "rem" möglich

Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-12-2010, 14:29   #6 (permalink)

Hallo Kay

ja das wäre super würde mich nämlich sehr intressieren mehr über die Münze zu erfahren auf der Schartulle ist oben auch noch ein Wappen reingestanzt

Gruss Oliver
Alt 21-12-2010, 14:31   #7 (permalink)

Hallo was ich eben auch noch endeckt habe ist das auf dem Rand die zahlen 1000 und 81 eingestempelt sind keine Ahnung was das bedeutet

Gruss Oliver
Alt 21-12-2010, 14:46   #8 (permalink)

Vermutlich die Stückzahl. also, Stück Nr. 81 von insgesamt 1000 Stück. Ich kann aber auch falsch liegen.

Hallo Oliver. ES IST EINE MEDAILLE ! ! ! KEINE MÜNZE ! ! !

epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-12-2010, 14:53   #9 (permalink)

Die 1000 sagt m.E. aus, dass es sich tatsächlich um Silber handelt.

Mit der 81 bin ich überfragt. Ein Beschauzeichen vielleicht?

Kannst Du Bilder der Punzierungen einstellen?
Alt 21-12-2010, 14:55   #10 (permalink)

Hallo Epareiner,

der Gedanke ist mir ebenfalls gekommen. Dann müsste die Punzierung allerdings zusammenhängend angebracht sein, also 81/1000. Aber derlei habe ich auf einer Medaille aus dieser Epoche noch nicht gesehen (muss nicht viel heißen, soooo viele Medaillen aus dieser Zeit habe ich nicht.....).
Alt 21-12-2010, 14:58   #11 (permalink)

Da kannst Du Recht haben mit der Punzierung. Ein Foto wäre da wirklich nicht schlecht.
Trotzdem eine schönes Stück!

Gruß epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-12-2010, 15:14   #12 (permalink)

Hallo also die Punzierung ist nicht zusammen sondern die 1000 steht links und ca 1cm rechts davon steht die 81 ist leider sehr schlecht mit Kamera zu fotografieren habe auch noch da Wappen auf der Schartulle eingestellt

Gruss Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	münze2 002.jpg
Hits:	28
Größe:	918,1 KB
ID:	47572   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	münze2 001.jpg
Hits:	25
Größe:	933,7 KB
ID:	47573   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	münze2 003.jpg
Hits:	30
Größe:	927,3 KB
ID:	47574   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	münze2 004.jpg
Hits:	29
Größe:	741,7 KB
ID:	47575  
Alt 21-12-2010, 15:41   #13 (permalink)

Mal eine Frage: Machst Du Deine Fotos im Kohlenkeller Bring doch mal etwas Licht in die Angelegenheit...
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-12-2010, 15:50   #14 (permalink)

Nein nicht wirklich aber mit Licht sieht man noch weniger spiegelt dann nur sorry geht nicht besser
Alt 22-12-2010, 10:55   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Kay

ja das wäre super würde mich nämlich sehr intressieren mehr über die Münze zu erfahren auf der Schartulle ist oben auch noch ein Wappen reingestanzt

Gruss Oliver
Eigentlich sollte das eine Empfehlung an Dich sein :-)))

Ich hab gerade mal ne Mail verschickt, halb Mannheim rödelt jetzt. Ich rechne aber nicht mehr mit einer Antwort in diesem Jahr. Ich hoffe du warst damit einverstanden, dass ich deine Bilder mit Verweis auf dieses Forum mitgeschickt habe :-)

Ich bin mal gespannt...
Alt 23-12-2010, 10:34   #16 (permalink)

Hat noch jemand eine Ahnung was die Zahlen am Rand bedeuten vorallem 1000 ? handelt es sich um Silber?

