Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-01-2011, 19:15   #1 (permalink)

Albrecht Dürer Münzen

Hallo

Ich habe von meinem Opa ettliche Albrecht dürer münzen bekommen. Es sind ca 4,5-5cm große Münzen. Auf einer seite ist das bekannte "AD" als albrecht dürer signatur auf der anderen sind verschiedene kunstwerke. Das ganze ist in einer Mappe. "meisterwerke der kunst" oder sowas steht drauf. Am rand der münzen steht eine zahl und sterlin. Was sind diese münzen wert?kennt die jemand?
danke

AleX
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-01-2011, 23:26   #2 (permalink)

Hallo Fenris,

willkommen im Forum.

Es handelt sich nicht um Münzen, sondern (Kommerz)-Medaillen (nutze einfach mal die Suchfunktion hier im Forum, um etwas über den Unterschied zu lesen).

Offenbar handelt es sich zumindest um Medaillen aus Silber.

Insoweit erklärt sich auch der Wert. Solange Du Niemanden findest, der sich speziell für Dürer interessiert und diese Medaillen schon immer mal haben wollte, werden die zum Silberpreis gehandelt.

Ich vermute mal, es handelt sich um Kommerzmedaillen eines dieser Münzhandelshäuserkontore, mit Zertifikaten und Wertsteigerungspotentialen. In der Regel sind die Stücke dann massiv überteuert und die Erben sind später enttäuscht, dass die wertvollen Anlagen des Opas nur noch den Materialwert erbringen.

Über die Suchfunktion findest Du (gib einfach mal MDM, Reppa oder BTN ein) einige interessante Threads zum Thema.
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht