Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-12-2010, 20:10   #1 (permalink)

2euro Medaille

Habe letztens 2 2euro Medailien geschenkt bekommen, kann damit aber nicht wirklich was mit anfangen.
Wollte euch fragen was Ihr von denen haltet.

Gruß noir
noir250 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2010, 20:32   #2 (permalink)

Wie um alles in der Welt kommst Du darauf, dass es sich um zwei "2euro Medailien" handelt?

Das sind zwei seltsame Stücke, die sich mit dem Thema Fussball WM 2010 befassen. Wenn sie Dir gefallen, ist doch alles prima. Streng genommen ist das aus numismatischer Sicht Müll.

Bitte sei in Zukunft so nett und stell die Bilder direkt ein. Ich bekomme jedes Mal nervöse Zuckungen, wenn ich diese Reklamepopups sehe.

Geändert von moppel65 (29-12-2010 um 20:35 Uhr) Grund: Ergänzung letzter Satz.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2010, 20:33   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Habe letztens 2 2euro Medailien geschenkt bekommen, kann damit aber nicht wirklich was mit anfangen.
Wieso 2Euro Medaille?

Ich halte davon genauso viel wie von Duplo oder
Hanuta-Fussballbildern, wems gefällt!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2010, 20:39   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kommerzschrott
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2010, 20:51   #5 (permalink)

Auf diese Dinger war keine Währung zu erkennen und Irgendwo habe ich mal gelesen das es sich dann um Medaillen handelt.
Ich sagte doch ich kann damit nichts anfangen

@moppel65
Danke, das diese Dinger Müll sind wollte ich nur wissen
Und mit denn popups tut mir leid, ist mir auch erst später aufgefallen.

Wäre nett wenn Ihr mich aufklären würdet was Medaillen genau sind. Dann Passiert so ein Missverständnis nicht mehr. Aber das diese Dinger Müll sind habe ich mir schon gedacht. Woher bekommt man sowas überhaupt?
Alt 29-12-2010, 21:04   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
...Wäre nett wenn Ihr mich aufklären würdet was Medaillen genau sind...
http://www.emuenzen.de/forum/medaill...-medaille.html
Alt 29-12-2010, 21:10   #7 (permalink)

Habe ich mir gerade durch gelesen

kein Ausgabeland
kein Nennwert
keine Zahlungskraft
auf beiden seiten bedruckt

Für mich ist das eine Medaille die einer 2 euro münze ähnlich aussieht
Tut mir ja leid ich raff es nicht
Alt 29-12-2010, 21:25   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie um alles in der Welt kommst Du darauf, dass es sich um zwei "2euro Medailien" handelt?
Beitrag anzeigen
Wieso 2Euro Medaille?
Wieso hackt ihr denn so auf ihm rum?
Es ist doch schon mal sehr lobenswert, dass er die Stücke als "2 Euro Medaillen" und nicht als "2 Euro Münzen" bezeichnet, oder findet ihr nicht?
Der_Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2010, 21:57   #9 (permalink)

Teo, ich habe nicht gehackt, ich habe nur verwundert gefragt. Mit 2 Euro haben die Stücke nun mal gar nichts zu tun.

Ja, die Spezifikation Medaille trifft ja auch zu. Auch wenn solche Stücke für mich den Begriff "Medaille" nicht verdient haben. Michael hat da schon Recht mit dem "Kommerzschrott".
Alt 29-12-2010, 22:45   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Teo, ich habe nicht gehackt, ich habe nur verwundert gefragt. Mit 2 Euro haben die Stücke nun mal gar nichts zu tun.
Ja klar, hast schon Recht. Die Betonung, die im stillen Forum leider nicht so gut herüberkommt, lag auf dem "".

Andererseits:
Mit 2 Euro haben die Stücke nun mal gar nichts zu tun.
Klar besteht ein deutlicher Unterschied im Design zu einer kursgültigen 2€ Münze, aber ich glaube dennoch, dass der eine oder andere Laie mit so einer "Münze" einkaufen gehen würde.
@noir Du sollst und darfst Dich hier natürlich nicht angesprochen fühlen!
Der_Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2010, 23:05   #11 (permalink)

tu ich nicht, bin gerade froh darüber das mich einer in Schutz nimmt
Alt 29-12-2010, 23:16   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
...Für mich ist das eine Medaille die einer 2 euro münze ähnlich aussieht
Tut mir ja leid ich raff es nicht
Naja, damit hast Du es schon gerafft. Nur... wie gesagt, so ein Kommerzprodukt geht an meiner Definition einer Medaille etwas vorbei. Die Hersteller solcher Produkte versprechen sich mehr Umsatz dadurch, dass diese Dinger ähnliche technische Daten haben wie 2 € oder 10 Baht oder noch viele andere Münzen, die es auf diesem Planeten gibt.
Alt 29-12-2010, 23:28   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Hersteller solcher Produkte versprechen sich mehr Umsatz dadurch, dass diese Dinger ähnliche technische Daten haben wie ... 10 Baht
Joo, stelle mir gerade Ralle Reppa im Thai Fernsehen vor!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2010, 00:17   #14 (permalink)