Gruss Oliver
Alt 23-12-2010, 10:45   #17 (permalink)

So, ich hab schon Antwort aus Mannheim, leider keine Gute. Die Leiterin des Kulturamtes teilt mit, dass eine Auskunft über die "Ehrengabe" nur über das dortige Stadtarchiv zu recherchieren ist. Leider ist diese Recherche dort kostenpflichtig...wie hoch der Preis ist weiß ich nicht. Wenn du Bedarf hast, gebe ich Dir gerne eine Mailaddi dorthin...

Zu deiner Frage mit der 1000: ich vermute auch, dass es die Legierung ist und die 81 eine laufende Nummer sein könnte... wie gesagt, nur meine Vermutung
Alt 23-12-2010, 10:59   #18 (permalink)

Hi super erstmal vielen vielen Dank für deine Hilfe . Ja wäre super wenn du mir bitte die Mail Adresse geben könntest

GRuss Oliver
Alt 23-12-2010, 11:28   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hi super erstmal vielen vielen Dank für deine Hilfe . Ja wäre super wenn du mir bitte die Mail Adresse geben könntest

GRuss Oliver
Du hast PN. Wenn du dich dort meldest, lasse uns anschließend hier bitte nicht dumm sterben :-)
Alt 23-12-2010, 12:27   #20 (permalink)

Ich hätte noch eine kostenfreie Alternative für Dich:

In Mannheim gibt es einen Münzverein; hier die Kontaktdaten über die Deutsche Numisamtische Gesellschaft.

Ich denke, die dortigen Münz-, Medaillen- und Heimatsammler müssten Dir eigentlich weiterhelfen können.

Ganz in der Nähe zu Mannheim sitzt die Numismatische Gesllschaft Speyer. Ein ziemlich großer und sehr aktiver Verein, den Du ebenfalls mal kontaktieren könntest.

Je nach dem, wo Du wohnst, lohnt es sich vielleicht, bei einem der Vereinstreffen vorbeizukommen. Durch das geballte Wissen der dort anwesenden Numismatiker dürften keine Fragen mehr offen bleiben.
Alt 26-12-2010, 11:03   #21 (permalink)

Super Danke
habe den Verein in MAnnheim sofort angschrieben mit Bildern habe aber noch keine Antwort erhalten. Mal abwarten

Danke Gruss Oliver
Alt 27-12-2010, 11:59   #22 (permalink)

Hallo Oliver,

schreib am besten die Speyerer parallel dazu an.

Lass und bitte wissen, wenn Du eine Antwort erhalten hast.
Alt 27-12-2010, 19:12   #23 (permalink)

So Hallo

ich habe heute die erste Antwort vom Münzverein Mannheim erhalten
und zwar die Ziffer 1000 bedeutet Reinsilber die Ziffer 81 bedeutet Münze Nr81
Der Wert der Münze ohne Schartulle liegt bei ca 200 euro mit Schartulle ca 250-300

Danke an alle für euro Hilfe wenn jemand Intresse an der Münze hat kann er mich gerne kontaktieren und seinen Preis nennen

Gruss Oliver
Alt 27-12-2010, 19:28   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
So Hallo

Der Wert der Münze ohne Schartulle liegt bei ca 200 euro mit Schartulle ca 250-300

Danke an alle für euro Hilfe wenn jemand Intresse an der Münze hat kann er mich gerne kontaktieren und seinen Preis nennen

Gruss Oliver
auch durch die Wiederholung wird es keine Münze, es bleibt eine Medaille.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-12-2010, 20:11   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
So Hallo

Gruss Oliver
Naja, das mit dem Reinsilber und der laufenden Nummer hatten wir hier ja schon gedacht...

Interessanter ist doch vielmehr, wieviel es davon in Silber gibt (wenn da schon Nummern eingestanzt sind, dürften das nicht viele sein).

Und was ist das für eine Ehrengabe? Wer hat sowas bekommen zu diesem Anlaß?

War der Preis das Einzige, was sie zu dem Silberstückchen geschrieben haben? Ohne irgendeinen Hintergrund?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht