es handelt sich bei dem abgebildeten Stück um keine Münze, sondern eher um ein Amulett. Dieses ist jedoch kein Original, sondern ein Stück das in jüngerer Zeit gefertigt wurde und dann künstlich gealtert ist.
Als weiterführende Literatur empfehle ich: Horst Grundmann, Amulette Chinas und seiner Nachbarländer
Wu Shu-Münzen tragen nur zwei Schriftzeichen und sind auf der Rückseite blank. Ich halte das vorgezeigte Stück für ein Amulett. Bei der Patina hab ich ein schlechtes Bauchgefühl, ohne dass ich es sachlich begründen kann.
Die auf den Token aufliegende Patina ist eine künstlich aufgetragene Schicht aus Säure, Salz, Kupferoxid, Wasser und Wärme. Auch "Tschina-Patina" genannt. Damit werden Touristen getäuscht.
Echte Patina wäre gewachsen.
Man erkennt aber, die deutlich intensiv grüneren Farbtöne um die Schriftzeichen herum.
Hier konzentriert sich beim Trocknen die in mehrenen Schichten aufgetragende Kunstpatina wie in einer Pfütze.
Künstliche, nicht gewachsene Patina läßt sich leicht entfernen.
Etwas Essigwasser und weg ist sie.
Naturpatina ist mit der Oberfläche fest verwachsen, während Kunstpatina nur auf der Oberfläche klebende Pigmente sind.
Die fertigen Pigmente werden in Salzwasser gelöst.
Das Salz wirkt beim Trocken wie ein schwacher Klebstoff.
Ohne Salz würde man kein einziges Pigment auf eine Metallfläche bekommen; Die Lösung würde einfach abperlen.
Wenn man natürlich eine mit Kunstpatina behandelte Münze ein paar Jahrzehnte günstig in nicht zu feuchtem Boden vergraben würde, dann kann es passieren, daß das Metall mit dieser Schicht reagiert und es wächst daraus eine echte Patina.