Guten Abend, ich glaube, dass ihr mir helfen könnt: Vor mir liegt eine Silbermedaille, ca. 40 mm Durchmesser, ca. 2 mm dick, ca. 24,4 g schwer. Motiv "Kloster Kreuzberg Rhön", in Auftrag gegeben 1995 vom Würzburger Sonntagsblatt bei der Tübinger Münze (Randstempel). Meine Frage: was bedeutet der Buchstabe "K" bei der Feinheitsbezeichnung "K 999,9"? Es handelt sich doch um Feinsilber, oder? Danke im Voraus! Westfränkisch
Die Punzierung 999,9 weist in der Tat auf eine Prägung aus fast reinem Edelmetall (Silber) hin. Obwohl es mich schon verwundert, dass eine kleine katholische Sonntagszeitung Medaillen aus Feinsilber an ihre Helfer (Austräger? Artikelschreiber?) verschenkt. Ich hätte da eher mit einem unedlen Metall bzw. maximal einem versilberten Stück gerechnet. Na ja, für irgendwas muss die Kirchensteuer ja verwendet werden.....
Was das "K" bedeutet, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht ein Kürzel für den Hersteller/Auftraggeber der Medaille?
Mein Tip: wende Dich an den Hersteller, die Tübinger Münze; der Besitzer wird Dir vermutlich weiterhelfen können.
danke für den Tipp, das habe ich gerade eben gemacht - ich habe einfach mal angerufen. Am Telefon war der Mann, der auch im Impressum der Website der Tübinger Münze steht, der wahrscheinlich Gründer und Chef des Unternehmens ist: Kurt Ketterer. Auf meine Frage, wofür das "K" vor der Feinheitsbezeichnung steht, antwortete er, es steht für seinen Nachnamen.
Damit wünsche ich dir und allen einen guten Rutsch ins Jahr 2011!