@moppel65
naja, wie schon gesagt habe ich diese beiden dinger geschenkt bekommen und konnte damit auch nichts anfangen.
Da ich aber wissen wollte was da eigentlich in meinen schrank verstauben wird, und die definierung "Medaille" (sogar immer noch) passent fante, fragte ich hier nach.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen das diese dinger, für jemanden der Medaillen sammelt eine beleidigung ist.

Meine frage ist ja beantwortet worden: Es ist tatsächlich Müll was in meinem Schrank verstauben wird.
Habt nachsicht mit mir, das ich diese Dinger von der Definierung "Medaille" in moment nicht Trennen kann.
Alt 30-12-2010, 05:51   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Teo, ich habe nicht gehackt, ich habe nur verwundert gefragt. Mit 2 Euro haben die Stücke nun mal gar nichts zu tun....
Dass die Dinger keine Münzen sind, wissen wir alle. Aber mit 2-Euro-Münzen haben sie dennoch etwas zu tun. Wenn man sich die jeweils zu groß geratene "2" anschaut, deren linke, untere Spitze in den Ring hineinragt, dann fällt es einem sofort auf, dass das Design ganz offensichtlich auf 2-Euro-Münzen abzielt, verbunden mit der Hoffnung der Hersteller, dass die Prägungen dem einen oder anderen Sammelanfänger vertraut vorkommen und daher auf ihn wie Münzen wirken.

Den Begriff "2-Euro-Medaille" finde ich in diesem Zusammenhang also gar nicht mal so schlecht gewählt.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2010, 09:15   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
...

Den Begriff "2-Euro-Medaille" finde ich in diesem Zusammenhang also gar nicht mal so schlecht gewählt.
Genau - die Kritik an noir250 kann ich auch nicht nachvollziehen.
Superkorrekt formuliert "Medaille in 2-€-Größe und -Optik" und nichts anderes war gemeint.

"Guten Rutsch"
wpmergel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2010, 10:41   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
fällt es einem sofort auf, dass das Design ganz offensichtlich auf 2-Euro-Münzen abzielt, verbunden mit der Hoffnung der Hersteller, dass die Prägungen dem einen oder anderen Sammelanfänger vertraut vorkommen und daher auf ihn wie Münzen wirken.

Zustimmung!

Ich will außerdem garnicht wissen, Wieviele sich dieses Teil als Rausgeld andrehen lassen würden. Bei den ganzen 2ern, die mittlerweile im Umlauf sind....

@noir250: Heiliges Kanonenrohr! Beim Öffnen Deiner Fotos poppt ja das ganze Internet auf.....
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2010, 10:51   #18 (permalink)

Sorry, aber mit einer Medaille hat dieser Schrott nun gar nix zu tun.

Warum nur wird jedes Metallplättchen ohne Zahlungsfunktion immer gleich als Medaille bezeichnet?
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2010, 11:33   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Warum nur wird jedes Metallplättchen ohne Zahlungsfunktion immer gleich als Medaille bezeichnet?
Weil sie´s halt per definitionem nun einmal sind, wenn sie bestimmte Merkmale erfüllen.

Mir gefällt dieses Kommerzzeugs ebensowenig; die vorliegenden Stücke sind jedoch nun einmal auf einen bestimmten Anlass geprägt usw......

Bloß weil diese Metallplättchen keinerlei ästhetischen Ansprüchen genügen und aus rein kommerziellen Gesichtspunkten geprägt sind, können wir sie nicht so einfach aus der großen Familie der Medaillen hinauskegeln. Qualitative Abgrenzungsmerkmale sind eine haarige Angelegenheit und nicht eindeutig.

Ich finde es praktikabler, innerhalb der Medaillen Abgrenzungen vorzunehmen. Also z.B. nach dem Anlass, auf den sie geprägt sind oder auch qualitativ (Kunstmedaille im Gegensatz zum Kommerzschrott).
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht